Sich ohne Waage glücklicher fühlen?

vom 28.11.2018, 07:34 Uhr

Ich gehöre nicht zu den Diät-Wahnsinnigen und ich habe nie verstanden, warum manche Menschen so übertrieben jedes Gramm Fett oder Zucker zählen müssen und sich gefühlt dreimal täglich wiegen um die kleinsten Gewichtsschwankungen sofort zu bemerken.

Bei manchen Individuen habe ich den Eindruck, dass die Waage nur den Stress verstärkt und dass es am sinnvollsten wäre, die Waage zu entsorgen. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass diese Menschen sich ohne Waage glücklicher fühlen würden? Oder seid ihr anderer Ansicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man sich jeden Morgen auf die Waage stellt und sich dann immer wieder dem Druck hingibt, dass es weniger sein muss, was diese anzeigt, dann ist das Stress. Ich selber bin nicht so eine Diättante und habe es schon als sehr belastend empfunden schwanger immer gewogen zu werden. Das war einfach etwas, was dann immer besprochen wurde und das hat einen Druck entstehen lassen, jeden Tag auf die Waage stellen würde für mich nicht infrage kommen und so staubt meine Waage immer wieder ein, da sie eigentlich nicht benutzt wird.

Man merkt ja auch ohne Waage, wenn die Sachen enger werden oder man mehr Platz in seinen Sachen hat, wenn sich da etwas verändert. Tatsächlich empfinde ich es aber als Druck, wenn man sich immer wieder an Zahlen klammert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es einfach auf den Menschen selber ankommt und darauf, wie wichtig demjenigen die Waage und eben auch das eigene Gewicht ist. Ich habe eine Waage, nutze diese aber fast öfter, um meine Koffer vor dem Urlaub zu wiegen, als dass ich selber da mal drauf stehe. Ich würde daher nicht sagen, dass ich mich ohne eine Waage glücklicher fühlen würde.

Für mich würde es meistens eben keinen Unterschied machen, ob ich eine Waage habe oder nicht. Aber auch wenn manche Menschen ihre Waage vielleicht auch zu häufig verwenden und sich mit dem Ergebnis verrückt machen, was sie anzeigt, würde ich nicht zwingend denken, dass diese Menschen ohne Waage glücklicher wären.

Verrückt machen kann man sich sicher auch ohne Waage und wenn man sich ständig Gedanken um das Gewicht macht, dann wird das auch nicht aufhören, wenn man selber keine Waage mehr hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Du entsorgst mit der Waage aber nicht den Diätglauben oder eine verzerrte Körperwahrnehmung. Die Waage ist ja nicht die Ursache der Probleme sondern nur ein Symptom. Genauso wie der Spiegel, vor dem vermeintliche "Problemzonen" kritisch begutachtet werden, nur ein Symptom ist.

Bei manchem dicken Leuten, die den Gang auf die Waage ganz bewusst vermeiden oder ihre Waage ganz bewusst abgeschafft haben, habe ich außerdem den Eindruck, dass sie nur deshalb glücklicher sind weil sie die Realität verdrängen. Wenn sich der Gang auf die Waage beim Arzt nicht mehr vermeiden lässt fallen sie aus allen Wolken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^