Sich nochmal vorstellen, obwohl man sich begegnet ist?

vom 06.06.2017, 09:56 Uhr

Am Wochenende habe ich es erlebt, dass mir ein Mann die Hand gegeben hat und sich nochmal vorstellte, den ich aber schon längst kannte und schon zu einem anderen Zeitpunkt seine Bekanntschaft gemacht hatte. Ich habe dies jedoch so hingenommen und nichts dazu gesagt, um ihm eben eine Peinlichkeit zu ersparen.

Irgendwie fand ich es dann im Nachhinein doch etwas schade, dass sich die Person offensichtlich nicht mehr an mich erinnern konnte. Es kann ja sein, dass dies einfach vergessen wurde. Aber es macht schon den Eindruck, als wäre man eben eher unscheinbar und nicht in Erinnerung geblieben. Aber manche Menschen haben ja durchaus ein schlechtes Gedächtnis, was Gesichter und Namen betrifft und meinen das ja nicht böse. Eine Freundin meinte dann, dass sie da doch beleidigt und sauer gewesen wäre. Was ich nun nicht nachvollziehen kann. Ich kann mir Gesichter recht gut merken, aber das geht eben nicht jedem so.

Habt ihr euch schon mal bei jemandem vorgestellt, den ihr eigentlich bereits kanntet? Oder ist euch das andersherum schon mal passiert? Habt ihr dann gesagt, dass ihr euch eigentlich schon einmal begegnet seit? Wäre das ein Grund für euch, um beleidigt oder sauer zu sein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Irgendwie fand ich es dann im Nachhinein doch etwas schade, dass sich die Person offensichtlich nicht mehr an mich erinnern konnte. Es kann ja sein, dass dies einfach vergessen wurde. Aber es macht schon den Eindruck, als wäre man eben eher unscheinbar und nicht in Erinnerung geblieben.

Meine Güte bist du egozentrisch. Man kann es auch übertreiben und sollte nicht immer alles auf sich selbst beziehen. Gut, er hat sich dir vorgestellt (noch einmal), was hat das damit zu tun, dass er sich nicht an dich erinnern konnte? Ich lese nichts davon, dass er nach deinem Namen gefragt hat, nein, er hat sich vorgestellt. Also kann er sich sehr wohl an dich erinnern, geht aber davon aus, dass du ihn vergessen hast. Das ist ein Unterschied meiner Meinung nach.

Ich habe Tendenzen zur Gesichtsblindheit, sodass ich mir nur sehr schwer Gesichter merken kann. Das führt dann bei mir dazu, dass ich auch - je nach Beruf der jeweiligen Person - davon ausgehe, dass man sich nicht unbedingt an mein Gesicht erinnern würde. Daher stelle ich mich auch lieber einmal zu viel vor als einmal zu wenig. Ich verknüpfe mit Namen einfach mehr Informationen als mit Gesichtern. Daher würde mir das gar nichts bringen, wenn man mich grüßt und so tut als würde man mich kennen (gerade bei flüchtigen Bekannten), ich aber keinerlei Chance habe, eine Verknüpfung durch den Namen herzustellen.

Schon in der Uni war das so, dass ich mich den Dozenten vorgestellt habe, wenn ich in deren Sprechstunde gegangen bin, weil ich nie davon ausgegangen bin, dass sich ein Dozent bei 300 Studenten pro Vorlesung und mindestens 10 Seminaren pro Semester ausgerechnet mein Gesicht merken kann. Ich finde es ziemlich arrogant und eingebildet, wenn man davon ausgeht, dass ausgerechnet das eigene Gesicht doch immer im Gedächtnis bleiben würde und finde solche Menschen grundsätzlich unsympathisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin sicher nicht egozentrisch. Ich mache mir nur viele Gedanken, oftmals auch einfach zu viele. Ich glaube nicht, dass sich unbedingt jeder an mich erinnern muss. Nur hatte der gute Mensch mich schon mehrfach gesehen und sich auch mit mir unterhalten. Da geht man ja eigentlich schon davon aus, dass man einen gewissen Wiedererkennungswert hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist so etwas kein Grund, um sauer zu sein. Sicher kann ich es mir vorstellen, dass man im ersten Moment dann erst mal ein wenig enttäuscht ist, weil man sich schon öfter getroffen hat und das dann schon komisch ist, wenn die Person sich vielleicht nicht mehr daran erinnert. Aber man muss auch berücksichtigen, dass manche Menschen einfach mehr Bekanntschaften machen als andere und dann kann so etwas schon mal vorkommen.

