Sich nach dem Urlaub wieder auf zu Hause freuen?

vom 04.03.2016, 21:38 Uhr

Ein befreundetes Paar von mir ist nun nach einer längeren Reise wieder nach Hause gekommen. Die beiden meinten, dass die Reise zwar schön war, sie sich aber nun wieder riesig auf zu Hause freuen würden. Sie hätten ihr Bett und allgemein ihre vertraute Umgebung vermisst und wären nun doch froh über den Alltag.

Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht so wirklich nachvollziehen, dass man sich nach einem Urlaub wieder auf zu Hause freut, auch wenn ich das schon bei vielen so mitbekommen habe. Bei mir war es aber noch nie so, dass ich mich auf zu Hause gefreut hatte, auch wenn ich mich zu Hause natürlich auch wohl fühle.

Vielleicht liegt es daran, dass ich so gerne reise, aber bisher haben mir meine Reisen immer so gut gefallen, dass ich gar nicht nach Hause wollte, weil ich die Zeit so schön fand. Ich hätte den Urlaub ruhig immer noch um mehrere Wochen verlängern können, wenn es nach mir gegangen wäre. Offen gestanden habe ich auch ab und zu schon ein Tränchen verdrückt, wenn es wieder nach Hause ging. Freut ihr euch am Ende des Urlaubs auch wieder auf zu Hause?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich beende eigentlich fast jeden Urlaub mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich reise ich wahnsinnig gerne, und da ich nicht so oft die Gelegenheit dazu habe, bin ich immer total traurig, wenn es nach einer Woche oder sogar nur ein paar Tagen wieder nach Hause geht. Insbesondere dann wenn der Urlaub wirklich schön und interessant war und es noch einige Sehenswürdigkeiten und Orte gegeben hätte, die ich mir noch gerne angeschaut hätte, wenn mehr Zeit gewesen wäre.

Andererseits kann ich durchaus auch die Freude auf Zuhause nach dem Urlaub ein wenig nachvollziehen. Manche Dinge, beispielsweise einen gewissen Komfort bei der Einrichtung der Übernachtungsmöglichkeit und den sanitären Anlagen, vermisse ich im Urlaub gelegentlich auch, wenn ich für die Dauer des Aufenthalts problemlos damit zurechtkomme. Dennoch sehne ich mich dann manchmal nach meiner eigenen Dusche oder meinem eigenen Bett, wenn es wieder gen Heimat geht.

Außerdem sind die Reisen, die mein Freund und ich unternehmen, meistens mit einem straffen Programm vollgepackt und daher auch immer ein wenig anstrengend, sodass man sich vor Wiederaufnahme seiner Arbeit noch auf ein oder zwei Tage der Entspannung zuhause freut, wenn man zurückkommt.

Manchmal wünsche ich mir nach einem Urlaub definitiv, dass ich noch viel länger dort bleiben könnte - aber andererseits gibt es ja die Redewendung, dass man immer dann aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Irgendwo ist meiner Meinung nach auch etwas Wahres daran. Würde man einen Kurzurlaub ewig in die Länge ziehen, hätte man ja irgendwann alles gesehen und unternommen und würde sich dann womöglich in den letzten Tagen einfach etwas langweilen. Da wir nie so lange am Stück Urlaub haben, kann uns das aber nicht passieren und so behalten wie jede unserer Reisen in schöner Erinnerung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich freue mich eigentlich nie auf zu Hause, wenn ich aus dem Urlaub komme. Meistens geht es dann ja auch wenige Tage danach auch wieder los und man weiß einfach dass der Alltagsstress auf einen wartet und darauf habe ich dann eigentlich nie Lust. Wobei sich das alles nach ein paar Tagen wieder einpendelt. Wenn ich allerdings von einer Reise komme, würde ich am liebsten gleich die nächste Reise planen und das fehlt mir dann auch ein bisschen, dass ich eben nicht noch etwas sehen kann, sondern gleich wieder in meinem Alltag funktionieren muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Früher, als ich noch zur Schule ging und in den großen Ferien mit meinen Eltern verreist bin, war es schon auch mal so, dass ich mich nach dem Urlaub auf zu Hause gefreut habe und auch dann, als ich in einem Feriencamp war, habe ich mich schon sehr auf zu Hause gefreut. Aber mittlerweile kenne ich das gar nicht mehr. Früher war es dann auch eher so, dass ich mich auf meine Freunde gefreut habe, denen ich dann vom Urlaub berichten konnte.

Aber wenn ich jetzt verreise, dann kenne ich es auch nicht mehr, dass ich mich darauf freue, wieder nach Hause zu kommen. Ich verreise unheimlich gerne und möchte auch noch einiges von der Welt sehen. Und wenn ich nach Hause komme, dann wartet doch nur der Alltag und vor allem die Arbeit auf mich, worauf ich mich nun nicht so wirklich sehr freue. So kommt es auch schon mal vor, dass ich traurig werde, wenn der Urlaub sich dem Ende nähert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge