Sich ohne Grund vegan oder vegetarisch ernähren?
Ich habe eine Kommilitonin die sich schon ihr Leben lang vegan ernährt und die dafür eigentlich keinen besonderen Grund hat. Die meisten Veganer oder Vegetarier die ich kenne, haben Argumente für ihre Ernährungsweise. Einige möchten damit gegen die Massentierhaltung vorgehen und andere denken an ihre Gesundheit.
Bei meiner Kommilitonin scheint die vegane Ernährung keinem bestimmten Grundsatz zu folgen. Sie ernährt sich vegan, da sie es schon von Kindesbeinen an so von ihren Eltern gelernt hat und es daher auch nicht anders kennt. Zwar probiert sie von Zeit zu Zeit auch mal tierische Produkte, bleibt im großen und ganzen dann aber doch bei der veganen Ernährungsweise.
Ernährt ihr euch vegan oder vegetarisch und habt ihr dafür einen Grund? Oder ist es bei euch auch einfach so, dass ihr das so gelernt habt und gar nicht hinterfragt, welchen Sinn hat das? Warum behält man eine solche Ernährungsweise bei, wenn man selbst gar keine Grundsätze und Einstellungen hat, die diese Lebensweise unterstützen?
Es gibt da doch diesen Spruch "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" und ich glaube, dass das hier genauso ist. Manche Menschen sind eben so scheu und wollen nur Sachen essen und machen, die sie schon gut kennen und mit denen sie positive Erfahrungen gemacht haben. Sie sind eben wenig experimentierfreudig, was ich schade finde. Denn so verpasst man viel neues im Leben.
Ich kenne es aber auch nicht, dass man sich einfach so vegan oder vegetarisch ernährt. Manchmal schmecken bestimmte Produkte einfach nicht. Eine Bekannte von mir beispielsweise - Muslimin - hätte theoretisch außer Schweinefleisch alles Fleisch essen können zu Hause, aber sie wollte es nicht, weil es ihr angeblich nicht schmeckte.
Auch könnte die Gesundheit, das Tierleid oder aber auch eine Art "Diät" ein Auslöser sein. Manche Menschen ernähren sich ja nur vegan, um abzunehmen, wollen es aber nicht zugeben und tun dann so als gäbe es keinen Grund dafür.