Sich nur bei bodenständigen Menschen wohlfühlen?

vom 25.04.2015, 21:09 Uhr

Da ich neulich Kontakt zu einer Chefärztin hatte, die sehr viel verdient (zumindest für mich sehr viel) und das auch gerne ausgibt und sehr exklusiv lebt, ist mir wichtig aufgefallen, dass ich das innerlich ablehne. Eigentlich fühle ich mich bei solchen Menschen nicht wohl und bin irgendwie eingeschüchtert oder komme mir auch da richtig klein vor.

Das war auch bei einem Cousin von meiner Mutter so. Er und seine Söhne sind alle Ingenieure und arbeiten in irgendwelchen großen Firmen. Sie scheinen da viel zu verdienen und kaufen sich einfach mal so einen neuen BMW X irgendwas. Er hatte mir ständig Fotos geschickt, wo sie denn nun wieder Urlaub gemacht haben. Mit ihm hatte ich auch mal telefoniert und da redete er über seine Schwester, bei der irgendwas „schief gelaufen“ sein müsse, denn die hatte immer nur Aushilfsjobs.

Eigentlich war der Plan, dass ich hin mal besuche, er hatte mich mal eingeladen. Aber ich hab gar keine Lust, ihn zu besuchen, weil ich mir da bestimmt komisch vorkommen würde, wenn ich in diesem eleganten Haus mit allerlei teuren Sachen sitze und dann vorgeführt bekomme, was sie für einen Lebensstil haben.

Irgendwie fühle ich mich bei Leuten wohler, die bodenständig leben, die normale Jobs haben, die keine exklusive Einrichtung haben und nicht ständig essen gehen. Mir ist schon klar, dass ich mir das vermutlich auch leisten könnte, wenn ich wöllte, aber ich hab da gar kein Interesse dran und ich ziehe mich auch nicht gerne schick an, ich bin viel glücklicher, wenn ich in meiner Freizeit in meinen normalen Schlumpi-Klamotten herumlaufen kann und mich nicht aufdonnern muss.

Ich habe lieber Leute um mich herum, die abends ein paar selbst geschmierte Brötchen essen und ihr Getränk aus der Flasche trinken und abends im Garten grillen, anstatt in einem Edel-Restaurant vorbeizuschauen. Ich habe eine richtige Abneigung gegen diesen exklusiven Lebensstil entwickelt, weil ich in letzter Zeit auch Leute kennengelernt habe, die eben so leben und mich das abgeschreckt hat.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Macht ihr einen Unterschied zwischen bodenständigen Menschen und welchen, die etwas abgehoben erscheinen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich mit solchen Menschen so umgehe wie mit jedem Anderen auch. Für mich persönlich ist es nicht von Belang, wie jemand sein Haus einrichtet oder wie er sein Geld ausgibt. Es ist so, dass jeder im Leben andere Grundsätze hat und vor allem auch seine Prioritäten im Leben sowie auch dementsprechend seine Ausgaben anders festlegt und festsetzt. Für mich wäre ein teures Auto zum Beispiel nicht wichtig, weshalb ich auch keins kaufen würde, für andere Leute ist es schon wichtig. Ich denke, dass es auch bei dir Dinge und Anschaffungen gibt, die andere Leute für unwichtig erachten, die für dich aber die Welt bedeuten.

Von daher denke ich nicht, dass man andere Leute dafür verurteilen sollte, nur weil sie ihr Geld für andere Dinge ausgeben als man selbst. Solange sie es sich leisten können, ist es doch alles kein Problem. Genau so verhalte ich mich ihnen gegenüber auch - es ist mir egal, wofür sie ihr Geld ausgeben. Ich würde auch nicht wollen, dass sich andere Menschen darin einmischen, wofür ich mein Geld ausgebe, also mache ich es auch nicht und überlasse es jedem selbst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mich interessiert es nicht, was einer verdient und ich gönne auch jedem sein Geld. Mit Geld kann man viel anstellen und sicherlich würde ich mir auch das ein oder andere leisten, wenn ich extrem viel verdienen würde, aber ich bin eben nicht so ein Mensch, der damit angeben muss und ich denke auch, dass es eben auch Menschen mit viel Geld gibt, die sehr nett und durchaus auch bodenständig sind.

Ich fühle mich in beiden Kreisen wohl, wenn niemand sich für etwas Besseres hält. Dieses Ich halte mich für etwas Besseres Gehabe gibt es ja auch bei Menschen mit weniger Einkommen. Ich hatte auch schon einen Chef, der mehrere Millionen auf dem Bankkonto hat und trotzdem immer zu jedem Angestellten hin ist und sich super nett mit ihnen unterhalten hat. Es gibt immer solche und solche Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bodenständigkeit hat doch gar nichts mit dem Einkommen zu tun wie ich finde. Ich komme grundsätzlich nicht mit Menschen klar, die sich als etwas besseres fühlen als alle anderen Menschen. Als wären alle Menschen aus dem Umfeld nur "Abschaum". So eine Einstellung habe ich aber schon unabhängig von Besitztümern und Einkommen festgestellt, deswegen finde ich es falsch, wenn man hier pauschalisiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^