Sich Luxusaccessoires für besondere Anlässe leihen?

vom 22.12.2017, 13:20 Uhr

Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, dass es wohl einen Leihservice für Luxusaccessoires gibt. Darunter zählen vor allem teure Uhren, allerdings auch Handtaschen, Schmuck, Gürtel und solche Sachen. Man soll sich die Sachen für einen kleinen Preis zuschicken lassen können, wobei man sie kurz nutzt und dann wieder wegschickt.

Gerade für besondere Anlässe würden viele Leute gerne irgendetwas Besonderes an sich tragen, wobei es sich nicht immer lohnt, gleich so etwas Teures zu kaufen. Manche Leute wünschen es sich aber auch, einfach mal eine Rolex tragen zu können, könnten sie sich selbst aber nie leisten, so dass der Leihservice da ganz praktisch sein kann.

Würdet ihr so einen Leihservice nutzen und habt ihr das schon einmal gemacht? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? Welches Teil würdet ihr euch aussuchen, wenn ihr euch nun etwas ausleihen könntet und wie viel würdet ihr dafür zahlen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Gerade für besondere Anlässe würden viele Leute gerne irgendetwas Besonderes an sich tragen, wobei es sich nicht immer lohnt, gleich so etwas Teures zu kaufen.

Offensichtlich habe ich eine ganz andere Definition von "etwas besonderes". Für mich ist die Besonderheit eines Accessoires nicht abhängig vom Preisschild, sondern eher abhängig vom emotionalen Wert. Wenn ich Schmuck von meinem Partner geschenkt bekäme, der mir sehr gut gefallen würde, der aber so gesehen "billig" wäre, wäre das Schmuckstück für mich mehr Wert als eine Rolex.

Ich persönlich käme nie auf die Idee, mir teuren Schmuck auszuleihen für bestimmte Anlässe. Für mich klingt das eher danach, als ob man vorgeben möchte, reicher und toller zu sein als man ist und ist für mich reine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Ich habe so etwas nicht nötig und bin auch ohne Leihschmuck zufrieden und glücklich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Auf mich wirkt so etwas auch so, als wenn man vorgeben wollte, dass man mehr Geld hat und sich tolle Sachen leisten kann, wenn man vielleicht in einem geliehenen Ferrari bei einer Veranstaltung vorfährt und dann immer wieder auf der Rolex nachsieht, wie spät es denn ist. Das ist für mich so etwas, was einfach nicht sein muss, wobei ich selber aber auch nicht wirklich auf Luxus-Accessoires stehe.

Wenn man sich damit toll fühlt, dann soll man es machen, aber ich wüsste nun wirklich kein einziges Teil, das ich mir bei einem solchen Verleih-Service gerne ausleihen würde. Dann hätte ich auch Bedenken, dass mir etwas von dem teuren Schmuck kaputt geht und ich könnte es einfach nicht genießen, mit solchen Sachen herumzulaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da für mich Designeraccessoires nicht mehr Wert haben als „normale“Accessoires werde ich wohl nie so einen Verleihservice in Anspruch nehmen. Für mich ist der Preis für eine Tasche grundsätzlich einmal egal. Sie muss mir gefallen und die Qualität muss stimmen, dann darf Sie auch gerne etwas mehr kosten. Was aber teilweise für manche Accessoires verlangt wird nur weil ein bestimmtes Logo darauf gedruckt ist, finde ich teilweise schon sehr unverschämt. Ich würde die meisten Designerteile also weder kaufen noch leihen.

Aber von meiner eigenen Meinung einmal abgesehen finde ich diesen Service grundsätzlich gut. Es ist generell immer besser Dinge zu leihen (oder gebraucht zu kaufen) als Sie neu zu kaufen. So wird weniger produziert und somit auch weniger Müll erzeugt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das nicht besonders merkwürdig. Immerhin kann man sich auch ein Kleid leihen oder mieten, außerdem kann man sich auch teure und schicke Autos mieten, leihen oder buchen, so dass mich dieser Luxusaccessoire-Verleih nicht wirklich schockt. Ich halte es für legitim, wenn jemand einen Tag mit einer Rolex rumlaufen möchte und sich daran gewöhnen möchte, bevor er eine Stange Geld im Fachgeschäft lässt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Besondere Accessoires haben für mich auch nicht gerade etwas mit ihrem Preis zu tun. Ich finde etwas Besonders, dass man vielleicht geschenkt bekommen hat oder vererbt bekam. Solche Dinge trägt man ja normalerweise nicht unbedingt im Alltag. Da bietet sich dann ja eine besondere Gelegenheit schon an.

Ich denke aber, dass man bei dem Leihaccessoires sicherlich nicht nur sehr teure Dinge leihen kann. Sondern vielleicht auch einfach außergewöhnliche Schmuckstücke, Taschen und ähnliches. Oftmals trägt man diese ja wirklich nur zu diesem einen Anlass. Ich habe zwar nur wenige Accessoires, aber diese waren bisher immer ausreichend. Ich würde mir aber schon überlegen, ob ich etwas ausleihe, wenn ich nichts hätte oder es etwas sehr ungewöhnliches sein sollte. Aber ich hätte auch irgendwie Bedenken, dass das Accessoire irgendwie beschädigt werden könnte oder verloren geht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Klar, schließlich kann man nicht zu jedem Kleid die passenden Klunker haben, wenn man nicht die Queen ist. Aber da muss man nicht großartig suchen, der Juwelier des Vertrauens leiht das Passende gern aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Auf mich wirkt das doch etwas komisch. Immerhin trägt man ja nicht nur eine Handtasche, einen Gürtel oder was auch immer für ein Accessoire, sondern ein ganzes Outfit und wenn ich übertrieben gesagt den Rest bei Primark gekauft habe, dann sieht es dann gewollt und nicht gekonnt aus, außerdem macht es auf mich den Eindruck als wolle man etwas sein, was man nicht ist. Wenn man solche Sachen will, dann kann man auch darauf sparen und sie dann nach und nach kaufen. Mieten wäre da nichts für mich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones, du willst wirklich den Schmuck für eine Abendveranstaltung, nach der das Kleid sofort wieder verkauft wird, auf Schmuck sparen, den du jahrelang nicht oder nur wieder trägst? Findest du das sinnvoll?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde die Idee gut, weil ich eigentlich keine Sachen besitzen möchte, die ich nur zu ganz wenigen Anlässen tragen kann und die den Rest des Jahres einfach nur Platz im Schrank wegnehmen. Und ja, es gibt Anlässe bei denen das süße Herzkettchen vom Freund, das ja so einen großen emotionalen Wert hat, einfach nicht angesagt ist. Warum sollte man dafür groß auf Schmuck sparen wenn man so einen Anlass nur selten hat und ansonsten das süße Herzkettchen völlig in Ordnung geht?

Ich habe nur zwei Handtaschen in Abendgröße, die fast immer passen, aber eben nicht immer. Bisher konnte mir meine Mutter oder eine Freundin dann immer aushelfen wenn ich eine andere Farbe als Schwarz oder Rot gebraucht habe. Aber wenn das nicht möglich wäre würde ich mir lieber eine Tasche leihen als eine neue zu kaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge