Sich mit dem Rollator den Weg frei hupen?

vom 15.09.2015, 23:40 Uhr

Heute war ich mit meinem Freund in einem Möbelhaus und wir haben uns einige Bilder und Dekos angeschaut. Ich habe dann irgendwann ein Hupen gehört und mich gewundert, woher das kam. Es gab diese kleinen Einkaufswagen die aussehen wie Autos und in denen Eltern ihre Kinder rumschieben können. Es war aber keines in der Nähe. Dann habe ich gesehen, dass das Hupen von einer älteren Dame mit einem Rollator kam.

Diese stieß in den engen Gängen zwischen den Regalen immer wieder auf Menschen, die ihr im Weg standen. Und da sie offenbar keine Lust hatte an diesen Menschen vorbei zu gehen und sich einen anderen Weg zu suchen, hupte sie die Menschen aus dem Weg. Einige der Betroffenen sahen schon etwas verwirrt und verärgert aus.

Sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. Zwar war die kleine Hupe der älteren Dame nicht sehr laut, sondern dezent, aber das man überhaupt auf diese Idee kommt, finde ich merkwürdig. Habt ihr schon ältere Menschen gesehen, die mit ihrem Rollator unterwegs waren und gehupt haben, wenn jemand ihnen im Weg stand? Ist es wirklich ok, sich so in einem Möbelhaus zu benehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das habe ich noch nicht gesehen, aber die Idee finde ich gut. Leider nehmen nämlich viele Menschen keine Rücksicht, wenn jemand mit einem Rollator kommt und gehen einfach nicht beiseite. Höflich bitten bringt da leider auch oft nichts, da finde ich die Idee mit der Hupe ganz süß. Sie stört damit ja auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war schon 2 mal in solchen Situationen in denen ältere Menschen einfach rücksichtslos und total unverschämt sind. Zwar hatten diese keine Hupe an ihrem Rollator aber haben sich trotzdem einfach richtig frech verhalten.

Das 1. Mal waren wir in der Woolworth. Mein Freund, eine Freundin von mir aus der Schweiz und ich. Wir standen vor einem Kleiderständer und haben uns umgeschaut und gar nicht gemerkt, dass eine ältere Frau mit Rollator ankommt. Anstatt aber mal freundlich zu fragen ob wir sie bitte vorbei lassen können ist sie meinem Freund direkt in die Hacken gefahren.

Er hat die Dame dann erstmal gefragt warum sie das gemacht hat und ob sie nicht einfach fragen kann ob wir sie vorbei lassen. Daraufhin wurde die Frau richtig beleidigend, hat zu meinem Freund gesagt er ist ein A...loch und soll sich verpissen. Wir alle 3 waren so perplex in dem Moment. Ich habe dann zu der Frau gesagt, dass sie doch bitte nicht direkt beleidigend werden muss. Darauf bekamt ich zu hören ich soll mein Maul halten.

Aus diesem Grund sind wir extra stehen geblieben und haben kein Platz gemacht. Aber die Alte hat sich einfach mit ihrem Rollator vorbeigeschoben. Ich wusste gar nicht mehr was ich dazu sagen soll. Eine etwas 40 Jährige Dame hatte das Ganze wohl beobachtet und ist dann auch zu uns gekommen und hat nur gemeint, dass das ja wohl sehr unverschämt von der alten Frau gewesen ist und dass es ja wohl nicht sein kann, dass man immer sagt die Jugend von heute aber die Alten sind ja wohl viel schlimmer.

Beim 2. Mal waren wir im Euro-Shop und meine Schwägerin und ich haben gerade vor einem Parfumregal gestanden und geschaut. Da kam dann auch eine ältere Frau mit Rollator und ist meiner Schwägerin direkt in die Hacken gefahren ohne was zu sagen. Ich habe ihr dann auch gesagt ob es wohl möglich ist uns einfach mal freundlich zu fragen ob wir wohl zur Seite gehen würden. Die hat das dann aber gar nicht eingesehen und wollte sich einfach vorbei quetschen ohne Rücksicht auf Verluste. Auch hier bin ich ganz einfach stehen geblieben. Nach ca. 2 Minuten meinte die Frau dann ganz freundlich ob ich sie wohl bitte vorbei lassen kann. Das habe ich dann auch gemacht.

Das finde ich doch schon sehr unverschämt und rücksichtslos. Es ist ja in Ordnung eine ältere Person mit Rollator vorbeizulassen aber dann sollen sie doch bitte ganz einfach freundlich etwas sagen und nicht direkt frech und beleidigend werden.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^