Sich nach Jahren für etwas aus Vergangenheit entschuldigen?

vom 11.03.2018, 16:04 Uhr

Wenn sich jemand bei mir entschuldigen soll, dann erwarte ich eine Entschuldigung auch zeitnah. Sie muss nun nicht am gleichen Tag passieren, da die Person ja auch Zeit haben soll, um über das Geschehen nachzudenken und ihr Verhalten zu reflektieren, so dass ich es nicht schlimm finde, wenn die Entschuldigung erst einige Tage später kommt.

Allerdings hatte ich es auch schon einmal so, dass sich eine Person nach Jahren für etwas aus der Vergangenheit entschuldigt hatte. Ich habe die Entschuldigung auch angenommen, weil ich bemerkt habe, dass es einfach die Zeit und die nötige reife gebraucht hat, damit die Person zur Einsicht kommen sollte. Wie findet ihr es, wenn man sich nach Jahren für etwas aus der Vergangenheit entschuldigt? Würdet ihr so eine Entschuldigung überhaupt annehmen oder kann so etwas für euch auch verjähren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt Dinge, die kann ich nicht verzeihen, egal wie viele Jahre verstrichen sind. Ob nun fünf oder zehn Jahre vergehen, es würde nichts ändern. Geht es jedoch nur um normale Streitigkeiten, eine Beleidigung oder ähnliches, würde ich auch eine Entschuldigung nach Jahren noch annehmen, was mir bisher erst einmal passiert ist. Manchmal kann sich die lange Zeit dazwischen sogar positiv auswirken, da man nach einiger Zeit vieles doch entspannter sieht und auch leichter vergeben kann.

Mir selbst liegt auch noch eine solchen Entschuldigung auf der Seele. Da liegt sie jetzt schon gut zwanzig Jahre und fast solange habe ich auch gebraucht, bis ich den Mut zusammen hatte darüber nachzudenken und sogar den Wunsch entwickelte, mich zu entschuldigen. Ob es jedoch je dazu kommt, bezweifle ich, da ich die Person vermutlich nie wieder treffen werde. Ich wäre jedoch mittlerweile bereit mich zu entschuldigen, egal ob derjenige mir verzeiht oder nicht. Es ist einfach etwas das einmal gesagt werden muss.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke es kommt sehr darauf an, was zu klären ist. Manchmal sieht man Dinge einfach noch nicht so klar und braucht Zeit darüber nachzudenken, sich weiterzuentwickeln oder vielleicht auch Dinge umzudenken. Ich denke jeder darf sich weiterentwickeln und dann auch auf den Gedanken kommen, dass man Dinge nicht richtig gemacht hat und sich dann zu entschuldigen zeigt ja auch Größe. Warum sollte ich das dann also nicht annehmen? Ich habe das selber so noch nicht erlebt, aber eine ernstgemeinte Entschuldigung nehme ich an, auch wenn Jahre vergangen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also im Sinne von Schulmobbern, die einen Sinneswandel erfahren, sobald die eigenen Kinder gemobbt werden und deswegen 25 Jahre nach der Schulzeit angekrochen kommen? Das würde ich mir sorgfältig überlegen. Entschuldigungen dienen ja für gewöhnlich dazu, dass man sich selber besser fühlt, und die Gefühle des Gegenübers spielen oft nur eine untergeordnete Rolle.

Von daher wäre ich vorsichtig damit, Mitmenschen, die vielleicht schon ewig mit meiner Person abgeschlossen haben, mehr oder weniger zu zwingen, hier wieder Emotionen auszugraben, die eigentlich schon lang verarbeitet oder verdrängt sind. Dazu habe ich nicht das Recht, nur damit ich mich selber besser fühle. Und schlimmstenfalls fühlen wir uns dann beide mies, weil die andere Person sich mit lang vergrabenen Erinnerungen herumschlagen muss und mir mitteilt, wohin ich mir meine Entschuldigung stecken kann und dass ich bitte in der Hölle schmoren möge, wenn es keine Umstände macht.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich persönlich finde es schwierig, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu geben, da es stark von der Situation und der Art der Entschuldigung abhängt. Wenn es um etwas Kleinliches oder Unbedeutendes geht, würde ich eine Entschuldigung, die Jahre später kommt, wohl als unnötig empfinden und eher verwirrt reagieren. Es könnte sogar den Eindruck erwecken, dass die Person sich selbst in den Mittelpunkt stellen möchte, anstatt wirklich um Vergebung zu bitten.

Andererseits gibt es auch Situationen, in denen eine Entschuldigung Jahre später sehr bedeutungsvoll sein kann. Zum Beispiel, wenn es um etwas Gravierendes geht, bei dem die Person wirklich Schaden angerichtet hat oder Unrecht begangen hat. In solchen Fällen kann es viel Zeit und Reife erfordern, um sich selbst die Schuld einzugestehen und sich bei der betroffenen Person zu entschuldigen. In diesem Fall würde ich eine Entschuldigung auch Jahre später noch annehmen, da es zeigt, dass die Person wirklich versucht, ihr Verhalten zu korrigieren und wieder gut zu machen.

Im Endeffekt denke ich, dass es mehr auf die Art und Weise der Entschuldigung ankommt, als auf den Zeitpunkt. Eine aufrichtige Entschuldigung, die Verantwortung übernimmt und die betroffene Person respektvoll behandelt, kann jederzeit gegeben werden und sollte immer angenommen werden. Allerdings sollte eine Entschuldigung, die Jahre später kommt, nicht als ein Allheilmittel betrachtet werden, um vergangenes Fehlverhalten zu "reparieren". Manchmal ist es besser, einfach aus der Erfahrung zu lernen und in Zukunft besser zu handeln, anstatt immer wieder alte Wunden aufzureißen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^