Außerdem kann es ja auch sein, dass er dir einfach die Peinlichkeit ersparen wollte und sich darum nochmal vorgestellt hat, weil er vielleicht nicht wusste, ob du dich noch an die bisherigen Begegnungen erinnern konntest. Ich denke, dass ich in dem Moment auch nichts sagen, sondern vielleicht einfach mal etwas fragen würde, wie zum Beispiel der Job bei Firma XY läuft, wenn man das noch weiß. So wird derjenige es auch merken, dass man sich noch an die vorherige Begegnung erinnert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es auch mal passiert, dass ich mich jemanden, den ich eigentlich schon kannte, noch einmal vorgestellt habe. Das war aber nicht absichtlich oder beleidigend gemeint. Es war bei mir einfach so, dass ich die Person zwar nicht vergessen hatte, ich sie aber erst nach länger vergangener Zeit wieder gesehen hatte und ich sie in anderer Aufmachung gesehen habe.

Es war nämlich so, dass ich auf einer Hochzeitsfeier jemanden kennengelernt hatte, der auf mich sehr sympathisch wirkte und mit dem ich gute Gespräche führen konnte. Da auf der Hochzeit alle etwas legerer gekleidet waren, habe ich diese Person nach anderthalb Jahren auf einer Grillparty fast nicht wieder erkannt. Mir kam sie schon bekannt vor, zuordnen konnte ich sie aber nicht.

Deswegen habe ich mich einfach vorsichtshalber noch einmal bei dieser Person vorgestellt. Auch weil ich nicht davon ausgehe, dass mich diese Person noch wieder erkennt und ich nicht unhöflich sein möchte. Bei der erneuten Vorstellung stellte sich jedoch heraus, dass mich diese Person noch kannte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich bin sicher nicht egozentrisch. Ich mache mir nur viele Gedanken, oftmals auch einfach zu viele. Ich glaube nicht, dass sich unbedingt jeder an mich erinnern muss. Nur hatte der gute Mensch mich schon mehrfach gesehen und sich auch mit mir unterhalten. Da geht man ja eigentlich schon davon aus, dass man einen gewissen Wiedererkennungswert hat.

Aber sehen und unterhalten kann ich mich doch mit Jedermann, da muss ich mich nicht erst Namentlich mit diesem Menschen bekannt machen. Ich habe auch gestern am Zaun mit einem Mann geredet den ich schon einige male gesehen habe, aber wie dieser heißt habe ich keinen Schimmer. Von daher macht man sich auch nach mehrmaligen Treffen solcher Natur dann auch miteinander bekannt, damit man den anderen irgendwann beim Namen ansprechen kann und lässt es eben nicht bei der Zufallsbekanntschaft.

Ich finde daran rein gar nichts schlimmes und wie gesagt, ich mache mich nicht mit jedem bekannt mit dem ich auch mal spreche oder ein Wort wechsele. Das mache ich dann erst, wenn ich den Anlass dazu sehe, die Person nett finde, weitere Kontakt wünsche oder mir etwas anderes erhoffe. Vorher sind das einfach nur Menschen mit denen ich spreche und die nicht unbedingt wissen müssen, wie ich heiße und was ich ansonsten auch mache oder gar wo ich wohne.

Peinlich finde ich daran rein gar nichts und neben dem "vergessen" kann auch das eine Erklärung sein warum sich dieser dir nun endlich einmal vorgestellt hat. Woran du da eine Peinlichkeit erkennen magst, weiß ich ebenfalls nicht denn lieber einmal doppelt und dreifach vorgestellt, anstatt nie vorgestellt und in dem Glauben, dass man das bereits getan hat. Denn das kommt wesentlich schlechter an, als wenn man sich zum zweiten Mal bei jemanden vorstellt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^