Sich notieren, wem man etwas ausgeliehen hat?

vom 23.08.2016, 18:57 Uhr

Vor kurzem kam bei uns das Thema auf, was man schon alles verliehen und nie wieder bekommen hat. Bekannte erzählten, dass sie schon einige Gartengeräte und auch Werkzeuge verliehen haben, die sie dann nicht zurück bekommen haben. Teilweise konnten sie sich auch schon nicht mehr daran erinnern, wem sie diese Gegenstände geliehen hatten.

Ich muss sagen, dass ich mir eigentlich durchaus merken kann, wem ich etwas ausgeliehen habe. Aber gerade wenn es sich zum Beispiel um mehrere Bücher handelt, vergesse ich auch schnell, was ich ausgeliehen habe. Daher mache ich es dann durchaus schon mal so, dass ich mir notiere, was ich wem ausgeliehen habe. So vergesse ich es nicht und kann nach längerer Zeit dann auch im Zweifelsfall nachfragen, ob das Geliehen noch gebraucht wird oder ich es zurück bekommen kann.

Schreibt ihr euch auch schon mal auf, wem ihr etwas ausgeliehen habt? Fühlt ihr euch dann so sicherer, dass ihr es nicht vergesst und die ausgeliehenen Dinge dann auch wieder zurück bekommt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Durch diverse Probleme in der Vergangenheit, dass ich verliehene Dinge nicht oder erst nach mehrmaliger Nachfrage zurück erhalten habe, bin ich vorsichtig geworden und verleihe meine Sachen nur noch an ganz wenige ausgewählte Personen. Und weil es nur so wenige Menschen sind, kann ich es mir doch gut merken, wem ich was geliehen habe. Bei diesen Menschen ist es auch so, dass ich meine Sachen immer zurück bekommen habe, darum mache ich auch keine Liste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir noch nie notiert, wem ich was verliehen habe und womöglich noch wann ich das gemacht habe. Wobei ich keine großen Sachen verliehen habe und es durchaus auch in Ordnung gewesen wäre mir diese nicht wiederzugeben. Das vergisst man manchmal auch einfach, was letztendlich bei Sachen von kleinem Wert aber auch kein Weltuntergang ist. Wenn man aber ständig etwas Hochpreisiges verleiht, lohnt sich so eine Liste schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt immer darauf an was ich verleihe und für welchen Zeitraum. Wenn sich mein Nachbar nun 5 Minuten die Leiter leihen möchte damit er eine Lampe bei sich austauschen kann, dann kann ich mir das durchaus merken und muss mir das nicht aufschreiben. Wenn aber jemand mein halbes Bücherregal haben möchte für einen längeren Zeitraum oder das auch an verschiedene Personen geht, dann schreibe ich mir das durchaus auch einmal auf.

Sicherer fühle ich mich dadurch nicht nur weil ich es selbst mir aufschreibe. Damit ich mich wirklich sicher fühlen kann, würde ich es dann auch von der Ausleihenden Person unterschreiben lassen quasi als Schuldschein bzw. Pfandschein. Bei richtig teuren Sachen lasse ich mir sogar ein Pfand geben gerade wenn ich mit der Person ansonsten doch eher weniger zu tun habe oder sich diese bislang als nicht sonderlich zuverlässig erwiesen hat. Denn mit einem Pfand bin ich immer gut gefahren, dass ich am Ende meine Sachen auch wieder bekommen habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^