Sich nur wegen e-Books in Bibliothek anmelden?

vom 10.09.2015, 13:42 Uhr

Ich habe mich nun bei mir in der Stadt in der Stadtbibliothek angemeldet, wobei ich da gar keine normalen Bücher ausleihen möchte. Mir ging es nur um die e-Books. Wenn ich die da jährliche Gebühr bezahle, kann ich innerhalb des Jahres so viele e-Books ausleihen, wie ich möchte.

Diesen Service finde ich einfach super, zumal ich ohnehin lieber e-Books lese und es natürlich wesentlich teurer ist, sich ständig neue e-Books zu kaufen. Man hat ja so oder so nichts im Regal stehen, so dass es sich für mich besser lohnt, die e-Books nur auszuleihen.

Seid ihr auch nur deshalb in der Stadtbibliothek angemeldet, um auf die Onleihe zugreifen zu können? Oder leiht ihr euch dennoch gerne normale Bücher aus?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, das kommt ganz darauf an, was man lesen möchte. Es ist ja lange nicht jedes Buch auch als eBook erhältlich. Meine Mitgliedschaft in der Stadtbücherei bestand schon lange bevor eBooks auf den Markt kamen. Nun habe ich schon seit Jahren nichts mehr ausgeliehen, könnte das aber jederzeit wieder tun.

Die Onleihe könnte für mich durchaus auch reizvoll sein, je nachdem, was da alles angeboten wird und wenn, dann würde ich wohl auch lieber eBooks leihen, als normale Bücher. Leider habe ich aber ohnehin den falschen Reader, da Kindles nicht kompatibel sind und ein Tablet als Alternative habe ich momentan auch nicht, aber falls ich mir mal eines anschaffe, werde ich wahrscheinlich schon das eine oder andere eBook ausleihen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn sich jemand nur wegen eBooks in einer Bibliothek anmelden würde. EBooks sind ja auch Bücher und wenn die schon bereit gestellt werden ist es doch egal, warum man sich dort anmeldet, solange man seine jährlichen Beiträge zahlt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin bei meiner Stadtbibliothek momentan gar nicht angemeldet, weil ich mir meine Bücher lieber kaufe. Aber ich könnte mir schon vorstellen, mich nur wegen der eBooks dort anzumelden, wenn ich diese hauptsächlich lesen möchte. Allerdings bin ich da noch etwas altmodisch und bevorzuge doch die normalen Bücher, außer im Urlaub und nur für den Urlaubsbedarf würde es sich dann auch nicht lohnen, die Bücher zu leihen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge