Sich in Winterpause von Frau zu Nebenjob drängen lassen?

vom 09.12.2015, 14:00 Uhr

In dem Handwerksbetrieb, in dem ich arbeite, herrscht gerade Winterpause. Das bedeutet, dass wir seit Anfang Dezember bis ungefähr Mitte März der geregelten Handwerksarbeit nicht nachkommen können, da die Witterung dies verhindert. Wir stehen aber trotzdem in wechselnden Schichten zum Abruf bereit, falls dennoch Arbeit anfallen würde.

Im Grunde verbringen wir unsere Zeit jetzt allerdings Zuhause den Winter über. Viele meiner Kollegen suchen sich für diese Zeit einen Nebenjob oder verbinden die Winterpause sogar mit ihrem Jahresurlaub und verreisen für oftmals ein bis zwei Monate irgendwohin ins Warme.

Andere Kollegen sind von der Arbeit des ganzen Jahres allerdings körperlich allerdings so erschöpft, dass sie die Winterpause nur für Erholung nutzen. Ein bestimmter Kollege meinte jetzt aber zu mir, dass er sich diesen Winter einen anderen Job suchen müsse, da ihn seine Ehefrau nicht die ganze Zeit im Haus haben wolle.

Scheinbar würde sich seine Frau von ihm nur genervt fühlen, wenn er von Morgens bis Abends im Haus hocken würde. Daher möchte sie, dass er irgendwo anders arbeitet, damit er nicht den ganzen Tag Zuhause ist. Auf das zusätzliche Einkommen sind sie nicht angewiesen, zumal unser Betrieb ja auch ein großzügiges Wintergeld zahlt.

Könnt ihr nachvollziehen, dass ihn die Frau nicht den ganzen Tag im Haus haben möchte den gesamten Winter über, wenn sie eigentlich gewohnt ist, dass er arbeiten geht? Würdet ihr euch als Mann auf der anderen Seite aus dem Haus schmeißen lassen, obwohl ihr euch ein wenig Erholung verdient habt?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich klingt das eher so, als würde die Frau den ganzen Tag zu Hause sitzen und nichts tun und sie will nicht von ihrem Mann gestört werden. Das finde ich offen gesagt ein wenig traurig, man müsste doch parallel zu Hause sein können ohne das Bedürfnis sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In dieser Beziehung scheint wenig Verständnis für den Partner vorhanden zu sein. Du schreibst ja selbst, dass der Job sehr anstrengend ist und viele Kollegen daher die Gelegenheit nutzen, sich über die Winterpause zu erholen. Das müsste die Partnerin doch wissen oder nicht? Mein Partner hat auch eine physisch sehr anstrengende Arbeit und ich lasse ihn komplett in Ruhe, wenn er Urlaub hat oder sich am Wochenende dann erholt. Ich finde, dass so viel Verständnis einfach sein muss in einer gesunden Beziehung.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Der Mann kann einem ja richtig leid tun. Die Frau sollte doch eher froh sein mehr Zeit mit ihrem Mann zu haben und wenn ihr das zu blöd ist, dass er die ganze Zeit zu Hause ist, dann kann sie sich ja noch eine Stelle suchen, aber sie sollte ihm die Zeit zur Entspannung gönnen, wenn er sonst so eine schwere Arbeit hat.

Ich sehe die Beziehung als äußerst schwierig an, da man sich offensichtlich nicht mehr ertragen kann und das ist schon schlimm. Vielleicht kann der Kollege aber auch nicht eingestehen, dass es doch am lieben Geld liegt und seine Frau nicht mehr arbeiten möchte und er das nun nach Hause bringen soll.

Ich würde von meinem Mann so etwas nicht verlangen, weil ich jede Minute mit ihm zusammen genieße. Wie man seine Ruhe und seinen Freiraum so lieben kann, verstehe ich nicht. Immerhin liebt man sich doch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge