Sich Ratgeber Bücher über die eigene Stadt kaufen?

vom 23.09.2015, 16:16 Uhr

Ich war vor kurzem in der Buchhandlung, wobei es da auch einen riesigen Stand gibt, auf dem nur Bücher und andere Kleinigkeiten liegen, die mit meiner Stadt zu tun haben. Es gibt Postkarten, Stadtpläne und auch Wörterbücher, um den Dialekt in Hochdeutsch übersetzen zu können. Dabei sind mir auch einige Ratgeber Bücher aufgefallen, die speziell für meine Stadt waren und die ich mir auch genauer angeschaut habe.

Obwohl ich nun schon einige Monate in der Stadt wohne, fand ich die Ratgeber Bücher dennoch sehr hilfreich und habe fast schon überlegt, mir eines zu kaufen. Die Bücher waren in verschiedene Themen unterteilt und man konnte beispielsweise Ausgehtipps oder auch Restaurant Tipps nachlesen. Es standen auch viele Geheimtipps darin und eben auch sehr viel, was ich noch gar nicht wusste. Die Bücher waren dabei teilweise extra für Bürger der Stadt und eben nicht für Touristen ausgelegt.

Habt ihr euch schon einmal ein Ratgeberbuch über eure eigene Stadt gekauft und gibt es so etwas für eure Stadt überhaupt? Oder findet ihr das eher unnötig, wenn man das auch im Internet nachlesen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für meine Stadt gibt es so etwas auch. Ein Buch über "Ausflugstipps in der Region" habe ich von meiner Mutter geschenkt bekommen, darin sind (Rad-)Wanderwege und Ausflugsziele in der Umgebung zu finden. Schon ganz praktisch, wenn man sich mal aus seinem üblichen Dunstkreis heraus begeben möchte. Dann habe ich noch ein kleines Büchlein, mit dem man einen Stadtrundgang auf eigene Faust machen kann.

Es beschreibt ca. 40 Stationen in der Stadt, die man abgehen kann. Zu jeder Station (in der Regel irgendeine Sehenswürdigkeit) gibt es dann eine Seite mit Hintergrundinformationen. Mein (früherer) Freund und ich haben es uns mal an einem Sonntag geschnappt und sind den Weg komplett abgelaufen, waren ca. fünf Stunden unterwegs und es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Wir (beide Zugezogene) haben viel erfahren, was wir noch nicht wussten und wenn ich Besuch bekomme und wir durch die Stadt laufen, kann ich die ein oder andere interessante Info beisteuern.

Ansonsten greife ich eher auf Stadtmagazine zurück, die sind immer auf dem Neuesten Stand. Ich blättere gern darin und finde es interessant, zu erfahren, welche neuen Lokale und Kneipen eröffnet haben, welche schließen, welche Veranstaltungen so anstehen und so weiter. Wir haben ein Abo für ein Stadtmagazin bei der Arbeit, weshalb ich es nie kaufen muss.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Bücher über die Regionen natürlich auch und finde sie sehr gut. Ich denke, dass man nicht mal unbedingt fremd oder zugezogen sein muss, damit die Bücher einem gute Tipps vermitteln. Ich denke auch, dass sie durchaus lohnenswert für Einheimische sind.

Ich wohne schon einige Jahre hier in der Region und habe bisher kaum etwas gesehen. Daher denke ich doch, dass man gute Tipps für Ausflugsziele oder Restaurants und andere Sehenswürdigkeiten bekommen kann. Ich würde mir daher auch durchaus solche Bücher über die eigene Stadt oder Region kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meiner Stadt gibt es in einer Buchhandlung auch so einen Tisch mit vielen Büchern, die in der Region spielen oder die eben Ratgeber für die Stadt und die Region sind. Ich habe mir so ein Buch bislang noch nicht zugelegt, aber ich muss zugeben, dass ich schon mal daran gedacht habe. Auch wenn ich schon mein ganzes Leben lang in dieser Region lebe, kenne ich noch nicht alles und bin durchaus auch dankbar für Anregungen, was ich in meiner Freizeit hier so machen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gibt es hier für die Stadt ebenfalls aber ich habe davon rein gar nichts gekauft als ich hierher gezogen bin. Der Dialekt ist ohnehin eine Grausamkeit und auch die Aussprache von manchen Namen ist einfach nur fürchterlich, aber bereits 10 Kilometer weiter wird etwas ganz anderes gesprochen und wenn man nicht ganz dämlich ist, dann kommt man auch so darauf um was es geht oder fragt mal eben nach.

Über Ausflugsziele, Touren und sonstige Sachen gibt es hier auch jede Menge Bücher. Aber warum sollte ich mich auf ein Buch stürzen was jeder Tourist auch auf Amazon kaufen kann? Folglich sind das alles nur Ziele für Touristen und damit komplett uninteressant und da bevorzuge ich es doch, dass ich mich selbst auf die Socken mache und die Umgebung erkunde. Somit habe ich schon einige Wege zum laufen und Radfahren gefunden, die fernab vom breiten Massentourismus liegen und man dort auch seine Ruhe hat.

Denn es gibt nichts nervigeres, als wenn man Rad fahren möchte aber alle paar Meter eine riesige Gruppe Rentner vor sich hat die keinen Platz machen. Oder die wild fotografierenden Touristen die überall und plötzlich stehen bleibt und man aufpassen muss, dass man sie nicht über den Haufen fährt. Somit wäre das eher ein Ratgeber für mich, welche Stellen ich komplett meiden sollte aber die habe ich auch ohne diese Führer allesamt gefunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron