Sich mit anderen gegen eine bestimmte Person verbünden?

vom 07.10.2018, 17:52 Uhr

Es kann oft hilfreich sein, sich mit anderen Personen abzusprechen und andere Personen an seiner Seite zu haben, wenn man eine bestimmte Person auf ein Problem ansprechen will, zumindest dann wenn es die Personen, die man eingeweiht hat, eben auch betrifft. Das kann beispielsweise dann sein, wenn man mit anderen Mitarbeitern gemeinsam etwas dem Chef gegenüber ansprechen oder ihn um etwas bitten will.

Auch in einer WG mit vielen Mitbewohnern kann man das vielleicht so handhaben, wobei man natürlich trotzdem immer sachlich über etwas sprechen können sollte, so dass niemand das Gefühl haben sollte, persönlich angegriffen zu werden. Habt ihr ich schon einmal mit anderen gegen jemanden "verbündet"?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich im Moment in der Tat mit einigen Leuten gegen eine bestimmte Person verbündet. Die ganze Situation ist ziemlich verzwickt und man muss echt aufpassen, was man macht, da diese Person Macht hat und wenn man nicht aufpasst, kann man sich selbst ins Knie schießen. Dieser Person muss aber das Handwerk gelegt werden, da sie den Menschen aus ihrer Umgebung das Leben zur Hölle macht und da viele von ihr abhängig sind, traut sich keiner, was zu sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ist das nicht der Urinstinkt der Menschheit bzw. aller Lebewesen, sich zusammenzuschließen um stärker zu sein? Das fängt in der Unterwasserwelt an und man sieht, wie sich kleine Fische durch große Schwärme "groß" machen. Dann geht es über jegliches Lebewesen weiter bis hin zum Menschen, der das nur schwer ablegen kann oder sich halt bemüht es nicht zu machen. Zumindest sollte man es nicht machen um jemanden zu schaden. Aber um sich selbst zu schützen ist das doch ein ganz normales Verhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass das ganz normal ist, dass man das so macht, damit man eben zum Beispiel nicht alleine vor dem Chef steht und etwas anspricht, sondern dass dieser schon merkt, dass da mehrere Menschen von betroffen sind. In so einem Fall finde ich das auch nicht verkehrt, aber in solchen Situationen finde ich es immer sehr wichtig, dass sich niemand in die Ecke gedrängt und persönlich angegriffen fühlt. So muss man dann schon gut nachdenken, wenn man so etwas macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte einmal so eine Situation. Allerdings ging es dabei darum, dass wir der Person helfen wollten, gegen die man sich sozusagen verbündet hatte. Wir hatten uns zusammen getan, um die betreffende Person auf das Problem anzusprechen und auch, um unsere Hilfe anzubieten.

Je nachdem um wen es sich handelt, kann es sicherlich auch kniffelig und riskant sein, wenn man sich mit mehreren verbündet. Wenn sich mehrere Mitarbeiter zum Beispiel gegen den Chef verbünden. Da sitzt der Vorgesetzt sicherlich meist am längeren Hebel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke auch das es ganz natürlich ist wenn man sich mit anderen Menschen zusammentut. Nicht nur wenn man etwas ansprechen will oder etwas braucht sondern auch bei positiven bzw. erfreulichen Dingen. Der Mensch ist ein Rudeltier und zusammen ist man bekanntlich stärker. Somit ist es nur richtig und schau wenn man sich mit anderen Menschen zusammen tut bzw. verbündet.

Gerade in deinen oben genannten Beispielen ist es nicht nur sinnvoll sich zusammen zu tun sondern auch notwendig. Wenn ich beispielsweise ein Problem beim Chef ansprechen muss oder will, das aber die ganze Abteilung betrifft, ist es doch nur sinnvoll wenn die ganze Abteilung mit beim Chef sitzt. Und das gleiche gilt für die WG. Wenn es alle betrifft sollten auch alle mit am Tisch sitzen.

Ich habe mich natürlich auch schon öfter mit anderen Menschen verbündet wenn mich ein bisschen der Mut verlassen hat oder ich Rückendeckung gebraucht habe. Wer kennt es nicht aus seiner Jugendzeit das man beispielsweise die Freundin mitgenommen hat wenn man einen Jungen abgesprochen hat? Das ist ja auch nichts anderes als sich mit jemandem zu verbünden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^