Sich irgendwo nicht richtig zugehörig fühlen?

vom 24.12.2019, 13:10 Uhr

Mir ist es früher durchaus schon passiert, dass ich mich in irgendwelchen Gruppen nicht richtig zugehörig gefühlt habe. Ich hatte das Gefühl, dass es einfach nicht passt und ich mit den Leuten nicht wirklich auf einer Wellenlänge bin und hatte mich deshalb auch unwohl gefühlt. Manchmal musste ich die Situation aber aussitzen, zumindest dann, wenn ich nicht unbedingt freiwillig in der Gruppe war, sondern es schulisch, beruflich oder was auch immer erforderlich war.

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, euch irgendwo nicht richtig zugehörig zu fühlen? In welchen Situationen war das so und weshalb? Manche Menschen haben ja auch das Gefühl, sich nirgendwo richtig zugehörig zu fühlen. So ein Gefühl hatte ich glücklicherweise noch nie und stelle mir das richtig schlimm und unangenehm vor.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kenne das Gefühl auch, speziell noch aus Schul- und Jugendzeiten. Hier war man ja oft aufgrund von schulischen Verpflichtungen, teils auch durch Gruppenzwang oder gemeinsame Freunde mit Leuten beisammen mit denen es einfach komisch war. Ist dann auch ein richtig ungutes Gefühl, wenn man in einer Gruppe etwas unternimmt der man sich aber absolut nicht zugehörig fühlt. Oft auch weil man nur eine Person der Gruppe vorher kannte.

Hatte das Gefühl aber zum Glück seit Jugendzeiten nicht mehr und hoffe auch, dass mir so etwas nicht mehr passiert. Man fühlt sich dann einfach nur richtig unwohl in seiner Haut und meist ist einem das auch anzumerken. Dies verbessert die Situation dann in keinster Weise.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Schule war ich immer irgendwie Außenseiter und das auch vollkommen zu Recht. Ich konnte mit den anderen Menschen in meiner Klasse nichts anfangen und hatte dann nur einzelne Leute, mit denen ich mal geredet habe. Zugehörig habe ich mich da nie gefühlt und das ich überhaupt eine Gruppe gefunden habe, bei der das so ist, hat lange gedauert und auch erst so richtig begonnen als ich selbstbewusster wurde. Gerade in der Schule ist es aber auch wirklich schwer, wenn man schüchtern ist und sich gewisse Gruppen schon gebildet haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^