Sich regelmäßig die Haare selbst schneiden?

vom 21.02.2015, 15:23 Uhr

Ich höre in letzter Zeit immer wieder davon, dass viele Frauen sich die Haare selbst schneiden. Besonders bei Frauen, die lange Haare haben, die alle auf einer Länge sind, habe ich das schon oft mitbekommen. Sie meinen, sie würden sich das Geld für den Friseurbesuch lieber sparen und sich die Haare ganz alleine schneiden, ohne fremde Hilfe.

Ich habe mir auch schon einmal selbst vor einigen Jahren ein Pony geschnitten, was auch gut geklappt hat. Allerdings würde ich es mich nicht trauen, mir die gesamten Haare ganz alleine zu schneiden. Meine Mutter hat mir auch schon einige Male die Spitzen geschnitten, wobei ich es mir nicht vorstellen könnte, mir die Haare ganz alleine zu schneiden. Ich wüsste gar nicht, wie das überhaupt gehen soll und hätte da auch viel zu große Angst.

Schneidet ihr euch eure Haare komplett alleine oder würdet ihr euch das nicht trauen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schneide mir die Haare selbst seitdem ich 14 Jahre alt bin. Mit 14 war ich zum letzten mal beim Frisör. Da hatte ich die Haare schulterlang und danach habe ich sie mehrere Jahre wachsen lassen, bis sie etwa zum Po reichten und dann habe ich die Spitzen geschnitten. Das ist ganz einfach, man nimmt einzelne Strähnen nach vorne und schneidet ab, etwa überall die gleiche Länge.

Ob dann nachher eine Strähne 5 mm kürzer oder länger als die anderen ist, ist doch egal - das sieht man bei langen Haaren ohnehin nicht so genau. Zudem ist es mir beim Friseur wirklich zu teuer, ich zahle doch nicht 70 EUR oder mehr, nur damit die mir die Haare abschneiden. Ich mag es auch nicht, wenn mir fremde Menschen in den Haaren herumfummeln.

Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wann ich die zum letzten Mal geschnitten habe. Das ist bestimmt schon zwei Jahre her. Sie reichen inzwischen bis über den Po, manche bis zur Hälfte der Oberschenkel. Die Haare sind also nicht alle gleich lang, sie wachsen wohl an manchen Kopfbereichen schneller und an anderen langsamer. Aber ich möchte die gar nicht exakt gleichlang haben, ich mag das ganz gerne, wenn das etwas unterschiedlich ist.

Ich werde wohl irgendwann mal wieder ein Stückchen abschneiden, aber das wird nicht heute oder morgen sein, vielleicht in ein paar Monaten oder ich schaue mal, wie lange ich sie noch wachsen lassen kann, ohne dass es zu sehr stört.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war das letzte Mal 1996 beim Friseur. Damals ist das so gründlich in die Hose gegangen - ich sah danach aus wie ein Junge - , dass ich darauf einfach keine Lust mehr habe. Ich will einem Friseur nicht erklären müssen, was für eine Frisur ich möchte. Klar, ich könnte immer ein Foto mitnehmen. Wahrscheinlich würde es meistens gut gehen. Aber ich habe es mir einfach abgewöhnt.

Also schneide ich mir meine Haare lieber selber. Seit knapp 20 Jahren. Und ich hatte nicht immer lange Haare mit geraden Spitzen. Stufenschnitt, schulterlang und auch noch kürzer war alles mit dabei. Man muss dazu sagen, dass ich sehr dicke Haare habe. Ich denke, es ist einfacher, dicke Haare zu schneiden. Bei dünnen Haaren muss wirklich jeder Schnapp mit der Schere sitzen, weil andere Haare kleine Missgeschicke nicht überdecken.

Und natürlich sind mir auch Missgeschicke passiert. Dass die Haare kürzer geworden sind als geplant, kommt am häufigsten vor. Aber es sah niemals so schlimm aus, dass ich mich nicht mehr rausgetraut habe. Und es hat auch noch nie jemand gesehen oder geahnt, dass ich selber schneide. Vor ein paar Wochen hat ein Freund, der Friseur ist, meinen Pony bemängelt, aber zum einen lasse ich ihn gerade wieder rauswachsen und zum anderen hatte ich an dem Tag kein Glätteisen zur Verfügung. Also ist das schon in Ordnung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge