Sich manchmal wegen seinem Partner schämen?
Ich war heute bei meiner Schwägerin zum Frühstück eingeladen, wobei wir auch über alles mögliche sprechen konnten. Sie erzählte dann auch von der "Macke" ihres Mannes, dass er beim Einkaufen immer so handeln müsste.
Sie meinte er würde ständig versuchen, Händler runterzuhandeln und das wirklich überall. Teilweise würde er total unrealistische Preise nennen, die das unterste Limit des Händlers weit unterbieten würden. Er sei dabei auch immer so hartnäckig, hätte damit sogar oftmals Erfolg. Ihr wäre das aber dennoch extrem peinlich, weil sie Preise akzeptiert und ihr das Handeln allgemein unangenehm ist.
Habt ihr euch schon mal wegen eurem Partner so richtig geschämt? Wie kam es dazu? Findet ihr das schlimm, wenn man sich wegen seinem Partner schämt?
Mein Mann macht auch so einiges anders, als ich es machen würde. Und genau wie ich und jeder andere kommt er mit seiner Art nicht überall gut an. Aber schämen würde ich mich dafür nicht. Er macht das ja und nicht ich. Wenn ich mich dafür schäme, impliziert das, dass ich seine Art ändern könnte. Das ist aber überhaupt nicht meine Absicht. Er muss das mit sich ausmachen. Ich kann ihm zwar sagen, wenn ich etwas nicht gut finde, aber ich bin nicht seine Mutti und muss ihn nicht erziehen.
Wenn man meinen Mann auf dem falschen Fuß erwischt, merkt man das sehr deutlich. Andere bleiben ja in allen Situationen diplomatisch und ruhig. Mein Mann zeigt, wenn er sauer ist. Fremde fühlen sich da schnell angegriffen, was mir leid tut. Ich hab dann auch schon mal erklärt, dass man das nicht persönlich nehmen muss und er eben aufbrausend ist.
Ich würde es nicht als Entschuldigung ansehen. Ich erkläre es nur. Aber ich bin mir auch immer unsicher, ob ich das tun sollte oder ob ich ihm damit sozusagen in den Rücken falle. Aber wie gesagt, muss ich nicht alles toll finden, was er macht und es ist nicht immer die Art und Weise, wie ich es machen würde. Aber zum Schämen ist das eben auch kein Grund.
Schämen ist schon wirklich ein Gefühl, bei dem ich darüber nachdenken würde, ob das Ganze noch einen Sinn macht. Ich habe mich noch nie für meinen Mann geschämt und würde das auch nicht, weil er sich eigentlich immer gut zu benehmen weiß. Er nimmt ab und zu Mal ein Fettnäpfchen mit, aber das finde ich dann eher witzig und nicht peinlich. Schämen muss ich mich seiner ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil, ich bin eigentlich immer stolz auf ihn.
Ramones hat geschrieben:Schämen ist schon wirklich ein Gefühl, bei dem ich darüber nachdenken würde, ob das Ganze noch einen Sinn macht.
Das finde ich nun gar nicht. Ich habe erst gestern eine Show von Mario Barth im Fernsehen gesehen, wobei er da erwähnte, dass er es liebt, seine Freundin dazu zu bringen, dass sie sich für ihn schämt. Er tut dann beispielsweise ganz gerne in der Öffentlichkeit so, als wäre er an Tourette erkrankt oder schreit in der Straßenbahn laut auf, dass er die nächste Stelle aussteigen muss. Da schämt sich die Freundin wohl immer in Grund und Boden, was ich aber auch nachvollziehen kann.
Natürlich würde ich mich schämen, wenn mein Freund in der Öffentlichkeit bewusst irgendeinen Blödsinn machen würde, wie Mario Barth. Irgendwie wäre es ja auch lustig, aber trotzdem eben auch beschämend. Dass die Beziehung wegen so etwas gleich keinen Sinn macht, finde ich nun doch reichlich übertrieben. Immerhin dürfte Mario Barth dann ja nie eine Freundin haben. Wer würde sich wegen solcher Aktionen, die er da regelmäßig bringt, nicht schämen?
Soweit ich weiß, habe ich mich aber noch nie wegen meinem Partner oder für ihn geschämt. Mein Freund hat bisher noch nie irgendetwas gemacht, wofür ich mich schämen musste. Irgendwelche Peinlichkeiten, die mal passieren können, sind ja normal und jeder tritt ja mal ins Fettnäpfchen, wobei ich da aber oft darüber lachen kann und mich da auch nicht direkt schäme.
Es kommt darauf an, um welches Thema es geht bei dem Partner. Für Geizigkeit würde ich mich z.B. als Frau für meinen Partner schämen oder dafür, immer die Rechnung zahlen zu müssen. Dass ihr das peinlich ist, kann ich nachvollziehen. Es kommt darauf an, WIE er auftritt. Wenn er die Preise lässig und clever verhandelt wäre es wohl ok aber nicht bei jedem Einkauf. Ab und zu mal wäre dann wohl ok.
Geschmack und Toleranzschwelle sind nun einmal bei jedem anders ausgeprägt. Wenn hier beispielsweise Mario Barth angeführt wird und man annimmt, dass er privat große Ähnlichkeit mit seiner Bühnenfigur hat, dann wäre das für mich weder ein möglicher Partner noch jemand, den ich im Bekanntenkreis haben möchte.
Das macht ihn absolut nicht zu einem schlechteren Menschen, er wäre dann nur kein Mensch, der in mein Umfeld passt. Jemand anderes wird ihn dagegen sehr zu schätzen wissen. Jemand, für den ich mich oft schämen würde, käme für mich als Partner nicht infrage. Auch wenn ich über die Peinlichkeiten lachen könnte, würde es nicht passen. Das würde so ein möglicher Partner sicher ganz schnell auch so sehen und flüchten.
Mein Freund hat wie jeder Mensch auch seine Macken, und als wir noch jünger und leichter zu beeindrucken waren, war ich hin und wieder auch peinlich berührt, weil er in der Öffentlichkeit absichtlich oder unabsichtlich Blicke auf sich gezogen hat. Aber das heißt natürlich nicht, dass er es absichtlich darauf angelegt hat, sich und mich zu blamieren oder - Schenkelklopfer! - Menschen mit einer Krankheit oder Behinderung imitiert hat.
Eines Tages habe ich mich dann doch gefragt, wieso ich mich manchmal so anstelle. Was ist mir wichtiger, mit meinem Freund zusammen zu sein oder die Meinung irgendwelcher glotzender Fremder? Wir benehmen uns beide weder absichtlich provokant noch machen wir etwas kaputt oder schaden irgendwem. Wir mögen nun mal bestimmtes Spielzeug, kleine Hunde und bestellen schon mal jeder drei Stück Kuchen auf einmal im Café. Früher hätte ich mich manchmal zumindest leicht deswegen geschämt, heute schon lange nicht mehr. Vorteile des zunehmenden Alters.