Sich nicht von einem toten Partner lösen können
Hier Verliebt in Witwe / Witwer und immer zweite Geige spielen? schrieb ich schon von einer Bekannten, die vor 5 Jahren ihren Mann durch einen Verkehrsunfall verloren hat. Sie waren gerade 14 Tage verheiratet, als sie die Todesnachricht bekam. Der Mann war sofort tot und er war auch nicht Schuld an dem Unfall.
Meine Bekannte ist jetzt 30 Jahre alt und der Tod des Mannes war vor 5 Jahren. Sie war also auch recht jung. Nun möchte sie sich auch wieder verlieben, aber irgendwie steht der Mann immer dazwischen. Denn sie meint selber, dass ein neuer Partner niemals die erste Geige in ihrem Leben spielen wird. Sie hat nun von vielen Seiten schon gehört, dass sie sich lösen muss von ihrem toten Mann und das Leben weiter leben muss und sie sich auch wieder verlieben muss. Sprüche wie "Dein Mann hätte gewollt, dass du wieder glücklich bist" helfen da auch nicht. Denn welcher Mann würde seine Frau gerne mit einem anderen Mann sehen.
Wie kann man sich am besten von einem toten Partner lösen? Kann man das überhaupt jemals machen? Geht das überhaupt oder wie kann man auch wieder einen Partner bekommen, den man nicht als zweite Geige sieht?
Muss sie sich denn unbedingt neu verlieben? Ich finde solche Sätze, wie dass das Leben weitergehe oder dass man sich neu verlieben solle, ziemlich unpassend. Sie muss doch gar nichts. Sie hat doch sicherlich auch die vergangenen fünf Jahre Freude an Dingen erlebt und war nicht immer nur traurig. Das muss sich ja nicht ändern, sie kann niemand zwingen, nun unbedingt eine neue Beziehung einzugehen.
Ich finde, dass man sich nicht unbedingt vom toten Partner lösen muss. Immerhin wird er immer ein Teil des eigenen Lebens sein, ob man nun will oder nicht. Wenn sie aber nach 5 Jahren immer noch solche Probleme hat, kann man ja auch mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht gibt es da einige Ideen, wie man es angehen kann und im Gespräch findet man vielleicht auch mal etwas, wie sie sich dann lösen kann und für einen neuen Partner öffnen kann.
Vielleicht sollte sie mal über professionelle Hilfe nachdenken und gegebenenfalls in Anspruch nehmen. Jeder trauert anders und niemand muss sich neu verlieben.
Auch der Standartspruch, dass das Leben weiter geht, ist da nicht wirklich hilfreich. Denn schließlich ist ihr Leben mit dem Tod des Mannes zusammengebrochen. Da kann und sollte man nicht einfach erwarten, dass sie nach einer bestimmten Zeit alles vergisst und sich wieder ins Leben stürzt.
Trotzdem könnte ihr ein Psychologe vielleicht helfen, weil sie einfach über sich und ihre Gefühle reden kann und mit ihm vielleicht einen neuen Lebensplan erstellen könnte.
Mit "müssen" geht da sowieso nichts. Wenn die Zeit reif ist, wird sie sich schon von alleine lösen und ggf. neu verlieben. Zwingen kann man sie dazu wohl weniger. Falls sie selber der Meinung ist, dass sie mit der Situation nicht fertig werden kann und von ihrem Partner niemals loskommen wird, kann es mit Sicherheit nicht schaden, einen Therapeuten aufzusuchen oder in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Es gibt doch unzählige dieser Gruppen, in denen man aufgefangen wird und wieder lernt, Spaß am Leben zu haben. Alles Andere kommt dann bestimmt irgendwann von alleine.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?