Sich nicht trauen Futter für das Haustier zu wechseln?

vom 05.12.2015, 13:15 Uhr

Eine Bekannte von mir ist kürzlich umgezogen und hat nun einen Fressnapf in der Nähe. Früher hat sie immer in einem anderen Zoofachgeschäft eingekauft und sieht es nun als schlecht an, dass sie nun einen Fressnapf hat. Hier bekommt man die Marke X die sie sonst immer eingekauft hat, nicht mehr.

Der Hund meiner Bekannten frisst aber angeblich nicht so gut und soll daher immer nur Futter der Marke X bekommen, da er andere Futtersorten nicht mag. Dafür muss meine Bekannte nun aber einen weiten Weg auf sich nehmen, weil es im Fressnapf diese Sorte nicht gibt. Die Verkäuferin hat ihr zwar ähnliche Futtersorten empfohlen, das wäre aber nicht ausreichend.

Ist es nicht ein wenig übertrieben bei seinem Haustier darauf zu bestehen, dass es stets nur Futter von einer einzigen Marke bekommt? Oder kann es tatsächlich sein, dass der Hund sich nun an dieses Futter gewöhnt hat und kein Futter von anderen Marken frisst. Ist das Verhalten meiner Bekannten penibel oder nachvollziehbar?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dann frage ich mich eher, warum deine Bekannte das Tierfutter nicht im Internet bestellt. Mein Kater hat eine Autoimmunerkrankung und benötigt spezielles Futter. Ich habe zwar Zookauf, Fressnapf und HTZ in der Nähe, aber die führen dieses Futter nicht und da das Tier verwöhnt ist, darf ich ihm nichts Anderes mehr vorsetzen, sonst verweigert er es vollständig.

Also bestelle ich halt drei bis vier Tage vor der letzten Portion im Internet, manchmal sogar etwas früher, falls es zu Verzögerungen kommen sollte. Aber bisher hatte ich noch nie Probleme. Das andere Tierfutter kann ich ganz normal im Zooladen besorgen, aber das spezielle Futter ist halt etwas schwerer zu finden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt und Tiere ab einem gewissen Grad total verwöhnt sind und nichts anderes mehr fressen wollen. So ist es bei dem Kater unserer früheren Nachbarn gewesen. Die waren in der ambulanten Pflege tätig und eine alte Dame, um die sie sich gekümmert hatten, hatte eben seit vielen Jahren diesen Kater und als die Dame starb, nahmen die Nachbarn den Kater bei sich auf, auch weil das Tier an sie gewöhnt war.

Der Kater hatte aber nur sehr sehr teures Nassfutter bekommen über all die Jahre hinweg und der Versuch, ihn auf anderes Futter umzugewöhnen scheiterte. So ein Problem kenne ich von unseren Katzen überhaupt nicht. Denn die haben abgesehen von dem Trockenfutter vom Marktkauf alles gefressen, was man ihnen unter die Nase gehalten hat, egal wie teuer oder billig es war. Wir haben das eben nur so gestaltet, dass sie sehr abwechslungsreiches Futter bekommen haben und nie über längere Zeit immer dasselbe. So hatten wir diese Probleme auch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, dass das Verhalten deiner Bekannten nachvollziehbar ist. Es könnte durchaus sein, dass der Hund deiner Bekannten nur das Futter der Marke X frisst. Und der Hund eben jede andere Futtersorte von irgendwelchen anderen Marken verweigert und das Futter dann eben nicht anrührt und, das Futter eben komplett verweigert. So etwas kommt tatsächlich vor und das Verhalten des Hundes ist auch keine Seltenheit. Solch ein Verhalten kommt auch nicht nur bei Hunden vor, ich kenne auch noch andere Tiere, die ihr Futter verweigern, wenn es nicht von der gewohnten Marke ist oder desgleichen. Weshalb ich eben auch denke, dass deine Bekannte da nicht unrecht hat und auch nicht penibel ist.

Der Hund meiner Tante ist in der Hinsicht, was das Futter betrifft, auch total verwöhnt. Der Hund frisst auch nur das teure Futter aus dem Futterhaus, was dann auch von einer bekannten Marke ist. Stellt man dem Hund anderes Futter vor die Nase, was zum Beispiel nicht im Futterhaus gekauft wurde, sondern bei einem Discounter und das Futter, ist eben von einer anderen Marke. Dann frisst der Hund das Futter auch nicht. Er schnüffelt dann an dem Futter, guckt sein Frauchen etwas verdutzt an und legt sich im Endeffekt beleidigt auf seinen Platz. Und der Hund fasst das Futter auch nicht an, bis meine Tante ein anderes Futter in den Napf füllt. Und dann muss es eben das Futter von der bekannten Marke aus dem Futterhaus sein, ansonsten streikt der Hund. Und das ist tatsächlich so.

Ich habe auch zwei Katzen, die zwar auch etwas verwöhnt sind, aber zum Glück in die andere Richtung. Meine Katzen fressen das teure Futter nicht. Ich kauf zwar nicht das Futter aus dem Futterhaus und desgleichen, sondern ich kaufe das Futter in den ganz normalen Geschäften. Aber die gängigen Marken, die man dort kaufen kann, die auch etwas teurer sind. Dieses Markenfutter fressen meine Katzen nicht, was ich besonders belustigend finde. Meine Katzen fressen sehr gerne das billigere Futter, diese sind meist von den Eigenmarken der Geschäfte. Von den teuren Marken muss eine meiner Katzen sich ständig übergeben und sitzt dann auch ständig auf Klo. Sodass ich eben auch nicht alle Futtermarken kaufen kann. Da meine Katzen sie eben nicht fressen oder eben nicht abkönnen.

Es ist natürlich nicht schön, wenn deine Bekannte nun ein Futterproblem hat, da sie das Futter von der Marke X nicht bei sich in der Umgebung gekauft bekommt. Und es ist auch nicht vorteilhaft, wenn sie nun einen langen Weg auf sich nehmen muss, um das bestimmte Futter für ihren Hund zu besorgen. Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit das Futter im Internet zu bestellen. Heutzutage bekommt man doch alles im Internet und es gibt auch diverse Onlineshops, die auf Tiernahrung und Tierzubehör spezialisiert sind. Sie wird sicherlich auch im Internet das Futter von der Marke X gekauft bekommen und, dann kann sie sich den langen Weg sparen und sich das Futter eben liefern lassen. Was sicherlich sinnvoller wäre, wie ich finde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man einem Hund so einen Mist angewöhnt, wird es wohl so sein. Wobei der Hund auch anderes Futter annehmen wird, wenn man ihm nur dieses zur Verfügung stellt, aber das ist ja eine andere Sache. An ihrer Stelle würde ich mir das Ganze einfach im Internet bestellen. Dort bekommt sie ja jede Futtersorte und kann es sich leicht machen, weil sie auch nichts tragen muss.

Als meine Hündin noch Welpe war, war sie auch an eine bestimmte Sorte gewöhnt und diese haben wir dann auch gekauft, aber das Ganze wurde dann auch schnell von uns erweitert, was auch ganz gut war, da es die Sorte heutzutage nicht mehr gibt, da die Firma pleite gegangen ist. Sie war aber auch bei jedem Wechsel sehr begeistert und versucht heute immer noch gerne neue Futtersorten und Speisen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge