Sich seinen Verdienst jeden Monat neu ausrechnen?

vom 12.05.2015, 10:19 Uhr

In meinem Nebenjob ist es so, dass mein Verdienst immer stark variiert, je nachdem, wie viel ich arbeiten muss. Das ist jeden Monat ganz unterschiedlich. Außerdem bekomme ich auch Nachtzuschläge, sowie auch Feiertagszuschläge, so dass mein Verdienst da auch immer noch ein wenig variiert. Somit weiß ich dann eben erst dann, wenn ich meine Lohnabrechnung bekomme, wie viel ich verdient habe.

Meine Arbeitskollegin, die auch nur am Wochenende arbeitet, meinte vor kurzem zu mir, dass sie sich immer ihre Stunden alle aufschreiben würde, die sie arbeitet. Das würde sie dann immer zusammen rechnen und so würde sie dann auch schon vor der Lohnabrechnung wissen, wie viel Geld sie bekommen würde. Somit hätte sie immer einen besseren Überblick und wüsste dann auch, wie viel sie ausgeben könnte.

Macht ihr es auch so, dass ihr euch euren Verdienst immer schon selbst ausrechnet, bevor ihr die Lohnabrechnung bekommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Hauptjob bekomme ich Gehalt, dies ist monatlich bis auf den Cent genau gleich. Stehen Sonderzahlungen oder Gehaltserhöhungen an, schaue ich aber auch vorher, was dann am jeweiligen Monatsende an Gehalt rauskommt.

Bei meinem Nebenjob handhabe ich es wie Deine Kollegin. Die geleisteten Stunden bzw. Arbeitsbeginn und -ende trage ich in eine Tabellenkalkulation ein und lasse so rechnen, was ich am Monatsende bekommen müsste. Ich muss ja darauf achten, nicht zu viel Geld im Nebenjob zu bekommen. So kann ich es auf einen Blick sehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist das Gehalt seit Jahren gleich. Ich bekomme eine Pauschalvergütung und bekomme Überstunden nicht ausbezahlt, sondern muss dann die Überstunden abbauen und bekomme Freizeitausgleich dafür. Bei uns gibt es auch keine Zuschläge für Nachtarbeit oder Wochenendarbeit, weil die Arbeitszeit in den üblichen Bürozeiten liegt. Dementsprechend muss ich nicht jeden Monat meinen Lohn neu ausrechnen und weiß auch so immer, wie viel ich verdient habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^