Sich in welchen Situationen nach Hause wünschen?
Als ich noch zur Schule gegangen bin musste ich einmal auf eine Klassenfahrt, die ich total schrecklich gefunden habe. Das Essen war furchtbar und hat nicht geschmeckt, die Stimmung war im Keller, alles Gezicke und so. Das war einer der wenigen Momente, wo ich mich wirklich nach Hause gewünscht habe und einfach keinen Spaß dort hatte, wo ich gewesen bin.
In welchen Situationen habt ihr euch schon nach Hause gewünscht und wie kam es dazu? Kommt das eher im Berufsleben vor oder zu Schulzeiten? Welche Altersgruppe wünscht sich eher nach Hause und warum? Ist das von der Situation abhängig oder vom Charakter des Menschen an sich?
Im Moment kommt das selten vor, weil die 10-köpfige Flüchtlingsfamilie über uns von 6 Uhr bis 2 Uhr nachts einen Dauerlärm verursacht. Das letzte Mal, als ich nach Hause wollte war, als wir nach dem Abheben mit der Iberia in grässliche und starke Gegenwinde kamen und es das Flugzeug ordentlich durchgerüttelt hatte. In solchen Momenten wünscht man sich immer, wieder die Heimat sehen zu dürfen.
Ich hatte diesen Wunsch in der Vergangenheit schon mal, wenn die Arbeit stressig war oder wenn ich mich einfach nicht gut gefühlt habe. Jedoch bin ich letztendlich erwachsen genug um das natürlich nicht umzusetzen und nun arbeite ich auch von zu Hause, weswegen man sich da gar nicht mehr nach Hause wünschen muss. Ich finde es aber nachvollziehbar das man in schwierigen unangenehmen Situationen lieber in einer schönen Umgebung wäre.
Wenn ich müde oder krank bin, dann wünsche ich mir meistens, dass ich Zuhause bin. Auch wenn ich manchmal durch ein unangenehmes Wetter laufe, sprich ein starker Regen oder durch kniehohen Schnee, bin ich in Gedanken in meinem warmen und schönen Zuhause. Auch auf langen Reisen habe ich mir gewünscht, dass ich endlich ankomme, meinen Koffer zur Seite schmeißen kann und die Füße hochlegen kann.
Für mich sind das völlig normale Gedanken. Schlecht finde ich das auch nicht. Ich finde es positiv, dass ich mich Zuhause in meinen eigenen vier Wänden am wohlsten fühle. Welche Altersgruppe sich eher nach Hause wünscht, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass es wirklich eher etwas mit dem Charakter oder der Umgebung zu tun hat.
Einige Kids gehen gerne nach Hause, weil sie endlich Playstation spielen können und andere können die rauchenden und saufenden Eltern nicht ertragen, so dass sie lieber draußen mit Freunden abhängen. Einige ältere Menschen sind froh, wenn sie in vertrauter Umgebung sind und andere wollen noch ein wenig was von der Natur und Welt sehen.