Sich optisch bewusst von Geschwistern abheben wollen?
Mein Exreund hat einen Zwillingsbruder, die ihm auch sehr ähnlich sieht. Die beiden tragen auch oft den gleichen Look, haben ihre Haare gleich, haben beide eine ähnliche Stimme und ähnliche Kleidung. Ganz am Anfang - als ich noch nicht einmal wusste, dass mein Exfreund einen Zwillingsbruder hat - habe ich die beiden sogar verwechselt.
Viele Zwillinge wollen sich gerade deshalb ja aber bewusst voneinander abheben - vor allem optisch. Ich kenne beispielsweise Zwillingsmädels, die sich beide die Haare unterschiedlich gefärbt haben, unterschiedliche Frisuren tragen und beide einen ganz anderen Kleidungsstil haben. Wolltet ihr euch optisch bewusst von euren Geschwistern abheben, wenn ihr ihnen sehr ähnlich saht?
Ich kenne das von meinen eigenen Töchtern, die ja auch Zwillinge sind. Bis etwa Mitte zweite Klasse fanden sie es noch ganz lustig, dass man sie nicht unterscheiden konnte. Dann haben sie aber angefangen und wollten wirklich unterschiedlich aussehen. Eine Tochter kam dann mit dem Wunsch, dass sie kurze Haare möchte. Hat sie dann auch bekommen.
Auch der Freundeskreis wurde nach und nach verändert, so das jede ihre eigenen Freunde hatte. Aber das wollten die Mädels von sich aus und ich habe das als Mutter auch akzeptiert. Und wenn die Eine die Hose in Rot und die Zweite ihre Hose in grün wollte, dann war das eben so. Wobei sie dann auch ab und an mal die Sachen untereinander ausgetauscht haben.
Ist das nicht absolut nachvollziehbar? So gesehen bildet sich irgendwann die eigene Identität im Leben und dazu ist es wichtig, dass man sich von anderen Menschen (optisch) abgrenzt, besonders dann, wenn man zuvor ständig miteinander verwechselt worden ist. Das hat nicht mal unbedingt etwas mit Zwillingen zu tun, da es auch sonst genug Menschen gibt, die Geschwister ständig miteinander verwechseln - selbst dann, wenn diese sich äußerlich gar nicht ähnlich sehen.
Es gibt auch Zwillinge, die das ihr Leben lang genießen, dass man sie verwechselt. Ich kenne auch Eineiige Zwillingsmädchen, die sich nur durch die Haarfarbe unterscheiden, was sich in der Pubertät so entwickelt hat. Ansonsten ziehen sie sich weiterhin fast gleich an, wenn sie zusammen unterwegs sind.
Man kann nicht pauschal sagen, dass man sich optisch von Bruder oder Schwester abheben will. Viele wollen es mit zunehmendem Altern, aber eben nicht alle Geschwister.