Sich mit Polizeipräsenz am Bahnhof sicherer fühlen?

vom 27.01.2017, 10:01 Uhr

Ich habe erfahren, dass ein Traditionsgeschäft am Hauptbahnhof bei uns nach sehr vielen Jahrzehnten einfach schließen soll, weil der Mietvertrag mit der Deutschen Bahn nicht verlängert worden ist bzw. von Seiten der Deutschen Bahn sogar gekündigt worden ist. Das finden viele natürlich sehr schade, zumal es - wie bereits erwähnt - ein Traditionsgeschäft ist und am Bahnhof auch noch das einzige mit einem derartigen Sortiment.

Jetzt habe ich gehört, dass die Bundespolizei dort einziehen soll, so zumindest Spekulationen und Überlegungen. Das wurde weder von der Deutschen Bahn noch von dem Inhaber des Traditionsgeschäfts oder von der Polizei selbst bestätigt, sodass man nicht genau weiß, ob das eher dem Wunschtraum eines Reporters entsprungen ist oder ob das wirklich Hand und Fuß hat.

Im Allgemeinen bin ich aber der Ansicht, dass das sicherlich Vorteile hätte, wenn die Polizei Präsenz zeigen würde am Hauptbahnhof. In der Nachbarstadt gibt es seit vielen Jahren eine Polizeistelle am Hauptbahnhof und dort soll die Kriminalitätsrate stark zurückgegangen sein, seitdem dies der Fall ist. Genaue statistische Zahlen habe ich jedoch nicht. Möglicherweise würde hier ein ähnlicher Effekt eintreten, wer weiß das schon. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch mit einer verstärkten Polizeipräsenz an großen Hauptbahnhöfen sicherer und wohler fühlen? Kann dies wirklich die Kriminalitätsrate beeinflussen oder ist das Unsinn?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man sich dadurch wirklich dauerhaft sicherer fühlen kann. Natürlich wäre es eine Maßnahme, wenn eine Polizeistation am Hauptbahnhof eingerichtet würde. Aber das wird sicherlich kaum an jedem Hauptbahnhof möglich sein.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man sich irgendwann an die Station der Polizei dort gewöhnt hat und es dann gar nicht mehr so abschreckend auf irgendwelche Kriminelle wirkt. Sie werden sich bestimmt so sehr daran gewöhnen, wie normale Reisende auch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge