Sich schon vor Hundekauf um Urlaubsbetreuung kümmern?
Ich hätte sehr gerne einen kleinen Hund und das auch schon seit Jahren. Meinem Freund und mir ist nun schon seit einiger Zeit auch klar, dass wir uns innerhalb der nächsten Jahre auch gerne einen Hund zulegen würden, wenn es denn unsere zukünftige Wohnung erlaubt.
Mein Freund und ich reisen jedoch beide sehr viel und gerne und würden auch nicht darauf verzichten wollen, wenn wir einen Hund hätten. Regelmäßige Urlaube gehören für uns auf jeden Fall auch dazu, so dass wir uns auch schon informiert haben, was dann während der Zeit mit dem Hund sein würde.
Meine Mutter hat dann aber direkt eingewilligt, den Hund dann aber immer während des Urlaubes zu übernehmen und auch die Mutter und die Brüder meines Freundes wären durchaus auch dazu bereit, so dass dem eigentlich nichts mehr im Weg steht.
Habt ihr euch auch schon darüber informiert, was während des Urlaubes mit dem Hund sein würde, bevor ihr euch einen Hund angeschafft habt? Würdet ihr euch auch nur dann einen Hund anschaffen, wenn die Urlaubsplanung gesichert ist? Oder würdet ihr dann durchaus auch auf den Urlaub verzichten?
Das gehört nun mal zu den Dingen, um die man sich vorher kümmern muss, wenn man das mit der Hundehaltung auch Ernst meint. Wobei man die Personen dann auch an den Hund gewöhnen sollte und vielleicht auch mal vorher dort bei ihnen schläft, damit der Hund sich auch wohlfühlt.
Bei mir war es so, dass ich beim Hundekauf noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Diese haben sich dann auch sehr schnell an meine Kleine gewöhnt und haben mir dann auch sofort angeboten, dass sie sie nehmen, wenn wir mal wegfahren. Wir nehmen sie aber auch oft mit.
Ich finde, dass man sich um solche Sachen vorher schon kümmern muss, weil ja auch immer mal etwas mit einem sein kann und man dann auch Leute braucht, die dem Partner ein bisschen mit dem Tier helfen, wenn dieser arbeiten geht. So eine Hilfe würde ich von meinem Bruder und meinen Eltern bekommen.
Um Urlaubsbetreuung habe ich mich nie gekümmert. Hundepensionen kann man sich auch noch anschauen, wenn der Hund da ist bzw. seinen Urlaub so buchen, dass der Hund mit kann. Und zur Not kann man immer noch zuhause bleiben.
Bei meinem Hund habe ich sowieso erst nach der Anschaffung festgestellt, dass man diesen nur einem Fachmann anvertrauen kann.