Sich mit Eigenschaften des Partners nicht arrangieren können
Niemand ist perfekt und es ist normal, dass auch der Partner daher irgendwelche Macken oder Eigenschaften hat, die man nicht ganz so gut findet. Je nachdem um was es sich dabei handelt und wie schlimm man diese Eigenschaften selbst findet, kann man damit leben oder auch nicht.
Hat euer Partner Eigenschaften, mit denen ihr euch nicht arrangieren könnt oder was das in früheren Beziehungen bei euch so? Was macht ihr in so einem Fall? Wann würdet ihr einen Schlussstrich ziehen und die Beziehung deshalb beenden und wann würdet ihr versuchen, euren Partner zu ändern, Kompromisse zu finden oder das schlichtweg einfach zu akzeptieren?
Warum sollte ich eine Beziehung mit jemandem eingehen, der Eigenheiten hat, die ich nicht einfach akzeptieren kann? Wenn mich etwas merklich stört, dann lasse ich es. Denn ich möchte doch nicht mein Leben lang jemanden an der Backe haben, der mich nervt. Ich habe auch kein Problem damit, später zu gehen, wenn es sich in einer Beziehung ungünstig entwickelt.
Ich sehe das wie cooper und verstehe die Logik des Threads nicht. Welchen Sinn hat es, sich auf eine Beziehung zu einem Menschen einzulassen, dessen Eigenschaften man nicht leiden kann? Das würde doch kein normaler Mensch mit gesundem Menschenverstand tun. Dementsprechend erschließt sich mir das Diskussionspotential dieses Beitrags nicht - entweder ich kann mich arrangieren oder ich trenne mich.
Wenn jemand Eigenschaften hat, mit denen ich nicht klarkomme, dann führe ich mit dem auch keine Beziehung. Mein Mann hat dementsprechend keine Eigenschaften, mit denen ich nicht leben kann oder die mich dauerhaft stören, weil dann würde es nicht passen, finde ich. Wäre das anders, würde ich mich trennen.
Wenn sich die Eigenschaften direkt am Anfang schon bemerkbar machen, mit denen ich nicht leben könnte, würde ich auch von einer Beziehung absehen. Manches erfährt man sicherlich erst, wenn man sich besser kennenlernt. Aber das muss ja noch nicht heißen, dass man dann schon ein Paar ist oder nicht doch noch die Notbremse ziehen kann. Es kommt sicherlich darauf an, welche Eigenschaften das sind und ob man damit leben kann. Wenn es mich sehr stören würde und ich wüsste, dass ich mich damit nicht anfreunden kann, dann würde ich auch von einer Beziehung absehen.