Sich schämen unverheiratet ein Kind zu bekommen?

vom 25.05.2016, 00:51 Uhr

Mit dem Schmackhaft machen meinte ich nicht die Tüte Gummibären, das habe ich so auch nicht gesagt, das ist reine Interpretation. Sondern ich sprach von älteren Kindern und da kann man das in dem Sinne schmackhaft machen, dass man erklärt dass das ein Symbol ist, wenn alle in einer Familie gleich heißen und dass das allen zeigt, dass man zusammengehört. Ebenso dass es den Umgang mit anderen Leuten oft vereinfacht.

Man muss halt nicht dauernd erklären, wenn das Kind Müller heißt und die Mutter Meier und die Mutter oder der Vater beim neuen Arzt mit Frau Müller angesprochen wird, warum man nicht gleich heißt und dass man trotzdem leibliches Elternteil ist. Das kann über die Jahre den Elternteil auch nerven, der eben anders heißt, weil man Fragen beantworten kann. Aber bis das Kind überhaupt befragt wird, hat man noch eine Weile Zeit.

Aber selbst dann, wenn man heiratet kann ja auch jeder Ehegatte mittlerweile seinen Namen behalten. Theoretisch spräche ja nichts dagegen, wenn die Kinder dann trotz Trauschein den Namen behalten. Aber dazu kann man sich auch auf dem Standesamt erkundigen, die können das alles und auch das Prozedere und mögliche Kosten ganz genau erklären.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge