Sich in Webinar fühlen wie bei Dauerwerbesendung?
Ich habe heute Morgen an einem Webinar teilgenommen, das sich vom Titel her ziemlich vielversprechend anhörte und zu dem meine Chefin mir geraten hatte, weil das möglicherweise nützlich für unsere weitere Arbeit und das anstehende Projekt sein wird. Ich habe zuvor noch nie an einem Webinar teilgenommen und wusste dementsprechend auch gar nicht, was mich erwarten würde. Letzten Endes bin ich aber eher enttäuscht und würde das eher nicht weiter empfehlen wollen, wenn ich ehrlich bin.
Denn ich kam mir eher vor wie bei einer Dauerwerbesendung. Ich hatte gehofft, dass - laut Titel - man bestimmte Funktionen des Programms erklärt bekommen würde, mit dem ich auf Arbeit hantieren muss und bei dem ich noch die eine oder andere Schwierigkeit habe. Dem war aber nicht so und das Programm von meiner Arbeit wurde eher am Rande erwähnt. Stattdessen wurde abgerotzt über Dropbox, GoogleDrive, das Versenden von Daten via Email, weil man auf diese Weise alle Informationen direkt an die NSA schicken würde und ausspioniert werden würde.
Stattdessen solle man doch deren Information Management System verwenden, das ja so viel sicherer wäre. Auch wurde die Sicherheit und Komplexität von Windows stark kritisiert und dass dieses Programm alles von der Organisation her erleichtern würde. Die Sitzung schloss dann damit, dass dieses Programm 30 Tage kostenlos zum Testen angeboten worden ist. Habt ihr auch schon mal an einem Webinar teilgenommen, bei dem ihr euch mehr gefühlt habt wie bei einer Dauerwerbesendung? Ist das normal oder eher eine Ausnahme?
Was hast du sonst erwartet? Man wird sicherlich nicht sagen wie toll die anderen Programme sind, da es in erster Linie darum geht jemanden zu finden der sich dafür interessiert und sich die Lizenz dann auch anschafft. Damit kommen die anderen nicht wirklich gut weg und auch speziellere Fragen werden dort nicht behandelt, da es dort eher darum geht, dass die grundsätzliche Oberfläche mit den Funktionen vorgestellt wird im allgemeinen, aber nicht im Detail.
Daher kann ich das gut nachvollziehen, dass du dir vorgekommen bist wie bei einer Dauerwerbesendung. Wurde wenigstens auf spezifischere Fragen eingegangen oder hast du dazu keine gestellt? Denn dann hättest du auch nähere Fragen stellen können zu den Dingen, die dich interessiert haben. Im anderen Beitrag meintest du ja, dass man über das Telefon hört, dann wird man darüber wohl auch Fragen stellen können und sprechen.
Ich kenne durchaus Veranstaltungen, bei denen die Vorzüge des eigenen Produkts extrem in den Vordergrund gestellt werden. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass diese Veranstaltungen falsch beschrieben wurden. Also, dass man sich mit einer völlig falschen Erwartung anmeldet.
Wir werden zum Beispiel regelmäßig von einem Softwarehersteller zu einer Produktpräsentation eingeladen und da ist von vorne herein klar, dass der uns nur das neuste Update schmackhaft machen will indem er neue Funktionen zeigt, die bei uns die Erkenntnis wecken, dass uns genau diese eine Funktion noch gefehlt hat. Dementsprechend werden solche Veranstaltungen bei uns gerne als "Kaffeefahrt" bezeichnet.
Ich habe schon an einigen Webinaren teilgenommen, die aber nur einen reinen Schulungschacharkter hatten. Dabei handelte es sich doch mehr um irgendwelche Softwareprodukte und deren spezifischen Anwendungen. Als Dauerwerbesendung habe ich dies jedoch nie empfunden, weil man will ja schließlich auch für sich etwas herausziehen und das ist mir eigentlich bisher auch immer gelungen.