Sich schminken können, wenn man Spiegel in Hand hält?
Bei Freundinnen sehe ich es oft, dass sie sich schminken können, während sie den Spiegel dabei in der Hand halten. In der einen Hand wird der Spiegel gehalten, während sich mit der anderen Hand geschminkt wird. Einige meiner Freundinnen verwenden dabei auch zu Hause immer ihre Lidschattenpaletten, in denen ein Spiegel enthalten ist, als Spiegel, obwohl sie da auch "richtige" Spiegel hätten. Manche schminken sich unterwegs schnell nach, indem sie einen Taschenspiegel in der einen Hand halten und sich mit der anderen schminken.
Obwohl ich mich schon seit über zehn Jahren schminke, kann ich mich einfach nicht schminken, wenn ich einen Spiegel in der Hand halte. Wenn ich mich schminke, dann muss ich dafür vor einem Spiegel stehen oder sitzen, ohne diesen in der Hand zu halten. Irgendwie klappt das bei mir gar nicht, beim Schminken mit beiden Händen etwas unterschiedliches zu machen. Ich muss einfach eine Hand frei haben, auch wenn ich nur eine Hand zum Schminken verwende. Anders geht es aber irgendwie nicht. Könnt ihr euch schminken, wenn ihr einen Spiegel in der Hand haltet? Oder müsst ihr vor einem Spiegel stehen oder sitzen?
Wenn ich Lidschatten auftrage oder zum Beispiel eine Mascara benutze, dann ist das kein Problem, allerdings sitze ich lieber und habe beide Hände frei, was ich auch beim Schminken irgendwie brauche. Das finde ich einfach besser und ich fühle mich damit wohler. Unterwegs reicht mir ein kleiner Handspiegel zum Nachpudern oder für einige einfachen Sachen, aber das brauche ich nicht ständig.
Naja, wenn man unterwegs ist und es nicht anders geht, dann wird man ja keine andere Wahl haben als sich so zu schminken. Aber mir erschließt sich nicht, warum man das so handhaben sollte, wenn man zu Hause doch normale Spiegel hat. Ich habe zum Beispiel einen großen Badezimmerspiegel, den ich zum schminken benutzen kann und ich habe einen Kosmetikspiegel mit Standfuß, sodass ich nichts festhalten muss und beide Hände frei habe, falls ich sie brauchen sollte. Alles andere wäre mir persönlich zu unpraktisch.
Kurioserweise kann ich mich nur auf diese Art schminken: Einen kleinen Taschenspiegel in der Hand und mit der anderen Hand arbeiten, während ich sitze. Das war fast von Anfang an so. Ich schminke mich ungerne im Stehen und neige zu einem wortwörtlich so gebrauchten Tunnelblick, bei dem mich das ganze Gesicht im Spiegel nur ablenkt.
Ich kann mich besser auf das zu schminkende Areal konzentrieren, wenn ich nur dieses sehe und alles andere nicht zu sehen ist. Vermutlich eine sehr komische Angewohnheit. Diese schmalen länglichen Spiegel in Lidschattenpaletten wären mir aber wieder zu klein und lang, ich habe einen größeren Spiegel.