Sich nicht trauen, Internetbekanntschaften zu treffen?

vom 22.09.2015, 17:29 Uhr

Eine Freundin von mir sucht seit längerer Zeit im Internet nach einem Partner. Nun schreibt sie schon seit einigen Wochen mit einem netten, jungen Mann. Die beiden kennen sich nun schon recht gut, auch wenn sie sich noch nie getroffen haben. Ob es nun aber überhaupt zu einem Treffen kommen wird, ist fraglich, da meine Freundin sich nun doch nicht mehr traut. Sie ist ziemlich schüchtern und hat Angst davor, sich mit dem jungen Mann zu treffen.

Einerseits befürchtet sie, dass sie sich dann nichts mehr zu sagen haben, wenn sie sich sehen, was natürlich problematisch wäre, da sie ziemlich weit voneinander entfernt wohnen. Andererseits hat sie aber auch Angst, dass sie nicht seinem Typ entspricht oder er nicht ihrem.

Habt ihr euch schon einmal nicht getraut, euch mit Internetbekanntschaften zu treffen und habt kurz davor einen Rückzieher gemacht? Oder könnt ihr es nicht verstehen, wie man so kurz davor doch nicht mehr möchte?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mein Freund und ich haben uns vor über 9 Jahren im Internet in einem Chat kennengelernt. :D Ich war ja erst 14 & er 15. Wir haben festgestellt, dass er ein Nachbarort von mir entfernt wohnt und die Zugfahrt dorthin nur 3 Minuten dauert. Also haben wir uns dann mal getroffen und sind seitdem auch zusammen.

Ich denke, wenn man jünger ist, dann denkt man da gar nicht so drüber nach. Heute würde ich mir da wahrscheinlich auch mehr gedanken machen. Aber man muss sich da einfach mal drauf einlassen um herauszufinden ob es was wird oder nicht. Hinterher bereut man es vielleicht. Darüber muss man sich im Klaren sein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selber habe ich meinen Mann über meinen Ex kennengelernt, hatte also keine solche Probleme, aber ich kann schon verstehen, dass sie Angst hat, dass der Mann dann doch nicht so toll ist. Immerhin lügen viele im Internet und wenn man dann auch noch schüchtern sein sollte beim Treffen, dann ist das schon blöd.

An ihrer Stelle würde ich mir aber einfach eine Freundin mitnehmen, die ein bisschen lockerer ist und dann kann man den Mann treffen und sehen was daraus wird. Immer nur schreiben, wenn man sich dann doch nicht traut, ist schon ein bisschen blöd.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, dass man Bedenken hat, aber ich denke, dass man es dann einfach wagen sollte. Ich habe auch schon mal jemanden im Internet kennengelernt und natürlich war ich vor dem Treffen auch ganz schön nervös. Aber trotzdem habe ich es durchgezogen und es war ein nettes Treffen, auch wenn sich nicht mehr daraus entwickelt hat.

Natürlich kann es immer sein, dass man sich in der Realität vielleicht nicht so gut versteht wie in den E-Mails. Aber das ist doch dann auch kein Drama. Immerhin hat man es dann versucht und weiß Bescheid. Wenn man auf das Treffen verzichtet, dann wird man sich immer wieder fragen, ob man vielleicht auf die Chance verzichtet hat, einen wirklich besonderen Menschen zu treffen. Das würde ich dann doch vermeiden wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eine Bekannte von mir hat sich von ihrem Mann geschieden und sucht seitdem auch im Internet nach einem neuen. Aber auch sie hat das Problem, dass sie die Bekanntschaften einfach nicht treffen möchte. Sie erzählt dann bei Treffen immer ganz stolz, dass sie einen netten tollen Mann kennengelernt hat und das dieser doch so gut passt und schön aussieht. Aber treffen mag sie sich nicht.

Die Männer brechen nach einer Weile dann auch den Kontakt zu ihr ab. Die meisten wollen eben ein reales Treffen und nicht nur einen Chat. Und meine Bekannte hat dauernd neue Ausreden. Ich finde daher schon, dass man auch für ein Treffen bereit sein sollte, wenn man sich dazu entscheidet online nach einem Partner zu suchen.

Natürlich kann ein Treffen aber auch schief gehen. Man hat über den Chat bestimmte Erwartungen an die Person und hat Angst, enttäuscht zu werden. Das kann bei einem Treffen schnell passieren. Aber damit muss man auch rechnen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Frau habe ich vor ca. 15 Jahren über einen Chat kennengelernt. Bis es aber zum ersten Treffen gekommen ist, hat bestimmt noch 5 Jahre gedauert. Ich finde, dass man bei einem realen Treffen sehr vorsichtig sein sollte. Man liest so viele schreckliche Dinge, die hier passieren. Dann doch lieber noch mehr über den Partner herausfinden und ob man die gleichen Interessen hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge