Sich nicht trauen, Bruder um Hilfe zu bitten?
In diesem Thread schrieb ich von einer Situation, auf die ich hinaus möchte. Mein Schwager hatte damals einen Arbeitsunfall und anstatt selbst zu handeln oder sich von seiner Frau in die Notaufnahme fahren zu lassen, vertrödelte den halben Tag (quasi bis seine Frau mit dem Auto weg zur Arbeit gefahren war) und nervte dann uns, dass wir ihn ins Krankenhaus zu fahren.
Mein Freund war damals voll genervt, auch weil sein Bruder die Situation hätte ganz alleine regeln können ohne fremde Hilfe. Wenn man wirklich will, dann schafft man das. Er war nur faul und hat zu viele Chancen verstreichen lassen. Deswegen hat mein Freund ihm auch die Meinung gegeigt und hat ihm gesagt, dass er nicht mehr bei Problemen ankommen braucht, die er genauso gut alleine lösen könnte.
Jetzt hat sein Bruder aber seit längerem ein Problem mit dem Computer, wobei er sich wegen der Ansage von damals nicht getraut hat, meinen Freund um Hilfe zu bitten. Wir haben das eher durch Zufall herausbekommen. Computer und Technik sind eh Sachen, wo mein Schwager keine Ahnung von hat und wo er sich auch nicht selbst helfen kann, egal wie sehr er es versucht.
Daher finde ich es übertrieben, dass er Angst hatte, hier meinen Freund um Hilfe zu bitten. Habt ihr euch auch mal nicht getraut, jemanden um Hilfe zu bitten? Wie kam es dazu?
Ich denke, dass ich mich nach der Ansage vielleicht auch nicht mehr trauen würde, um Hilfe zu bitten. Sicher ist es vielleicht übertrieben, aber wenn man erst einmal so angemeckert wurde, wenn es auch vielleicht eine Berechtigung hatte, dann denkt man eben auch darüber nach, ob man diese Person nochmal um Hilfe bittet. Übertrieben finde ich das eigentlich nicht.
Ich denke, dass es normal nach so einer Ansage ist, dass man dann nicht noch mal fragt und eher ein bisschen vorsichtig ist. Immerhin hat man es beim letzten Mal ja auch als wichtig empfunden und so als konnte man es nicht alleine machen. Das er da nun ein bisschen schüchtern war und nicht gefragt hat, kann ich schon verstehen.
Ich habe bisher höchst selten mal einen meiner Brüder um Hilfe gebeten, weil es sich einfach nicht angeboten hat. Meine Brüder haben eigentlich immer ein bisschen weiter weg gewohnt und als mein einer Bruder dann wieder zu meinen Eltern gezogen ist, bin ich kurze Zeit darauf ausgezogen. Angst hätte ich aber nicht einen der beiden wegen irgendetwas zu fragen.