Sich mehr für dekorative oder pflegende Kosmetik begeistern?
Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten sehr viel mehr pflegende Kosmetik gekauft habe, als dekorative. Meistens sind solche Sachen wir Bodylotions, Duschgele, Gesichtswasser, Haarkuren und Spülungen bei mir mitgekommen, als ich in der Drogerie war, während ich hingegen vergleichsweise selten Schminke gekauft hatte.
Ich mag eigentlich sowohl dekorative, als auch pflegende Kosmetik sehr gerne, wobei so ein Duschgel oder eine Bodylotion einfach schneller bei mir gekauft ist, als dekorative Kosmetik. Bei dekorativer Kosmetik kostet eine Mascara in der Drogerie gerne zehn Euro, während man Bodylotions, Duschgele und so etwas oftmals wesentlich günstiger bekommt. Von daher kann es gut sein, dass ich aus diesem Grund eher Pflegeprodukte kaufe.
Außerdem werden diese Produkte auch viel schneller leer und man kann schneller etwas Neues ausprobieren. Da die Sachen auch schneller leer gehen, kauft man eben auch mehr oder öfters, ohne dass so schnell eine riesige Sammlung entsteht, wie bei dekorativer Kosmetik. Im Endeffekt mag ich jedoch sowohl pflegende, als auch dekorative Kosmetik gleich gerne, wobei ich doch mehr pflegende Produkte kaufe.
Könnt ihr euch mehr für pflegende oder mehr für dekorative Kosmetik begeistern? Woran liegt das?
Es ist ja nicht nur so, dass man pflegende Kosmetik schneller kauft, weil sie günstiger ist, bei dekorativer Kosmetik hat man das Problem, dass es unbedingt zum eigenen Farb-und Hauttypen passen muss, weil es sonst nicht gut aussieht und man umsonst Geld dafür ausgegeben hat.
So habe ich mir z.B. schon mal einen orangenen Nagellack gekauft, der mir gar nicht stand, um später herauszufinden, dass ich ein kalter Typ bin und mich gelbstichige Farben krank aussehen lassen. Aber weiß erst mal, was alles gelb- oder blaustichig ist. Damit muss man sich schon zu Hause im Vorfeld gut auseinandersetzen, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Kosmetik, egal, ob dekorativ oder pflegend, kaufe ich aber wegen meines Glossybox Abonnements eh eher selten. Ich bekomme ja jeden Monat was davon zugeschickt. Nur, wenn mal meine Mascara ausgeht oder mein Kajal oder meine Rasierklingen sonst was, was ich jeden Tag verwende, dann jumpe ich los zum dm kaufe alles nach.
Ich mag - genau wie Du - beide Arten von Kosmetik. Ich bin eben ein Mädel und fühle mich gerne hübsch UND gepflegt.