Sich nur dann ein Bad gönnen, wenn man allein zu Hause ist?
Immer dann, wenn meine Mitbewohnerinnen nicht zu Hause sind - und sicher einige Stunden wegbleiben - dann gönne ich mir ein schönes Bad. Ich mache es mir dann richtig schön gemütlich im Badezimmer, indem ich mir meistens Kaffee oder Tee und eine Kerze bereitstelle. Anschließend gönne ich mir dann ein ausgiebiges Bad, was dann auch etwa eine Stunde dauert.
Wenn jemand zu Hause wäre, könnte ich das gar nicht genießen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, das Bad zu blockieren und würde auch befürchten, dass jeden Moment jemand an die Tür klopft, weil er ins Bad muss.
Meine Mutter erzählte mir, dass es bei ihr genauso wäre. Sie würde immer nur dann baden gehen, wenn mein Vater bei der Arbeit ist. Gönnt ihr euch auch nur dann ein Bad, wenn ihr sicher allein zu Hause seid oder macht es euch nichts aus, wenn jemand da ist?
Wenn man in einer WG wohnt, ist das natürlich etwas blöd, weil man auf die anderen noch mehr Rücksicht nehmen muss. Bei einer Familie ist es zwar nicht anders, aber ich hätte kein riesiges Problem damit, wenn meine Schwester schnell pinkeln geht, während ich bade.
Vorausgesetzt, das Klo steht nicht direkt neben der Wanne, das wäre dann schon etwas merkwürdig. In meiner Familie haben wir es immer so gemacht, dass wir vorher bescheid gesagt haben, dass wir baden wollen. So hatte jeder noch mal die Gelegenheit vorher auf Klo zu gehen. Und meistens haben wir auch nicht stundenlang gebadet, sondern vielleicht 30-40 Minuten. Solange konnte jeder warten.
Jetzt wohne ich mit meinem Freund zusammen und wir machen es auch so. Er geht sowieso nie baden und wenn ich baden will, sage ich vorher bescheid, damit er noch mal auf Klo kann. Wenn er dann unbedingt noch mal auf Klo muss, dann ist es halt so. Kommt aber eigentlich nie vor.
Wir haben nun das Glück, dass wir zwei Toiletten in der Wohnung haben. Also kann der Eine in Ruhe baden gehen und der Andere kann immer noch auf die Toilette gehen. Deshalb wäre eine WG jetzt nicht unbedingt etwas für mich, besonders wenn nur ein Bad vorhanden wäre. Ich gehe auch baden, wenn mein Freund da ist, das ist absolut kein Problem. Genauso geht er baden, wenn ich anwesend bin und es ist bei uns absolut kein Problem. Und falls er mal auf die Toilette muss, dann soll er ruhig gehen, solange er kein Häufchen machen muss. Das finde ich nämlich echt unangenehm.