Sich nach Anschaffung von Zimmerpflanze informieren?
Früher habe ich es in der Regel immer so gemacht, dass ich mir eine Pflanze gekauft habe und dann habe ich sie ganz normal gegossen und geschaut, was passiert. Manchmal hat die Pflanze nach einigen Wochen irgendwelche Probleme bekommen, beispielsweise dunkle Spitzen an den Blättern oder so und dann habe ich versucht die Pflanze etwas mehr oder weniger zu gießen.
Meistens hat es mich nicht besonders interessiert, woher die Pflanze kommt und was sie für Anforderungen hat. Das hat sich geändert als eine Freundin von mir einmal zu mir nach Hause kam und einen Ficus Ginseng sah. Sie meinte ich solle doch etwas Spaghnum Moos auf den Topf legen und versuchen die Pflanze ab und an mit etwas Wasser zu besprühen. Die Pflanze käme aus tropischen Gegenden und würde dann Luftwurzeln ausbilden.
Seitdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass viele der Pflanzen besser wachsen, mehr ausgetrieben haben und gesünder aussehen, wie ich mich über die direkte Pflege und das Herkunftsland der Pflanze informiert habe.Eingegangen ist mir seitdem keine Pflanze und das war vorher schon durchaus ab und an mal passiert. Wie ist das bei euch, informiert ihr euch nach dem Kauf einer neuen Zimmerpflanze über ihre Ansprüche? Was wollt ihr diesbezüglich wissen? Oder interessiert es euch eher weniger und ihr pflegt einfach alle Pflanzen gleich?
Ich habe keine Pflanzen, eben weil ich mich nicht gerne um so etwas kümmere. Dennoch finde ich es wichtig, dass man sich vorher informiert, was man sich ins Haus holt, weil sonst das Geld ja umsonst ausgegeben wird. Auch wenn man das vielleicht geschenkt bekommen hat, wäre es doch schade drum.
Es ist doch absolut logisch, dass nicht alle Pflanzen die gleichen Bedürfnisse haben. So hat jedes Lebewesen, egal ob Pflanze oder Tier ganz andere Toleranzbereiche was Lichtempfindlichkeit angeht oder Wasserbedürfnis. Auch solche Sachen wie Nährstoffgehalte sind sehr wichtig.
Ich überlege seit einiger Zeit, mir einen kleinen Balkongarten anzulegen und informiere mich schon lange vorher, welche Pflanzen für mich in Fragen kommen würden. So vergleiche ich Anforderungen der jeweiligen Pflanzen mit dem was ich zu bieten habe. Da der Balkon nach Süden ausgerichtet ist und dementsprechend sehr viel Sonne dort ist, kann ich da schlecht eine Pflanze hinstellen, die es nicht so hell mag.
Auch habe ich schon gelesen, dass jede Pflanze unterschiedliche Bedürfnisse hat was Nährstoffe angeht. So brauchen Tomaten beispielsweise viel Dünger während es andere Pflanzen gibt, die da relativ "pflegeleicht" sind und quasi überall gedeihen können. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich darüber vorher informiert und um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob ich das für Dummheit oder Naivität halten soll, wenn man auf gut Glück irgendeine Pflanze kauft oder sich schenken lässt und da dann blind drauf los experimentiert. Ich finde so ein Verhalten absolut falsch und daneben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank