Sich mit Absage für Seminar abfinden?
Bei uns an der Uni ist es bei manchen Kursen gar nicht möglich, zugelassen zu werden, gerade wenn die Teilnehmerzahl niedriger ist als die Bewerberzahl und eben beschränkt ist. So kann es auch mal vorkommen, dass man bei dem ein oder anderen Kurs nicht zugelassen werden kann und man dann eben Pech gehabt hat.
So erging es mir bei einem Proseminar, das ich für mein Nebenfach in der Uni belegen wollte. Ich wurde von dem Online-System, das die Anmeldungen und Zulassungen mit Hilfe eines mir vollkommen undurchsichtigen Systems organisiert, abgelehnt und habe keinen Studienplatz erhalten. Allerdings habe ich mich nicht damit abgefunden.
Ich bin trotzdem zu der vereinbarten Zeit vor dem Seminarraum aufgetaucht und habe den Dozenten abgefangen, ihm meine Situation geschildert und ihn gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass ich trotzdem sein Seminar besuchen und daran teilnehmen kann. Er meinte darauf hin nur, dass er das noch nicht sagen könne und dass ich nach der Stunde zu ihm kommen solle und er mir dann seine Entscheidung mitteilen würde.
Ich durfte dennoch an dem Seminar teilnehmen, was ich sehr positiv fand und nach der Stunde teilte er mir mit, dass ich teilnehmen darf und dass er das mit dem Prüfungsamt regeln würde. Das einzige, was ich da noch zu tun hatte war, dass ich mich in der Nachbelegungsphase Online registrieren musste, weil sonst die Punkte im Prüfungsamt nicht verbucht werden können.
Das Seminar war ein voller Erfolg, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe die Klausur bestanden, sodass ich mich jetzt anderen Sachen widmen kann. Ich bereue es nicht, dass ich mich nicht mit der Absage für das Seminar abgefunden und den Dozenten nochmal persönlich gesprochen habe. Ich würde es jederzeit wieder tun.
Wie ist das bei euch? Findet ihr euch damit ab, wenn ihr eine Absage für ein Seminar erhaltet? Oder sprecht ihr den Dozenten nochmal persönlich? Bei uns ist das so, dass die Zulassung zu den Seminaren und Kursen nie von den Dozenten bestimmt werden, sondern extern, sodass der Dozent gar nicht weiß, wer zugelassen wird und wer nicht. Das wird eher hinterher mitgeteilt und er muss sich damit abfinden.
Ich habe schon einige Absagen für Seminare bekommen und mich damit abgefunden. Immerhin stand da auch immer online dabei, wie viele Plätze es gibt und wie viele Bewerber. Meistens war es dann so, dass es nur etwa zwanzig Plätze und fünfzig Bewerber gab. Da war klar, dass ich nicht die einzige war, die eine Absage erhalten hatte und da dann einfach vor dem Raum aufzukreuzen, hätte ich unfair gefunden. Immerhin ist das Losverfahren ja eigentlich nur gerecht und es ist eben klar, dass nicht jeder einen Platz bekommen kann.
Ich habe mir dann einfach immer ein alternatives Seminar ausgesucht und das dann gemacht. Immerhin gab es auch meistens Alternativen, die ich besuchen konnte. Die haben mich dann vielleicht nicht ganz so sehr interessiert und die Zeit war auch nicht so toll, wobei ich das dann eben auch in Kauf genommen habe, weil ich das Seminar gerne abgehakt haben wollte.
Ich habe auch ein oder zweimal dann ganz darauf verzichtet und mir keine Alternative gesucht, sondern einfach bis zum nächsten Semester gewartet, wenn es ansonsten nichts gab, was mir zeitlich gepasst hätte oder was mich ansprach und interessierte. Da wurden dann wieder neue Seminare angeboten und dann habe ich eben etwas anderes ausgewählt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?