Sich nur auf Blind Date einlassen, wenn man eingeladen wird?

vom 06.11.2017, 22:47 Uhr

Eine gute Freundin von mir ist Single und derzeit aktiv auf Partnersuche. Sie ist daher ziemlich oft auf irgendwelchen Dating-Apps unterwegs und trifft sich auch regelmäßig mit Männern. Dass sie einige Dates pro Woche hat, ist mittlerweile normal geworden. Meistens trifft sie sich dabei zum Essen oder auf Getränke, wobei das mit der Zeit natürlich relativ teuer wird, zumal sie auch Studentin ist und eigentlich mit wenig Geld auskommen muss.

Wie sie mir erzählt hat, ist sie von Beginn an ehrlich und schreibt den Kerlen das auch, wenn sie sie um ein Date bitten. Sie merkt dann an, dass sie knapp bei Kasse ist und gerne etwas essen gehen würde - sie es sich aber nicht leisten kann, so oft auszugehen. Bisher hatte sie aber immer nur gute Erfahrungen gemacht und wurde auch tatsächlich eingeladen.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sie nutzt die Kerle ja nicht aus, sondern ist ernsthaft an einem Treffen interessiert, aber man kann ja sonst auch etwas machen, was kostenlos ist - beispielsweise im Park spazieren gehen oder sonst günstig irgendwo einen Kaffee trinken. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das finden soll. Auf der einen Seite ist sie sofort direkt und ehrlich, indem sie sagt, dass sie nicht so viel Kohle hat und daher auch nicht der Einladung folgen kann. Als Reaktion bekommt sie die erhoffte Antwort, sie wird eingeladen.

Daran ist im Grunde nichts verwerfliches, weil man natürlich auch sagen muss, dass die Kerle es irgendwo auch selber schuld sind, wenn sie so reagieren. Auch den Herren könnte man doch etwas mit Grips zur Seite legen und die könnten doch auch mal darüber nachdenken, dass dies ein Trick ist, um kostenfrei ein gutes Essen zu bekommen.

Sie ist aber auch nicht wirklich netter auf der anderen Seite. Es ist irgendwie schäbig, sich aushalten zu lassen. Mich persönlich würde das auch generell abtörnen, um ehrlich zu sein. Ich habe nichts dagegen, auch mal zu zahlen und auch sehr viele Dates zu zahlen. Doch nur? Das ist doch irgendwie fies, finde ich.

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das beurteilen soll. Auf der einen Seite kommt es mir so vor, als wenn sie die Kerle reihenweise verarscht und daraus nur einen Nutzen zieht. Das finde ich nicht Okay, aber gleichzeitig bin ich nicht die Moralapostel Dame die sagt, du, du, du!

Sie spielt mit offenen Karten, selbst wenn sie das Geld hat, zwingt sie ja niemanden, sie einzuladen. Die Kerle machen es freiwillig und offenbar aus Gründen eines ernsthaften Dates oder mehr an dem Abend. Ich weiß es nicht, wie man das finden soll.

Irgendwie ist das Ausnutzen und irgendwie auch nicht. Denn sie zwingt niemanden, die Kerle machen es freiwillig und ob sie nun lügt, dass sie keine Kohle hat oder nicht, spielt dabei ja keine Rolle. Ob man es macht? Ich würde es nicht tun, aber das hat eher den Grund, dass ich meine Dinge alle selber zahlen kann und mich nicht aushalten lassen möchte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube ich würde es schon etwas unsympathisch finden, wenn sich ein Mann mit mir trifft und dann mit mir die Rechnung auseinandernimmt um jeden einzelnen Posten genau zu berechnen. Das würde ich nicht gut finden. Keine Frage, ich will mich nicht immer einladen lassen, aber ich finde beim ersten Date gehört es dazu, dass der Mann zahlt. Da bin ich irgendwie altmodisch.

Natürlich komme ich für mich auf und lasse mich nicht aushalten, aber beim ersten Treffen kann man doch der Frau eine Kleinigkeit ausgeben. Wobei ich dann auch kein großes Essen haben wollen würde, aber wenn man etwas trinken geht oder so muss das schon drin sein oder einen Salat.

Generell finde ich schon ein bisschen komisch, wenn man das dann aber zur Bedingung macht und es vorher mit den Männern bespricht und verlangt. Das macht ein bisschen den Eindruck als wolle man nur nett essen gehen, auch wenn ich ihr das Interesse nicht absprechen möchte, aber es macht schon einen komischen Eindruck. Vorher würde ich es auch nicht ansprechen, auch nicht beim Date. Im Notfall habe ich eh Geld dabei, aber ich würde das Ganze abwarten wollen.

Wenn sie wenig Geld hat muss sie ja auch nicht ständig Dates beim Essen gehen haben, sondern kann sich auch mal nur auf ein Getränk treffen oder irgendetwas machen, was nichts kostet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^