Sich nicht über Treffen von alten Bekannten freuen?

vom 07.12.2014, 00:29 Uhr

Ich war heute nach langer Zeit wieder einmal in meinem Heimatdorf, weil ich erfahren habe, dass sie einen Nikolaus-Markt veranstalten. Weil ich immer noch auf der Suche nach einem Wichtel-Geschenk und der einen oder anderen netten Kleinigkeit bin, habe ich mich entschlossen, diesen Markt aufzusuchen.

Wie es natürlich nicht einmal so großartig zufällig ist, begegnete ich auch einer ehemaligen Schulkollegin und freute mich sehr darüber. Sie hat nämlich mittlerweile ein Baby bekommen und ich war überrascht, weil ich von alledem überhaupt nichts erfahren hatte. So kam es, dass wir ein paar Worte wechselten.

Doch schnell kam heraus, dass sie sich nicht halb so darüber freute, wie ich, sondern eher verlegen schien und versuchte, dass sie mich los wurde. So kam es mir jedenfalls vor. Sie sprach immer dieselben desinteressierten Sätze. Ich löste die peinliche Situation dann schnell auf, indem ich sagte, dass wir nun nach Hause gehen und ich ihr noch einen schönen Tag wünsche und verabschiedete mich auch von ihrem Baby.

Was meint ihr? Könnte es auch sein, dass sie einfach nur nervös war, weil sie nicht wusste, was sie mit mir sprechen sollte? Kann es sein, dass ich das Resultat unseres Treffen einfach falsch deutete? Oder gibt es einfach Menschen, die man nicht mehr treffen möchte, weil man sich selber so verändert hat. Oder weil man vielleicht einen Lebensweg eingeschlagen hat, den man gar nicht so toll findet?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nach so einer langen Zeit kann es durchaus vorkommen, dass man keine passenden Themen findet und einem die Anwesenheit einer nicht mehr ganz so bekannten Person einfach unangenehm ist. Da kann es schon ganz gut gewesen sein, dass du da einfach gegangen bist. Ich halte generell nichts davon, wenn man nach Jahren wieder etwas aufwärmen will. Hätte sie Interesse an deiner Person hätte sie dir ja auch eher von dem Baby erzählt. Einfach als Erfahrung abstempeln und nicht weiter drüber nachdenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht ist sie im Moment einfach nur zeitlich zu sehr eingespannt wegen ihrem Baby und hat vorübergehend gar keine Lust mehr auf irgendwelche Kontakte und Bekanntschaften. Ich würde das allerdings nicht so persönlich nehmen und es als Erfahrung abstempeln. Ich würde an deiner Stelle aber nicht annehmen, dass es irgendwie an mir liegt und ich hoffe, du nimmst ihr Verhalten auch nicht zu persönlich. Ich glaube wirklich nicht, dass ihr Verhalten persönlich wegen dir so desinteressiert war, sondern eher dass es an den Umständen lag. Es ist kalt draußen, sie hat ein Baby und ihr habt euch sehr lange nicht mehr gesehen, sonst hättest du ja von der Schwangerschaft gewusst.

Mir persönlich wäre es auch unangenehm, wenn ich nach langer Zeit eine Bekannte unter solchen Umständen wiedersehen würde und würde mich gerade wegen der Kälte und dem Baby so kurz wie möglich fassen. Möglicherweise hatte sie einfach nicht mit einem Treffen gerechnet. Wenn ich mit meinem Baby unterwegs wäre und mir wäre es draußen zu kalt um zu plaudern, würde ich eventuell zu mir nach Hause einladen, aber nur dann wenn das ganze nicht zu spontan wäre und zu Hause alles ordentlich ist.

Als Mutter wirkt man sonst schnell überfordert, wenn es zu Hause nicht tiptop aussieht. Freunde von mir können ruhig ein bisschen Unordnung bei mir zu Hause sehen, weil die eben wissen, dass es nicht immer so aussieht, aber bei Bekannten sieht das schon etwas anders aus.

Ich denke einfach, wenn sie wirklich Interesse an näherem Kontakt hätte, dann hätte sie sich vorher gemeldet und den Kontakt initiiert und gepflegt. Ich würde das daher nicht persönlich nehmen an deiner Stelle, sie hat eben viel um die Ohren, das Baby will schließlich auch nicht vernachlässigt werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass es viele Möglichkeiten gibt, warum sie so reagiert hat, als sie dich wieder getroffen hat. Vielleicht hatte sie einfach keine Zeit, wollte dich aber nicht so direkt abwimmeln, weil das ja auch irgendwie komisch wirkt. Aber natürlich kann es auch sein, dass sie sich verändert hat und deswegen keine gemeinsamen Gesprächsthemen wusste oder dass sie nicht wollte, dass du sie fragst, was sie nun macht, weil sie vielleicht "nur" Hausfrau ist und das ihr vielleicht zu wenig ist oder so.

Aber Spekulationen bringen hier wohl sowieso nichts, da es wie gesagt viele Gründe geben kann, warum deine Bekannte so abweisend reagiert hat. Ich denke auch, dass du das Treffen einfach abhaken und dir nicht mehr so viele Gedanken darüber machen solltest. Es lag bestimmt nicht an dir persönlich und wenn du diese ehemalige Bekannte sowieso vermutlich erst mal nicht mehr triffst, ist es doch auch nicht so wichtig, wie sie reagiert hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wahrscheinlich wird es eh so gewesen sein. Natürlich ist es eine Erfahrung, nächstes Mal werde ich wahrscheinlich einfach nur Grüß Gott sagen und dann gleich weiter gehen, damit ich nicht noch einmal in so eine unangenehme Lage komme. Allerdings finde ich es auch nicht richtig, einfach weiter zu gehen, als würde man denjenigen nicht kennen, das käme mir auch falsch vor.

Naja, es ist eben dumm gelaufen und wird dann auch wieder besser laufen, wenn mir so etwas das nächste Mal passiert, werde ich wohl gleich weiter laufen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^