Sich nach Läusebefall noch Wochen weiter jucken normal
Vielleicht kennt hier noch jemand das leidige Thema, Sommerferien vorbei und die ersten Läuse tauchen in der Schule auf. Wir hatten jetzt mal wieder das Problem in der Klasse meiner Tochter, in der sich auch alle Kinder so gerne haben, dass sie sich ständig knuddeln.
Ich habe beide Kinder und mich mit behandelt, das mache ich immer so, reine Vorsorge und Betten neu überzogen und was man eben so macht, wenn die Viecher da sind, trotzdem juckt es mich immer noch, was allerdings denke ich entweder von der Psyche kommt, den alleine das Wort Läuse, das lässt mich schon am Kopf jucken, oder das Shampoo war so aggressiv, das ich es vielleicht nicht vertragen habe.
Zur Sicherheit habe ich mich natürlich noch ein zweites mal behandelt, aber meint ihr auch, das könnte einfach nur so in meinem Kopf sein, das es mich deshalb am Kopf kribbelt. Zudem habe ich mal beim Kinderarzt gearbeitet, da hat es mich auch immer gleich den ganzen Tag gejuckt, sobald wir wieder Kinder mit Läusen hatten.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Zuerst solltest du überprüfen, ob das Mittel überhaupt gewirkt hat. Denn viele Mittel sind ja schon so abgedroschen, dass die Läuse dagegen resistent sind. Wenn niemand Bescheid sagt, werden sie aber nach wie vor in der Apotheke verkauft. Mir ist das einmal so ergangen.
Am besten kippst du die Haare über der Badewanne und kämmst sie aus und schaust, ob dort dann die schwarzen Viecher herum krabbeln. Wenn das der Fall ist, ist eh klar, dass du Läuse hast und dich eventuell mit einem anderen Mittel nochmals behandeln musst.
Es kann auch sein, dass sich deine Kinder erneut angesteckt haben und du dich somit auch, weil du ja auch mit ihnen knuddelst. Läuse können ja auch über die Kleidung, zum Beispiel über die Mützen, die in der Garderobe hängen, übertragen werden.
Eine andere Ursache könnte sein, dass du wirklich durch dieses aggressive Mittel das Kopfjucken hast, oder weil du eben daran denkst. Es ist normal, dass es einen juckt, wenn man an Läuse denkt. Außerdem kann es auch sein, dass du bei dir selber nicht gut genug dazu gekommen bist, die Nissen auszukämmen, die ja meistens durch das Mittel nicht abgetötet werden.
Aus diesen überlebenden Nissen können natürlich innerhalb einer gewissen Zeit neue Läuse schlüpfen. Deshalb wäre es wichtig, wenn dein Mann oder eine gute Freundin die Behandlung bei dir durchführen würde, und nicht du selber. Denn man kann bei sich selber gar nicht alle Nissen entfernen, weil man es gar nicht sieht.