Sich mit zunehmendem Alter immer weniger rasieren?

vom 02.02.2016, 18:19 Uhr

Vielen Jugendlichen ist es wichtig, sich regelmäßig zu rasieren. Mädels rasieren sich regelmäßig die Beine und die Achseln, während viele Jungs sich ständig den Bart abrasieren. Das bleibt dann auch meistens so bis ins mittlere Alter.

Ich habe festgestellt, dass viele Männer dann aber mit zunehmendem Alter darauf verzichten, sich den Bart zu rasieren, genauso wie ich schon gehört habe, dass viele ältere Frauen sich nicht mehr so oft die Beine rasieren. Inwieweit meine Beobachtung nun jedoch den Tatsachen entspricht, kann ich jedoch nicht genau sagen, wobei ich es mir aber schon vorstellen kann, dass man sich mit zunehmendem Alter nicht mehr so sehr am Bart oder an der Beinbehaarung stört.

Habt ihr auch schon die Beobachtung gemacht, dass Leute sich mit zunehmendem Alter immer weniger rasieren? Habt ihr an euch selbst vielleicht sogar diese Beobachtung machen können oder ist das bei euch ganz anders? Denkt ihr, dass es eher bei Männern oder Frauen so ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ab einem gewissen Alter fallen ja auch die Haare aus. Meine Schwiegermutter beispielsweise, die ist knapp 60 und die sieht nicht so aus als ob sie noch Haare an den Beinen hätte. Ich habe schon häufiger die Beobachtung gemacht, dass ältere Menschen sich nicht unbedingt rasieren (also an den Beinen beispielsweise), weil da keine Haare mehr zum Rasieren sind.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man in gewisser Weise auch abgehärtet ist und einem das irgendwann egal ist, ob man rasiert ist oder nicht. Ich stelle mir beispielsweise immer die Frage, wie man sich im Falle einer Schwangerschaft die Beine oder den Intimbereich rasieren möchte. Ich stelle mir das schwierig vor, ab einer gewissen Bauchgröße, weil es manchen Schwangeren schon schwer fällt, sich die Schuhe zuzubinden.

Ich lege sehr viel Wert darauf, mich regelmäßig zu rasieren, ich fühle mich so viel gepflegter und auch "menschlicher". Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mir das irgendwann egal wäre und ich abgehärtet wäre, wenn ich beispielsweise durch eine Schwangerschaft mich viele Wochen, vielleicht sogar Monate nicht rasieren kann. Dann kommt die Entbindung und dann sieht eh jeder, dass du dich nicht rasiert hast und dann ist eh alles egal, so meine Theorie. Da ist man nur froh, dass das Kind endlich draußen ist und sieht ein, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als immer top auszusehen :lol:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit zunehmenden Alter wächst in der Regel einfach das Selbstbewusstsein. In der Pubertät wäre für mich auch die Welt untergegangen, wenn irgend jemand Stoppeln an meinen Beinen gesehen hätte. Wenn das heute passiert, kann ich das mit Fassung tragen. Die Prioritäten verschieben sich halt irgendwie.

Und einen Bart stehen zu lassen, das macht eh erst ab einem gewissen Alter Sinn. Bei den meisten Männern braucht es ein paar Jahre bis der Bartwuchs so dicht ist, dass ein Bart nicht löchrig und albern aussieht. Für Bart muss man zudem schon etwas gereift aussehen. Ein Sechzehnjähriger mit einem schütteren Schnauzer wirkt eher hilflos niedlich als männlich.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir das schon bei mir selber auffällt. Als Jugendliche habe ich noch immer meine Beine und die Achseln rasiert. Schon jetzt mache ich das nicht mehr und im Winter rasiere ich mir die Beine gar nicht, wenn ich nicht gerade schwimmen gehen möchte oder so etwas. Aber wenn es niemand sieht, dann finde ich es nicht so schlimm, mit unrasierten Beinen herumzulaufen und so spare ich viel Zeit, wenn ich nur noch im Sommer die Beine rasiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass man irgendwann einfach keine Lust mehr hat und der Meinung ist, dass man das für sich nicht mehr braucht. Beobachten konnte ich so etwas auch schon, wobei es aber im hohen Alter sicherlich auch etwas mit der Bewegung zu tun hat, die dann schwer fällt. Beispielsweise ist es in zunehmenden Alter sicherlich nicht mehr ganz so leicht Beine zu rasieren, zumindest so dass eben nichts mehr zu sehen ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie definiert man denn zunehmendes Alter, frage ich mich gerade. :wink: Ich zumindest rasiere sogar noch viel mehr und gewissenhafter als in meiner Teenager-Zeit. Das liegt vor allem daran, dass früher das komplette Rasieren gar nicht so in Mode war. Man kann es ja heute kaum noch erzählen, aber wir Mädels in unserer Clique haben uns allenfalls die Unterschenkel rasiert und mehr nicht.

Irgendwann im Laufe der Zeit wurde es halt immer mehr bzw. wohl eher immer weniger, und das habe und werde ich auch so beibehalten, ich glaube irgendwie nicht, dass mir das in höherem Alter irgendwann egal wird. Wenn ich das mit der Generation meiner Mutter vergleiche, wird da nur sehr wenig rasiert, was aber weniger am Alter als vielmehr an der Sozialisation in der Jugend liegt. Wer in den fünfziger bis siebziger Jahren aufgewachsen ist, kennt diesen Rasur-Wahn gar nicht und hat eine ganz andere Einstellung.

Mein Vater und auch meine Großväter haben sich auch mit über 70 bzw. 80 noch täglich rasiert. Wenn ältere Männer plötzlich damit aufhören, kann es auch daran liegen, dass sie allmählich in eine generelle Form der Verwahrlosung rutschen, vor allem, wenn die Ehefrau schon gestorben ist oder sie lange Single sind. Zumindest ist das meine Beobachtung.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge