Sich mit Exmatrikulation Zeit lassen, obwohl man fertig ist?

vom 09.07.2018, 18:21 Uhr

Wenn man fertig mit dem Studium ist, dann ist es so üblich, dass man sich nach Erhalt aller Noten exmatrikuliert, zumindest ist das bei mir an der Uni so. Erst mit der Exmatrikulation erhält man dann sein Zeugnis. Allerdings hat man die Möglichkeit, trotzdem weiterhin immatrikuliert zu bleiben und das restliche Semester über als Student eingeschrieben zu sein. Immerhin hat man für dieses Semester ja gezahlt. Allerdings erhält man dann bei mir an der Uni so lange sein Zeugnis nicht.

Ob das eine oder andere praktischer ist, hängt ja auch damit zusammen, ob man direkt nach Erhalt aller Noten schon einen Job antreten will, ob dahin noch jede Menge Zeit hat oder ob man überhaupt einen Job oder eine Perspektive hat. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch direkt exmatrikuliert oder damit eher Zeit gelassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kenne ich so überhaupt nicht. An meiner Universität war es so, dass man sein Zeugnis per Post zugeschickt bekommen hat und man damit automatisch exmatrikuliert worden ist, wenn man fertig war. Man musste nicht selbst zur Uni fahren und sich exmatrikulieren, das ist automatisch passiert. Daher erschließt sich mir nicht, welchen Sinn es hat, das anders zu regeln. Ist doch klar, dass man damit nur den Aufwand erhöht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^