Sich mit fremden Menschen ein Zimmer im Hostel teilen?

vom 02.10.2015, 14:06 Uhr

Wenn man besonders günstig verreisen will, dann empfiehlt es sich, sich ein Hostel anstatt eines Hotels zu suchen. Je mehr Leute dann in einem Zimmer schlafen, desto günstiger wird das Hostelzimmer meistens auch. Wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist, dann kann das gut bedeuteten, dass man sich beispielsweise zu acht mit fremden Menschen ein Zimmer teilen muss.

Ich muss sagen, dass es für mich nicht in Frage kommen würde, mir ein Zimmer im Hostel mit fremden Menschen zu teilen. Wenn ich schon verreise, dann achte ich darauf, genügend Geld zu haben, dass ich mir auch ein Hotelzimmer leisten kann. Würde ich das nicht können, würde ich eher auf die Reise verzichten, da das für mich nichts mehr mit Entspannung zu tun hätte.

Abgesehen davon könnte ich dann ohnehin niemals einschlafen, wenn ich mit so vielen Fremden in einem Zimmer schlafen würde, da ich generell schon große Einschlafprobleme habe und das Schlafen direkt vergessen kann, wenn ich mit anderen Menschen, als meinem Partner oder sehr guten Freunden in einem Zimmer schlafe.

Würdet ihr euch ein Zimmer im Hostel mit fremden Menschen teilen, wenn ihr dadurch sehr günstig Urlaub machen könntet? Oder würdet ihr dann auch eher auf die Reise verzichten, wenn ihr euch kein Hotelzimmer leisten könntet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auf keinen Fall. Das fände ich viel zu gefährlich, man weiß ja nie was das für Leute sind. Außerdem wäre es bestimmt viel zu laut in einem "Hostel", wie Sie schon sagten. Und ich glaube auch das es beim Aufräumen/Säubern des Zimmer auch Probleme gibt, weil entweder einer sich drückt, unordentlich ist oder jemand sich beschwert weil er mehr gefegt hat als der andere. Kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus als in einem Hostel zu übernachten.

» MusterKind » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,48 »

Auf einer Schulreise übernachteten wir mal in solch einem Hostel, immer vier Personen in einem Zimmer und das ist mir persönlich schon zu viel. Ich könnte dann gerade bei wildfremden Menschen, die man noch nie gesehen hat, nicht schlafen. Ich würde vorher auf einen Urlaub verzichten oder im Zelt wohnen, als in ein Hostel zu gehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann im Hostel auch Einzelzimmer oder Doppelzimmer buchen und muss nicht mit Fremden schlafen. Ich habe kürzlich ein Doppelzimmer im Hostel für meinen Partner und mich gebucht und musste viel weniger bezahlen als für ein vergleichbares Hotelzimmer.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe schon oft in Mehrbettzimmern in Hostels geschlafen, oft sogar als einzige Frau, und auch nicht nur in Deutschland. Der Komfort war natürlich, wie es in einem gemischten Achterschlafsaal voller Backpacker zu erwarten ist, aber es gab auch nie Probleme mit der Sauberkeit oder dem Benehmen meiner Mitreisenden. Erfahrende Low-Budget-Touristen wissen schon, wie der Hase läuft, und dass gegenseitige Rücksichtnahme das A und O ist. Ich habe immer geschlafen wie ein Stein, während meine Zimmergenossen möglichst leise nachts vom Pub zurück ins Zimmer geschlichen sind.

Aber natürlich ging es mir nicht um ein Maximum an Wellness und Komfort, sondern darum, möglichst viel von Land und Leuten kennen zu lernen. Deswegen habe ich im Hostel auch nur geschlafen und gefrühstückt und war sonst den ganzen Tag unterwegs. Ich habe viele nette, gleichgesinnte Leute getroffen und möchte meine Erfahrungen eigentlich nicht missen.

Mittlerweile bin ich jedoch finanziell etwas besser gestellt als noch vor 10 oder 15 Jahren und fühle mich ehrlich gesagt auch schon etwas zu alt für Rucksackreisen, die ja auch recht anstrengend sein können. Dennoch übernachte ich nach wie vor gerne in Hostels, die in der Regel auch Einzel- oder Doppelzimmer anbieten, manchmal sogar mit einem ordentlichen Frühstück.

Wenn ich mich sowieso nur zum Schlafen dort aufhalte, weil ich untertags etwas sehen und erleben will, sehe ich nicht ein, wieso ich einen Haufen Geld für ein Hotel mit allen möglichen Schikanen ausgeben soll. Man zahlt ja als Gast indirekt auch für Schnickschnack wie Sauna oder Tagungsräume, wenn man sie gar nicht benutzt. Mir genügen Sicherheit, Sauberkeit und Ruhe vollkommen, und die gibt es auch zu Hostel-Preisen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Früher habe ich das durchaus gemacht. Ich habe auch mal im ehemaligen Ballsaal einer Burg mit geschätzt fünfzig anderen Leuten geschlafen. Und auch heute übernachte ich noch ab und zu mit vielen Leuten in einem Raum, weil es auf Berghütten selten Einzelzimmer gibt.

Natürlich ist ein Einzelzimmer im Luxushotel netter als so eine Massenunterkunft und inzwischen kann ich mir das auch leisten, aber das war eben nicht immer so. Und auch heute ist mir das Reiseziel immer noch sehr viel wichtiger als mein Hotelzimmer. Ich möchte die Welt sehen und Spaß haben und mich nicht in einem Hotelzimmer erholen, das kann ich auch zu Hause.

Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen auf eine Reise zu verzichten, nur weil ich mir nicht das tollste Zimmer leisten kann. Ich war nie so spießbürgerlich unterwegs und hätte auch eine unbequeme Couch in Kauf genommen solange ich da sein konnte, wo ich sein wollte. Und glaub mir, wenn man den ganzen Tag gewandert ist, ist man danach so kaputt, dass es wirklich egal ist, wie viele Leute da noch mit im Raum sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich könnte es mir absolut nicht vorstellen, mir mit mehreren anderen fremden Personen ein Zimmer in einem Hostel zu teilen. Ich unternehme in meinem Urlaub auch mal gerne Dinge und so eine Stadtbesichtigung zum Beispiel finde ich auch schon mal recht anstrengend. Dann brauche ich abends einfach mein Zimmer, wo ich die Tür hinter mir zumachen kann und wo ich meine Ruhe habe. Ich möchte dann einfach entspannen, damit ich am nächsten Tag wieder etwas unternehmen kann.

Aber ich könnte mich sicher nicht entspannen, wenn ich mein Zimmer mit fremden Menschen teile, bei denen ich ja auch nicht weiß, ob sie mich nicht vielleicht beklauen, während ich schlafe oder sonst etwas. Das wäre für mich einfach kein Urlaub, auch wenn es vielleicht für mache Menschen eine ganz besondere Erfahrung ist, mit mehreren anderen Menschen in einem Zimmer zu übernachten, auch wenn sie diese gar nicht kennen.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir dann Gedanken darüber machen würde, ob ein Urlaub überhaupt sinnvoll ist, wenn ich nicht genug Geld habe, um mir ein Hotelzimmer leisten zu können. In so einem Moment würde ich dann den Urlaub doch lieber verschieben und in der Zeit noch weiter sparen, damit ich ihn dann auch genießen kann und mit ein eigenes Zimmer in einem Hotel oder Hostel leisten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass das auf die Art des Urlaubs ankommt und wie lange man dann in so einem Hostel schläft. Komplette 2 Wochen würde ich das sicherlich nicht machen, aber wenn man beispielsweise eine Rundreise macht und mal einen Tag in so einem Hostel mit anderen Menschen in einem Zimmer schläft, geht das schon mal, aber dauerhaft wäre das für mich auch nichts. Eben auch, weil man nicht weiß, wer da mit im Zimmer ist und ob die dann schnarchen, klauen oder sonst irgendetwas.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was soll in so einem Zimmer denn groß passieren? Seine Sachen schließt man weg und für ungestörten Schlaf gibt es Ohropax. Da wir normalerweise die Hunde mitnehmen, sind Hostels für uns keine Option. Aber wir nehmen regelmäßig an Trainingstreffen teil.

Da mieten wir immer drei oder vier Ferienhäuser mit Platz für jeweils 10 oder 12 Personen. Da landet man regelmäßig mit Fremden in einem Zimmer, teilt sich das Bad und trifft sich im Schlafzeug in der Küche. Das klappt seit Jahrzehnten bestens. Auch mit 3 oder 4 fremden Männern auf einem Zimmer hatte ich als Frau nie Probleme. Hostels wären für mich also ok.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge