Sich inwiefern mit der Ursache von Süchten befassen?

vom 31.03.2018, 12:53 Uhr

Ich bin ein sehr analytischer und neugieriger Mensch, der sehr genau hinsieht und immer versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich will immer die Zusammenhänge verstehen und schaue auch mal über den Tellerrand. Dementsprechend habe ich auch immer das Bedürfnis hinter die Kulissen zu schauen und finde dann zum Beispiel heraus, wo dann die Ursache einer Sucht oder Erkrankung liegen könnte (was sich bei genetischen Erkrankungen ja eh erledigt hat).

Mir ist aber aufgefallen, dass man gerade bei Süchtigen gar nicht erst versucht die Ursache zu verstehen, sondern oft nur den Entzug und die Therapie sieht. Ich habe oft den Eindruck, dass Menschen oft nur die Symptome behandeln wollen, aber zum Kern, zur Ursache wird nur selten vorgedrungen und das finde ich schade. Wie seht ihr das? Inwiefern befasst ihr euch mit der Ursache von Süchten und Krankheiten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich befasse mich nur selten mit der Ursache von Süchten, weil diese Fragen weder in meinem beruflichen noch in meinem Privatleben wirklich eine Rolle spielen. Ich halte nicht viel von bestimmten gesellschaftlichen Themen, zu denen zwar jeder eine Meinung hat und sich über die der Gegenseite entsprechend echauffiert, aber kaum jemand die fachliche Expertise, um wissenschaftlich tragfähige Aussagen dazu zu machen.

Meine Theorie ist, dass die Anfälligkeit für Süchte unter anderem auch von der Veranlagung abhängt. Sprich, manche Leute müssen sich mehr in Acht nehmen, weil sie quasi von Natur aus anfälliger sind, und leider merken diese es oft genug zu spät.

Außerdem glaube ich, dass dieses Thema hoch komplex ist und viele Faktoren bei der Ursachenforschung eine Rolle spielen, wenn es um Süchte geht. Sonst wäre es ja auch einfacher, diese schon im Keim zu ersticken oder gleich vorzubeugen. Gesellschaftliche Faktoren sind hier auch nicht zu vernachlässigen. Aber da ich mich, wie gesagt, mit diesem Thema nur sehr am Rande beschäftige, kann ich als Privatperson hier auch keine tragfähigen Aussagen treffen, wo sich sogar die Fachleute streiten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^