Sich manchmal eine Tarnkappe wünschen um unsichtbar zu sein

vom 19.03.2016, 11:20 Uhr

Als Kind habe ich mal eine Geschichte gehört von einem Jungen, der eine Tarnkappe hatte. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Aber ich war schon als Kind davon fasziniert einfach mal unsichtbar durch die Welt zu gehen. Meine Mutter hat mir dann aber als Kind schon erklärt, dass es auch gefährlich sein kann. Denn die Leute sehen mich dann nicht mehr und können demnach auch nicht aufpassen, dass mir nichts passiert.

Faszinierend finde ich es aber immer noch, wenn ich daran denke, was wäre, wenn das möglich wäre einfach mal unsichtbar zu sein. Mithören, was die Leute von einem reden, sehen, wie Leute sich verhalten, wenn man nicht dabei ist usw. Würdet ihr euch manchmal eine Tarnkappe wünschen? Fändet ihr es interessant oder denkt ihr, dass ihr dann Sachen hören und sehen würdet, die euch verletzen könnten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Manchmal würde ich mir schon ganz gerne eine Tarnkappe aufsetzen. Nicht, damit ich mitbekomme, was andere Menschen über mich sagen, sondern damit ich einfach mal nicht da bin. Das wäre manchmal perfekt, wenn es Ärger zu Hause oder auf der Arbeit gibt, insbesondere in Situationen, in denen man nicht einfach wegrennen kann. Ich mag nämlich keine Streitereien und will bei sowas meistens nur noch weg.

Auch fände ich es manchmal ganz angenehm, unsichtbar zu sein, wenn ich durch die Stadt laufe. Dann muss ich zwar mit Anremplern oder Ähnlichem verdammt gut aufpassen, aber ich würde nicht ständig von irgendwelchen Leuten angesprochen und das ist vielleicht manchmal auch ganz angenehm. Ansonsten brauche ich keine Tarnkappe, nur es gibt immer mal Momente, in denen ich mich einfach nur verstecken will, weil es mir zu doof oder zu anstrengend wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das wäre sicherlich toll einfach mal so für ein paar Stunden so eine Kappe zu haben. Wobei ich schon schauen würde, was gewisse Leute so machen und dann würde ich mir auch Dinge ansehen wollen, die ich mir so eben nicht ansehen darf, weil ich keinen Zutritt habe. Beispielsweise gibt es in meiner alten Heimat eine Burg, bei der man einen bestimmten Teil nicht sehen darf, weil da Dinge drinnen sind, die sehr wertvoll sind und leicht zu zerstören wären. Das würde ich mir schon gerne mal ansehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mich nicht so gut fühle, würde ich mich auch am liebsten verkriechen und von niemandem gesehen oder gehört werden. Leider gibt es keine Tarnkappen, wobei ich mir das schon sehr interessant vorstelle. So kann man auch Situationen beobachten und Menschen sehen, ganz heimlich und ohne, dass jemand etwas mitbekommt.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich es mir noch nie gewünscht, eine Tarnkappe zu haben, auch wenn ich mich schon oft mit diesem Gedanken auseinandergesetzt habe. So eine Tarnkappe oder ein Tarnmantel wie bei Harry Potter hat mich jedoch noch nie gereizt. Auch jetzt wüsste ich gar nicht einmal, wofür ich so etwas einsetzen würde. Natürlich kommt es ab und zu vor, dass es eine Situation gibt, in der eine Tarnkappe praktisch wäre, aber im Großen und Ganzen würde ich mir das nicht unbedingt wünschen.

Was ich mir jedoch schon immer gewünscht habe, ist ein winziges Männchen in meinem Ohr, welches mir immer einflüstert, was ich sagen soll. So hätte ich bei mündlichen Prüfungen und Bewerbungen immer direkt die richtige Antwort parat. Außerdem wüsste ich im Smalltalk oder im Gespräch mit anderen dann auch immer, was ich sagen soll. Da stelle ich mich oft richtig doof an, weil ich allgemein eher introvertiert bin und mir so etwas schwer fällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin auch ohne Tarnkappe schon unsichtbar genug. Schon oft ist mir aufgefallen, dass ich in der Öffentlichkeit oder in Gruppen einfach nicht auffalle. Selbst als Kind im Kindergarten oder in der Grundschule konnte ich mich regelmäßig selbständig machen, ohne dass es Drama oder Theater gegeben hat, weil keinem meine vorübergehende Abwesenheit aufgefallen ist.

Und auch heute noch geht es mir oft so, dass ich beispielsweise irgendwo Schlange stehe und weder die anderen Kunden noch das Verkaufspersonal zu merken scheinen, dass hier jemand mit hoffnungsvollem Blick am Käsetresen lehnt. Wenn ich ins Café gehe, muss ich auch aktiv darauf achten, dass mich jemand kommen sieht, damit ich nicht ewig alleine in meinem Eckchen sitzen muss.

Dabei bin ich nicht einmal schüchtern oder ängstlich. Ich habe einfach nur gern meine Ruhe und es ist mir meistens sogar ganz recht, wenn ich unbehelligt und unbemerkt meinen Gedanken nach hängen kann. Oft finde ich es auch ganz witzig, wenn ich überraschte Blicke ernte, sobald ich den Mund aufmache, quasi nach dem Motto: "Oh mein Gott, es hat uns zugehört und kann sprechen!" Das Letzte, was ich also brauche, ist eine Tarnkappe. Manchmal wäre statt dessen ein Halsband mit einem Glöckchen dran eher angesagt.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich mag solche Gedankenkonstrukte. Als Kind fand ich den Gedanken für eine Zeit unsichtbar sein zu dürfen, sehr faszinierend. Heute müsste ich mal in mich gehen, was ich dann überhaupt machen würde. Definitiv möchte ich dann aber keinen einzelnen Menschen beobachten, das fände ich für alle Parteien irgendwie unwürdig.

Praktisch wäre es sicher, wenn man im Zug ist und nicht bezahlen möchte, aber andererseits wäre es dann auch blöd, wenn sich jemand auf einen drauf setzt. Beim Spazieren oder Bummeln, wo andere Leute mit Anwesenheit eher nerven, fände ich es interessant, so hätte man immer seine Ruhe. Die Idee, Orte zu besuchen, die man so nie sehen könnte, gefällt mir auch, vielleicht würde ich ein Studio in Hollywood angucken während irgendwelcher Dreharbeiten.

Als Frau könnte man nachts unbehelligt durch die Straßen ziehen, ohne Gefahr zu laufen überfallen oder belästigt zu werden, das stelle ich mir auch mal ganz interessant vor. Würde ich einen steinreichen Gangster oder gewissenlosen Steuerhinterzieher kennen, was ich nicht tue, könnte ich ihn beklauen und Robin Hood spielen: den unrechtmäßig erworbenen Reichtum anderen Leuten geben, die ich für bedürftiger hielte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden und ich möchte auch eine Tarnkappe haben. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht immer so ganz legale Sachen machen würde, wenn ich unsichtbar wäre. Beispielsweise würde ich heimlich ins Museum oder in den Zug steigen, ohne für ein Ticket zu bezahlen.

Wahrscheinlich würde ich auch einfach heimlich in ein Flugzeug steigen und ferne Länder bereisen, kostenlos natürlich. :idea: Außerdem würde ich andere Leute beobachten und ihnen zuhören. Vielleicht würde ich aus dieser Tarnkappe auch Profit schlagen und als Privatdetektivin arbeiten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, so etwas habe ich mir noch nicht gewünscht und wüsste ich auch nicht, warum ich das brauchen sollte. Denn nur weil einen niemand sieht, kommt man noch lange nicht in die Bereiche in die man keinen Zutritt hat. Unsichtbar sein heißt ja nicht direkt, dass man damit auch durch Wände gehen kann und von daher reichlich sinnlos wenn man sich das wünscht und vorstellt, da einfach die Hälfte nicht mit beachtet worden ist.

Damit ich weiß was andere über mich sagen und von mir denken, dazu brauche ich mich auch nicht unsichtbar mit einer Kappe neben diese stellen, denn wie Gerbera schon gesagt hat sind manche Menschen auch ohne diese Kappe unsichtbar genug und bekommen ihre Umwelt mit wenn man nicht wahrgenommen wird. So kann sich jeder Verhalten und Bewegen, dass es in diesem Zusammenhang ebenfalls keinen Sinn machen würde.

Das sind einfach nur Wünsche und Fantasien die nicht zu Ende gedacht worden sind und das ist einfach für mich nichts. Wenn ich mir etwas wünsche, dann muss es Hand und Fuß haben und von vorne bis hinten stimmig sei und darf sich dort schon nicht widersprechen. Ansonsten ist das für mich eine reine Zeitverschwendung auch als Gedankenkonstrukt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^