Sich manchmal ein zweites Badezimmer wünschen?

vom 27.07.2015, 08:27 Uhr

Wir haben zu Hause ein kleines Badezimmer und eigentlich könnte man meinen, dass dies für zwei Personen doch total ausreichen müsste. Ich habe mich jedoch schon erwischt, wie ich mir in einigen Momenten durchaus ein zweites Badezimmer gewünscht habe. Ich brauche nie lange im Badezimmer, es sei denn ich stehe unter der Dusche und empfinde es als notwendig, mich zu rasieren, dann dauert es schon einen Moment länger als sonst. Ansonsten brauche ich nie besonders lange und bin immer schnell fertig, egal was ich mache.

Bei meinem Freund ist das jedoch anders. Er ist manchmal durchaus länger im Bad, wobei ich aber nie auf die Uhr sehe oder gezielt die Zeit stoppe oder so. Es ist dann auch schon vorgekommen, dass ich während dieser Zeit das Bedürfnis hatte auf die Toilette zu gehen, das aber nicht möglich war, weil er das Bad blockiert hat. Das ist dann zwar nervig, aber bisher war das nie besonders problematisch, dass wir kein zweites Bad haben.

Wünscht ihr euch manchmal ein zweites Badezimmer? Warum? Warum nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stelle es mir idealerweise schon so vor, dass es zwei Bäder geben sollte, wenn ich mal mit meinem Freund zusammenziehe. Da kann jeder sein Bad einrichten, wie er will und dort seine Pflegeprodukte lagern. Zudem bekommt man dann auch davon einfach nichts mit, wenn der andere auf Toilette ist und das soll man ja auch nicht mitbekommen.

Irgendwie finde ich das generell besser, wenn es getrennte Bäder gibt, auch wenn nur zwei Menschen die Wohnung bewohnen. Ansonsten bekommt man Dinge mit, die man nicht mitbekommen oder verbergen will und man hätte eben auch nicht immer Zugang zum Bad.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben momentan auch nur ein Bad. Das wird sich aber ändern, wenn wir unser Haus beziehen. Da wird es dann noch ein Gäste-WC geben. Eigentlich brauchen wir es nicht, denn wir stören uns kaum bei der Badbenutzung. Wenn einer duschen will und der andere muss zur Toilette, dann geht dieser eben vorher oder wartet.

Aber beim Haus wird es mehrere Stockwerke geben, sodass es einfach komfortabler ist, wenn es zwei Toiletten gibt. Sonst muss man, je nachdem wo man ist, durch das ganze Haus laufen, um zur Toilette zu kommen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manchmal wünsche ich mir schon, dass es 2 Badezimmer bei uns gibt. Mein Freund braucht manchmal ziemlich lange auf der Toilette oder sitzt meistens danach noch da, weil er gerade so in sein Handyspiel versuchtet ist und zockt einfach nur noch und blockiert das Bad. Ist schon blöd immer zu sagen "brauchst du noch lange ich muss auch auf die Toilette" von daher ist es wohl komfortabler 2 Badezimmer zu haben.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In unseren Mietwohnungen hatten wir auch immer nur ein Badezimmer für zwei Personen. Allerdings war es dann ein Wunsch von uns beiden, dass wir im Haus zwei Bäder haben bzw. wenigstens zwei Toiletten. Es kann immer sein, dass beide Partner mal krank werden und dann sind zwei Toiletten doch durchaus von Vorteil.

Das Hauptbad ist aber groß genug für uns beide und da wir uns selten gemeinsam fertig machen, kommen wir uns da auch nicht in die Quere. Es verfügt auch über zwei Waschbecken, was doch schon sehr praktisch ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben ein großes Bad und Gästetoilette. Das finde ich optimal. Wichtiger finde ich nämlich, dass Besuch oder Gäste nicht in unser Bad gehen, weil das für mich privat ist. Außerdem ist es bei mehreren Etagen komfortabler wenn man auf jedem Stockwerk eine Toilette hat.

Zwei komplette Bäder wären für mich nicht notwendig. Wir verschließen auch das Bad nicht und wenn einer duscht kann der andere natürlich auf Toilette usw.

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »


Bei zwei Personen halte ich ein zweites Badezimmer für unnötig, wenn man sich ein bisschen abspricht funktioniert das doch und ich habe auch schon oft zusammen mit jemandem zusammen am Waschbecken gestanden und Zähne geputzt.

Was ich allerdings sinnvoll finde ist eine Toilette, die nicht ins Badezimmer integriert ist sondern einen extra Raum hat. Ich habe jetzt zwei Toiletten, auf jedem Stockwerk eine, und ein Badezimmer und das reicht völlig aus, selbst wenn ich mehrere Leute zu Besuch habe. In den Toiletten ist ja auch jeweils ein kleines Waschbecken und ein Spiegel, wo man sich fertig machen kann, wenn das Badezimmer besetzt sein sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben auch nur ein Badezimmer und ich wünsche mir sogar ganz häufig ein zweites. Mein Freund und ich müssen früh morgens manchmal zur gleichen Zeit ins Bad um uns für die Arbeit fertig zu machen. Da unser Bad relativ klein ist kann das manchmal ganz schön chaotisch werden.

In solchen Momenten wünsche ich mir dann schon ein zweites Bad, leider ist das im unserer jetzigen Wohnung nicht zu realisieren da wir zur Miete wohnen. Aber spätestens im Eigenheim gibt's dann ein zweites. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, eigentlich wünsche ich mir kein zweites Badezimmer. Es kommt natürlich mal vor, dass wir zur selben Zeit auf die Toilette müssen, aber wir können lang genug warten und da beeilen wir uns auch für den anderen. Wenn wir nach einer langen Autofahrt nach Hause kommen, dann müssen wir beide auf die Toilette, aber das kann ich für zwei Minuten aushalten.

Wenn mein Partner stundenlang das Badezimmer blockiert, dann gehe ich eben auf die Toilette. Wenn er unter der Dusche ist und ich ein kleines Geschäft erledigen muss, dann mache ich das auch. Durch den Duschvorhang kann er mich nämlich nicht sehen und ich muss mich nicht schämen, wenn er mich hört. Wenn mein Partner im Badezimmer ist, dann würde ich aber kein großes Geschäft erledigen, einfach wegen dem Geruch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir hatten zwei Badezimmer als ich mit meinem Ex Partner zusammen gewohnt habe. Auch wenn das praktisch erscheint im ersten Moment, dann muss man dennoch alles doppelt reinigen und putzen. Denn an getrennte Bäder, jeder eines, hat er nicht im Traum gedacht und somit mit seinem im stehen Pinkeln, dann immer beide Toiletten verdreckt aber nie sauber gemacht.

Gleiches auch für die Dusche und die Badewanne, die jeweils getrennt in einem der Badezimmer waren und je nach dem was verwendet wurde, wurde auch da alles dreckig gemacht und hinterher nicht sauber gemacht. War ein Badezimmer sauber, dann beanspruchte er das für sich, da er dort dann nicht putzen musste und es blieb alles an mir hängen. Von daher ist das auch nicht immer so praktisch, auch wenn man sich das vielleicht vorstellt, da gehören dann schon mehr Regeln dazu an die sich dann auch alle halten damit es nicht zu mehr Stress führt.

Inzwischen habe ich das Haus gekauft in dem ich mit meinem Sohn lebe. Dort ist auf jeder Etage ein komplettes Badezimmer und mit nur zwei Personen braucht man das auch gar nicht. Wir kommen auch mit einem Badezimmer zurecht und nutzen auch nur das im Erdgeschoss und im ersten Stock, da es direkt an die Schlafzimmer und Kinderzimmer angrenzt. Das im zweiten Stock unter dem Dach wird gar nicht verwendet und ist momentan eher eine Abstellkammer als ein Badezimmer.

Selbst wenn eine dritte Person hier noch einziehen würde, wäre auch ein Badezimmer ausreichend mit maximal einer separaten Toilette mit Waschbecken. Mehr aber auch nicht, wir haben das, weil es vorher schon so war und wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich selbst auch nicht auf jede Etage ein weiteres Badezimmer einbauen lassen sondern maximal zwei, nur wegen der Größe vom Haus her, aber nicht weil wir das auch bräuchten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^