Sich nach Leihen von Geld verpflichtet fühlen?
Eine Freundin und ihr Partner haben einem Bekannten Geld geliehen, weil es diesem nicht gut ging und er wohl dringend Geld brauchte. Nun meinte meine Freundin, dass sich der Bekannte dauernd melden würde und immer wieder mal bei ihnen vorbei kommen möchte. Sie sagt selbst, dass der Bekannte ansonsten sehr selten mal bei ihnen zu Besuch war und sie das schon auffällig findet, dass es sich nun so häuft.
Sie hat den Verdacht geäußert, dass der Bekannte sich nun ihr und ihrem Partner gegenüber irgendwie verpflichtet fühlen würde, weil sie ihm eben das Geld geliehen haben. Sie hätte den Eindruck, dass der Bekannte so zeigen wollen würde, dass er es eben zu schätzen weiß und er sich nicht etwa aus dem Staub machen würde und nichts zurückzahlen wollte.
Habt ihr schon erlebt, dass sich jemand euch gegenüber verpflichtet gefühlt hat, weil ihr im Geld geliehen habt? Meint ihr, dass die Person durch den plötzlich regen Kontakt zeigen möchte, dass er das geliehene Geld zu schätzen weiß und es auch zurückgeben wird, wenn er kann?
Ich finde diese Logik ziemlich dämlich, wenn ich ehrlich bin. Was hat das denn damit zu tun, dass sich jemand schuldig fühlt? Ihm ging es total dreckig, er brauchte Hilfe und die hat er bekommen. Er wird gemerkt haben, dass auf diese (vielleicht sogar oberflächlichen) Bekanntschaften tatsächlich Verlass ist, dass diese Menschen loyal sind und zu ihm halten. Das gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Rückhalt in seiner schweren Zeit. Ist doch klar, dass er dieses Gefühl dann häufiger haben möchte, gerade wenn er gerade eine schwere Zeit durchmacht. Was hat das mit einem Gefühl von Schuld zu tun?
Ich würde sagen, dass man als Außenstehender ja gar nicht wissen kann, warum der Bekannte sich nun so oft bei deiner Freundin und ihrem Partner meldet. Sicher kann es sein, dass er sich nun verpflichtet fühlt und dass das der Grund ist. Vielleicht fand er es aber auch nur so toll, dass er das Geld geliehen bekam und möchte nun diese Bekanntschaft zu einer Freundschaft ausbauen oder das auch einfach nur zeigen, indem er eben regelmäßig den Kontakt sucht.