Sich in Pausen in Schule im Aufenthaltsraum aufhalten?
Bei mir auf der Realschule gab es damals keinen Aufenthaltsraum, in dem man die Zeit bis zum Nachmittagsunterricht hätte überbrücken können. In leere Klassenzimmer durfte man auch nicht gehen, so dass ich da nie so recht wusste, was ich denn in der Zeit sonst machen sollte. Oft bin ich da nach Hause gegangen und dann später wieder gekommen, da ich auch in der Nähe gewohnt hatte.
Auf dem Gymnasium gab es dann endlich einen Aufenthaltsraum, der aber immer sehr voll war. Wir konnten uns da aber auch immer in leeren Klassenzimmern aufhalten, was ich oft gemacht habe. Da haben wir gelernt, gegessen und manchmal sogar mit dem Beamer Filme geschaut, was wir duften. Oft bin ich aber auch raus oder in die Stadt gegangen oder habe mich an den See gelegt, der direkt gegenüber der Schule war.
Habt ihr euch in den Pausen in der Schule immer im Aufenthaltsraum aufgehalten? Gab es bei euch überhaupt einen Raum, in dem ihr euch aufhalten konntet? Konntet ihr in leere Klassenzimmer oder musstet ihr raus gehen?
Bei uns war es so, dass das Schulgebäude sehr groß war, weil Schüler aus allen möglichen Dörfern die Schule besucht haben. Es gab eine großzügige Kantine, in der man sich in den Pausen aufhalten durfte und da das Gebäude recht asymmetrisch angelegt war, gab es sozusagen in jedem Zwischenbereich Sitzplätze und Ecken zum Verweilen.
Auch durfte man in den Pausen die Bibliothek nutzen und sich dort auch hinsetzen. Da ich ganztags Schule hatte, also meistens vor 16:15 Uhr nie aus dem Unterricht gekommen bin, war heimfahren schlichtweg keine Option, auch wenn ich circa 10 Kilometer von der Schule entfernt gewohnt habe. Aber die Schulbusse fuhren auch nur zu bestimmten Uhrzeiten, einmal um 12:20 Uhr, einmal um 14:30 Uhr und einmal um 16:30 Uhr.
Die Klassenzimmer waren während den Pausenzeiten immer abgeschlossen. Wir durften uns dort halt nicht aufhalten, sondern mussten immer in die speziellen Bereiche oder in den Schulhof. Ich habe mich meistens mit meinen Freunden in einem Bereich zwischen den Schulgebäuden aufgehalten, in dem Bänke standen. War es dazu zu kalt, dann sind wir in einen der mindestens zehn Pausenräume gegangen und haben es uns dort gemütlich gemacht. Da die Schule recht groß ist, waren die Räume auch nie überfüllt.
In der Oberstufe war es anders, ich habe die Schule gewechselt. Das war nur eine kleine Schule, in der nur eine geringe Schüler vorhanden waren. Dort haben wir die Pausen in einem der beiden Pausenräume verbracht, aber es war auch nie voll, weil entweder Schüler im Krankenhauspraktikum waren oder in anderen Gebäuden oder Krankenhäusern waren. Das war eigentlich auch ganz okay.
Bei uns gab es eine Pausenhalle, in der wir uns aufhalten durften, zumindest durften wir das in den höheren Klassen. In der fünften und sechsten Klasse war es so, dass wir auf dem Schulhof bleiben mussten. Das war bei Regen auch nicht so angenehm. Später hatten wir die Pausenhalle, was schon schön war. Allerdings war es bei Regen natürlich auch sehr voll in dem Raum. Aber Alternativen gab es eher nicht, da wir das Schulgelände nicht verlassen durften.
Einen Raum zum aufhalten gab es in dieser Form nicht und auch in der Aula durfte man nicht bleiben, jedenfalls nicht wenn es draußen nicht geregnet oder geschneit hatte. Ansonsten wurde man einfach auf den Hof gejagt und man konnte das nur vermeiden indem man sich am Kiosk an der Schlange angestellt hatte um sich etwas zu essen zu kaufen. Als Ausnahme wer im Klassenzimmer bleiben durfte waren Verletzte Personen.
Wenn man sich also ein Bein gebrochen hatte, dann musste man nicht auf den Hof oder in die Halle sondern durfte dort bleiben mitsamt einer Begleitperson. Der Rest musste gehen. Das hat auch etwas damit zu tun, dass die Gegenstände der anderen Schüler dort noch liegen und darunter auch Wertgegenstände die natürlich nicht entwendet werden sollen. Daher wird auch niemand im leeren Klassenzimmer gelassen und oftmals werden diese sogar abgeschlossen.
Bei uns gab es keinen extra Aufenthaltsraum. In der Aula durften wir nicht bleiben, aber man durfte sich durchaus einen leeren Raum suchen und dann dort in der Freistunde oder in den Pausen bleiben, wenn man längere Zeit zu überbrücken hatte. Es gab aber auch immer wieder Leute, die dann nach draußen gegangen sind oder auch welche, die einfach kurz ganz nach draußen gegangen sind und das Schulgelände verlassen haben, was natürlich so nicht erlaubt war.