Sich nicht trauen wichtige Nachrichten zu öffnen?
Ich habe eine Freundin, die auf eine wichtige Email gewartet hat. Nun hat sie diese auch erhalten, aber traut sich irgendwie nicht diese zu öffnen und zu lesen. Ich muss sagen, dass ich auch bei bestimmten Briefen oder Emails schon aufgeregt war und auch Angst vor dem hatte, was man an Inhalt erwarten könnte. Allerdings nützt es ja nichts, wenn man das Öffnen aufschiebt. Irgendwann muss man sich ja doch dazu durchringen und schauen, was einem geschrieben wurde.
Ich muss auch sagen, dass da meine Neugier doch siegt und ich nie lange warte, bis ich dann so einen Brief oder eine Email öffne. Manchmal ist ja auch ein zeitliches Limit gesetzt, in dem man vielleicht geantwortet haben muss. Traut ihr euch auch manchmal nicht gewisse Nachrichten zu öffnen? Wie geht ihr dann damit um? Wartet ihr dann ein paar Tage ab, bis ihr genug Mut gesammelt habt? Wie überwindet ihr euch dann, die Nachricht zu lesen?
Ich lese solche Nachrichten immer dann, wenn meine Laune gut genug ist, um nicht einen Niederschlag zu erleben und dann miese Laune zu haben. Wenn sie zu gut ist, öffne ich sie aber auch nicht, weil ich mir selbst meine gute Laune nicht vermiesen will.
Länger wie ein paar Tage warte ich allerdings nie, je nachdem von wem die Nachricht kommt. Kommt eine Nachricht an einem Freitag oder Samstag und kann ich mir denken, was drin steht, dann öffne ich die Nachricht meist erst Sonntag Abend oder am Montag. Wie gesagt, das kommt auf den Sender an. Oft kann ich mir denken was drin steht.
Mir geht es auch schonmal so, dass ich bei wichtigen Nachrichten sehr nervös vor dem Öffnen bin. In der Uni kommt das gerade bei Prüfungsergebnissen häufiger vor. Ich gehöre jedoch nicht zu den Personen, die das dann lange hinauszögern können. Auch wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, muss ich die Nachricht sofort öffnen, da ich extrem neugierig bin.
Ich kenne allerdings auch viele Leute, die solche Nachrichten erst einmal bewusst zur Seite legen und manchmal bewundere ich sogar ihre Geduld, auch wenn es im Endeffekt eher der Ängstlichkeit geschuldet ist.
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für deine Bekannte. Bei mir ist es so, dass ich wichtige Nachrichten - egal ob positiv oder negativ - auch nicht öffne, wenn es gerade strategisch ungünstig ist. Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der sich von derartigen Nachrichten schnell aus dem Konzept bringen lässt. Das beeinflusst nicht nur die Laune, sondern auch meine Konzentrationsfähigkeit. Wenn ich also gerade Klausurphase hätte und dann so eine Nachricht lese, dann kann es schon sein, dass ich so dermaßen abgelenkt bin, dass ich das Lernen total vergessen kann, weil meine Gedanken ständig um diese blöde Nachricht kreisen.
Ich habe zum Beispiel mal am Vorabend einer wichtigen Klausur erfahren, dass ein Angehöriger verstorben ist und gerade zu dem Zeitpunkt hätte ich auf dieses Wissen echt verzichten können. Ich konnte den restlichen Abend nicht mehr lernen und war mit den Gedanken woanders. Das wäre ja auch nicht schlimm gewesen, weil ich ja eh gut vorbereitet war und nicht einen Tag vorher habe angefangen zu lernen. Jedoch hatte ich das Problem, dass ich die ganze Klausur daran denken musste und da psychisch ziemlich dran zu knabbern hatte. Dementsprechend bin ich auch in der Klausur durchgefallen, weil ich so etwas in wichtigen Situationen einfach nicht ausblenden kann.
Daher bevorzuge ich es auch, dass man so viel Anstand, Empathie und Rücksicht besitzt, mir erst nach wichtigen Situationen in meinem Leben Bescheid zu sagen. Denn selbst die Freude über etwas hätte mich in der Klausur eher abgelenkt und hätte sich als unnützlich erwiesen. Dann kreisen die Gedanken eben um das nächste Geburtstagsgeschenk oder die Hochzeit des Cousins oder darum, dass bald Nachwuchs angesagt ist.
Mit solchen Nachrichten kann man auch hinterher warten und nicht brühwarm sofort alles weiter erzählen als wäre man von der Klatschpresse und hätte sonst nichts zu tun. Da aber nicht jeder weiß, was gerade in meinem Leben ansteht, lese ich zumindest Emails oder Briefe dann bewusst nicht, wenn ich den Verdacht habe, dass mich der Inhalt eh nur ablenken könnte. Dann muss das eben ein paar Tage warten, damit habe ich auch kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn derartige Nachrichten unangekündigt und unvorhergesehen per SMS oder Chat mitgeteilt wird.
