Sich schuldig fühlen, wenn man Nachbarkind morgens weckt?
Meine Wohnung befindet sich in einem ziemlich alten Haus, das nur sehr dünne Wände hat. Ich bekomme also sehr viele Geräusche meiner direkten Nachbarn mit und sie ebenso vermutlich auch von mir und meinem Freund. Nun ist es so, dass meine Nachbarn seit einigen Wochen ein kleines Baby haben. Das ist soweit gar nicht so schlimm, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe, es schreit zwar öfters mal, aber es ist absolut im Rahmen und ich kann damit leben.
Problem ist es momentan eher, dass ich das Kind jeden Morgen mit meinem Wecker aufwecke. Die Schlafzimmer der beiden Wohnungen sind nämlich direkt nebeneinander und mein Wecker ist nicht gerade leise. Ich kann ihn leider nicht leiser stellen und selbst wenn, dann hätte ich vermutlich Angst, morgens nicht geweckt zu werden, weil ich doch einen sehr tiefen Schlaf habe. Das Baby scheint da anders zu sein und wacht von dem Geräusch meines Weckers immer auf. Zumindest vermute ich das, denn es beginnt immer wenige Sekunden, nachdem ich aufgewacht bin, an zu weinen.
Anfangs habe ich mich etwas schuldig gefühlt, immerhin müssen die Eltern dann immer aufstehen, um es zu beruhigen und davor schläft es meistens. Andererseits kann ich nichts dagegen machen und ich stehe erst um acht Uhr auf, weil meine Vorlesungen meistens um neun Uhr beginnen. Ich denke, das ist eine humane Zeit.
Würdet ihr euch schuldig fühlen, wenn ihr euer Nachbarkind beziehungsweise -baby unter der Woche regelmäßig weckt? Oder denkt ihr, dass das unvermeidbar ist? Kennt jemand vielleicht die Situation, wohnt ihr auch in einem Haus mit sehr dünnen Wänden?
Ich kenne die Situation eigentlich nur andersherum. Als wir damals noch zur Miete wohnten, hatten wir direkt neben uns eine Familie mit Kind. Der Junge ging aber immerhin schon in die Schule. Allerdings hat die Mutter nur herum geschrien und das schon bereits morgens in der Früh. Wir sind dadurch auch regelmäßig aufgewacht und haben dann auch irgendwann mal gesagt, ob sie nicht morgens etwas leiser sein könnten. Leider hat sich da aber nie etwas geändert. Allerdings ist es ja bei dir so, dass nur dein Wecker klingelt, weil du eben aufstehen musst. Du bist ja nicht absichtlich besonders laut oder legst es darauf an, dass Baby der Nachbarn zu wecken.
Natürlich könntest du es einmal mit einem Wecker probieren, der etwas leiser ist. Ein bisschen schlechtes Gewissen hätte ich da sicherlich auch. Aber du musst ja nun mal um 8 Uhr aufstehen und dir dafür einen Wecker stellen. 8 Uhr ist meiner Ansicht nach auch eine humane Uhrzeit. Für die Eltern des Babys wird es vielleicht trotzdem nervig sein, da Babys ja anfangs normal meistens nicht die Nacht durchschlafen. Aber da du nicht absichtlich Lärm machst, denke ich, dass du dir da nicht all zu viele Sorgen machen brauchst.
Ich kenne zwar nicht diese Situation, aber ich kenne ähnliche Situationen. Wir wohnen auch in einem Haus mit sehr dünnen Wänden. Wir wohnen eben in einem sehr alten Haus und über uns haben wir auch Nachbarn. Dazu muss ich sagen, dass der Nachbar über uns auch jedes Geräusch von uns hört und er eben wohl auch jedes Geräusch von mir und meinen Kindern und von meinem Mann hören kann. Unser Nachbar hat auch eine Tochter, die aber schon im Jugendalter ist.
So ist es eben, dass unsere Nachbarn am Abend mal Besuch haben und meine Kinder nicht schlafen können, weil der Besuch Kinder mitgebracht hat und die eben mal etwas später nach Hause gehen. Dann hören wir die Kinder schreien und trampeln und desgleichen. Und meine Kinder können bei dem Lärm dann auch nicht schlafen, beziehungsweise mein Kleinster wacht bei dem Lärm immer schreiend auf, weil er sich erschreckt. Zum Glück gibt es solche Situationen nicht täglich, sondern eher selten. Trotz all dem ist das manchmal etwas nervig, aber ich beschwere mich darüber nicht.
Immer hin weiß ich ja auch, dass meine Kinder nicht immer lieb und leise sind und meine Nachbarn wohl manchmal aber auch sicher, genervt von meinen Kindern sind und meine Nachbarn sich eben auch nicht über uns beschweren. Aber zu dem muss ich sagen, dass wir uns auch sehr gut mit unseren Nachbarn verstehen. Und man sich eben arrangieren muss miteinander, wenn man in so einem alten Haus wohnt und die Wände so dünn, wie Papier sind. Man muss eben damit Leben, dass man das Gespräch der Nachbarn mitbekommt, so, wie man damit leben muss, dass die Nachbarn meine Kinder beispielsweise beim Spielen hören.
Ich würde an deiner Stelle kein schlechtes Gewissen haben. Immer hin kannst du deinen Wecker nicht leiser stellen und zu dem kannst du es auch nicht riskieren, zu verschlafen, wenn du so einen festen und tiefen Schlaf hast. Und solange deine Nachbarn sich nicht beschweren, scheint alles in Ordnung zu sein. Vor allem ist es ja auch so, dass es sich nur um eine Vermutung handelt, dass das Baby schreit, wenn dein Wecker klingelt. Vielleicht ist es letztendlich auch so, dass das Baby immer um diese Uhrzeit zu essen bekommt oder desgleichen. Auf jeden Fall würde ich mir da nicht solche Gedanken machen. Solange die Nachbarn sich nicht beschweren, würde ich alles für in Ordnung befinden.
Natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn du mit deinem Wecker das Baby in seinem Schlafrhythmus stört, allerdings muss ich auch sagen, wenn die Nachbarn das stören würde, müssten sie eben ihr Baby in einem anderen Raum schlafen legen. Gerade wenn es ein kleines Baby ist, besteht doch die Möglichkeit, dass man es in einem Stubenwagen schlafen legt, den man verschieben kann, wohin man möchte. Oder aber, man sucht sich generell einen anderen Schlafplatz aus.
Da denke ich nicht, dass das dein Problem sein sollte, denn Wecker und ähnliche Geräusche sind Töne des Alltags und die Familie nebenan muss sich wohl oder übel damit abfinden. Wenn ich die Familie mit dem Kind wäre, würde ich das auch verstehen, denn immerhin ist dein Wecker vor dem Baby da gewesen- so blöd es klingt. Ich gehe zumindest einmal davon aus, dass es sich so zugetragen hat.
Da muss ich doch als Eltern dann so viel sein und meine Räumlichkeiten so einrichten, dass das Baby nicht geweckt wird. Oder aber das Baby muss sich einfach daran gewöhnen, dass es weiter schlafen muss, auch wenn dein Wecker klingelt. Man kann Kinder sehr wohl an Lärm gewöhnen, wenn man es von klein auf anfängt, so finde ich.
Haben denn die frischgebackenen Eltern ihr Zimmer auch neben dir und das Baby schläft nur bei ihnen? Oder hat nur das Baby das Zimmer neben dir und die Eltern stehen dann auf und kommen zum Baby? Weil sonst könnte man wirklich etwas an der Lage der Zimmer ändern, so finde ich?
Das ist sehr süß, dass du dir da Sorgen machst, die musst du dir aber nicht machen. Babys schlafen ja gerne mal nicht regelmäßig und so sind es die Eltern durchaus gewohnt und wenn sie immer um 8 auf der Matte stehen, dann ist das ja durchaus auch so, dass man das gut planen kann. In der Regel sollte das auch kein Problem sein.
Immerhin wird das Baby ja nicht so spät ins Bett gelegt. Es wird also schon genug Schlaf bekommen und die Eltern haben den auch, selbst wenn es dir vielleicht nicht so vorkommt, schläft man durchaus vom Körper bewusster, wenn man ein Baby hat und Schlafphasen bekommt.
Es ist ja auch nicht so, dass du immer zu anderen Uhrzeiten aufstehst und so kann man das ja ganz gut planen. Das Baby braucht ja auch einen Rhythmus und da passt das mit deinem Wecker schon.
nordseekrabbe hat geschrieben:Natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn du mit deinem Wecker das Baby in wenn es ein kleines Baby ist, besteht doch die Möglichkeit, dass man es in einem Stubenwagen schlafen legt, den man verschieben kann, wohin man möchte. Oder aber, man sucht sich generell einen anderen Schlafplatz aus.
Ein Stubenwagen ist komplett ungeeignet zum schlafen für ein Baby, jedenfalls auf langfristige Sicht. Das ist viel zu eng, mit Kissen vollgestopft, nicht lang genug und auch nicht geeignet sobald das Kind sich drehen kann. Also eine Investition die man sich getrost schenken kann, denn kein Kind darf darin unbeaufsichtigt liegen. Schlafen die Eltern also selbst, dann hat ein Kind im Stubenwagen nichts verloren.
Und wieso sollte es dich eigentlich stören das du mit dem Wecker das Kind weckst? Es würde doch Sache der Eltern sein ein besseren Platz zu finden und wenn man sich daran stören würde, dann hätten sie sicherlich auch schon etwas gesagt. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Allerdings behaupten auch manche, dass Kinder keinen Rhythmus haben von Anfang an und sich erst an diesen gewöhnen müssen. Das ist quatsch, es gibt Kinder die schlafen von Anfang an pünktlich durch. Mein Sohn gehört ebenfalls dazu, jeden Abend geht es um die selbe Zeit ins Bett und frühmorgens wird zur gleichen Zeit aufgestanden. Nur ganz am Anfang kam er die ersten zwei Wochen nachts überhaupt einmal mit Hunger. Deswegen stehen auch nicht alle Eltern nachts auf, wie Ramones es hier behauptet. Viele machen es, aber bei weitem nicht alle. Ich würde sogar einmal behaupten das etwa 30% der Kinder direkt durchschlafen könnten wenn es die Eltern nur zulassen würden und nicht mit ihrem Verhalten und ständigen gezuppel, herumtragen das Kind selbst wecken.
Ich habe vorher auch in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung mit meinem Sohn gewohnt. Nebenan wohnte ein Studentenpaar welches immer erst spät nach Hause kam, dabei meistens nicht sonderlich leise war und ihre Partys bis zum frühen morgen gefeiert haben. Die Wände waren dabei so dünn, dass man alles aus der Nachbarwohnung mitbekommen hat. Sprich auch Wecker, die Partys und allem. Aber mein Kind ist davon nicht wach geworden weil er es von Anfang an kannte. Man gewöhnt sich an Geräusche mit der Zeit und blendet diese aus, das funktioniert auch schon bei Babys. Also würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn es noch müde ist schläft es später einfach nochmal.