Sich nur bei Blitzern an Geschwindigkeitsbegrenzung halten
Ich habe es in meinem Leben und grade als Fahrer auf langen Strecken schon sehr oft erlebt, dass sich viele Autofahrer nur kurz vor und während der Blitzer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wenn sie wissen, dass dort ein Blitzer steht, dann bremsen sie meist vorher ab, halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und gehen danach wieder voll aufs Gas. Dementsprechend rentabel ist es für den Landkreis, wenn man hinter oder vor den festen Blitzern noch einen mobilen Blitzer stehen hat.
Habt ihr es auch schon öfters erlebt, dass sich Leute nur vor und während der Blitzer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten? Gehört ihr vielleicht selbst zu der Gattung, die ihre Geschwindigkeit an die festen Blitzer anpasst?
Ich passe mich da schon den Blitzern an, wenn ich ehrlich bin. Ich kenne in meiner Stadt die Stellen und sonst fahre ich da leicht zu schnell, nicht viel und ich weiß nicht mal ob das dann viel kosten würde, aber vom Fahrfluss her ist es ja auch oft in den Städten schneller und da möchte ich lieber nicht durch besonderes angepasstes Fahrverhalten oder sehr viel langsamer als der Rest, irgendwelche Unfälle provozieren. Außerhalb der Stadt achte ich aber auch genau darauf wie schnell ich fahre und dass ich nicht zu schnell fahre. Bei Schulen und Kindergärten, Spielplätzen oder so fahre ich übrigens dann auch entsprechend langsamer.
Es gibt Bereiche, in denen ich langsamer fahre, dazu zählen Schule, Fußgängerzonen und sehr belebte Bereiche und es gibt Bereiche, in denen ich schneller fahre, das gilt dann eher für gerade und gut übersichtliche Bereiche oder Strecken, die ich jeden Tag fahre und die ich daher auch sehr gut kenne. Es kommt dabei auch auf einige Faktoren, wie Beschaffenheit der Straße oder ob dort ein Blitzer steht.
Ich fahre auch nur kurz vor dem Blitzer und kurz hinter dem Blitzer langsamer, so dass es mich nicht erwischt. Danach beschleunige ich je nachdem auch wieder recht schnell hoch und fahre für mich "normal" weiter. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Verkehrsfunk hier sehr zuverlässig ist und eigentlich jeden Blitzer zuverlässig benennt, falls irgendwo der mobile Blitzer stehen sollte.
Mich erwischen meistens eher die festinstallierten Blitzer in 30er-Zonen, weil ich dann oft in Gedanken bin und den Blitzer gerne mal vergesse. Aber das sind meistens nur 4 km/h abzüglich der Toleranzgrenze und daher ist es nicht so wild. Meistens kann man in diesen Zonen hier auch nur geringfügig schneller fahren, also maximal 38 km/h.