Auch wenn du dir das vielleicht einbildest - aber was auch immer in der Nachricht steht hat mit dem Öffnen an sich überhaupt nichts zu tun. Von daher sorgt das nicht Öffnen auch nicht dafür, dass irgendwas passiert oder nicht passiert, weil das schon längst entschieden wurde. Du hast ja nicht die E-Mail Version von Schrödingers Katze vor dir.
Wenn ich zum Beispiel auf ein Prüfungsergebnis warte habe ich die Prüfung schon geschrieben und sie wurde schon korrigiert und benotet wenn ich die E-Mail enthalte. Wenn ich durchgefallen bin kann das nicht Öffnen der E-Mail daran auch nichts ändern. Ich öffne deshalb alle Nachrichten direkt und verstehe nicht, warum ich Mut für etwas brauchen sollte, an dem ich nichts mehr ändern kann und das schon längst entschieden wurde.
Ich bin noch nie in dieser Lage gewesen, dass ich Angst hatte ein Schreiben zu öffnen. Ich bin immer viel zu neugierig und ich würde auch keinen Brief ungeöffnet in die Schublade legen. Irgendwie kann man sich meist doch auch schon denken, was drin steht und wenn nicht, dann ändert man sowieso nichts dran. In vielen Fällen kann man noch einen Widerspruch einlegen und den sollte man Zeitnah machen, damit man auch in der Frist liegt. Deswegen finde ich es immer besser auch schnell den Brief oder die Mail zu öffnen.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Was macht es denn besser, wenn man sich weiterhin Gedanken darum macht und spekuliert, anstatt einfach nachzusehen was nun wirklich darin steht? Es muss ja nicht immer direkt eine Katastrophe darin stehen und wenn es erfreuliche Nachrichten sind, dann hat man sich vorher unnötig gequält.
Ich mache dabei keinen Unterschied ob es sich um eine wichtige oder eine unwichtigere Nachricht handelt. Hier wird alles direkt geöffnet wenn die Zeit dafür vorhanden ist und sich die Gelegenheit dazu anbietet und das ist meistens erst abends wenn mein Kind im Bett ist oder morgens, wenn er am spielen ist und ich noch nicht direkt los muss zur Arbeit.
Durchaus waren da schon unangenehme Dinge mit dabei, aber gerade wenn ich sie morgens öffne dann habe ich auch Zeit den Sachverhalt zu klären z.B. eine höhere Rechnung. Mache ich es erst abends auf, dann muss ich die ganze Nacht darauf warten bis sich das klären kann und daher mache ich so etwas doch lieber morgens, weil mir dann mehr Zeit bleibt.
Berührungsängste mit meiner Post habe ich nicht und ich öffne einen Brief vom Gerichtsvollzieher genauso schnell wie eine Karte von einem Verwandten der meistens doch Geld oder einen Gutschein enthält. Zudem ich auch recht selten einen Brief vom Gerichtsvollzieher bekomme und wenn dann bin ich in der Regel auch auf der Gläubigerseite und nicht auf der Schuldnerseite.
Dass ich mich wirklich nicht getraut hätte, einen Brief zu öffnen oder eine Email anzuklicken, kann ich nicht behaupten. Es ändert schließlich nichts am Ergebnis. Früher oder später muss ich mich in der Regel mit der Steuernachzahlung, der vergeigten Prüfung oder dem Strafzettel auseinandersetzen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich kann meine Verpflichtungen oder die Konsequenzen meines Handelns auch nicht auf jemanden abwälzen, da ich kein unmündiges Kind oder geistig unterbewaffnet bin.
Zudem kommt es nur sehr selten vor, dass man Probleme auf diese Art aussetzen kann. Auf Rechnungen folgen Mahnungen, Fristverlängerungen können so verpasst werden und generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer noch unangenehmer und teurer wird, wenn man erst einmal den Kopf in den Sand steckt und so tut, als wüsste man von nichts. Wie gesagt, in meinen Augen ist es ein Zeichen von Unreife und Naivität, wenn man sich nicht "traut", einen Brief zu öffnen, weil etwas Unangenehmes darin stehen könnte.
Ob einen nun das große Unheil eher oder später trifft, ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass es vorhanden ist. Deswegen öffne ich alles sofort und schaue dann, was man machen kann. Das hat mir auch schon einige Male wirklich geholfen. Einige Male musste ich nämlich schon sehr schnell reagieren und hätte ich dann den Brief nicht geöffnet oder die Mail nicht gelesen, dann wäre mein Problem deutlich größer geworden. Daher sehe ich keinen Sinn darin das aufzuschieben.