Sich in manchen Situationen wünschen, hungriger zu sein?
Ich war schon öfter in Situationen, in denen ich mir gewünscht hatte, hungriger zu sein. Gerade dann, wenn es im Restaurant oder im Hotel ein extrem gut aussehendes und umfangreiches Buffet gab, hatte ich mir schon oft gewünscht, noch mehr Hunger zu haben, um eben alles probieren zu können. Gerade dann, wenn das Essen so extrem lecker war, hatte ich mir gewünscht, noch mehr essen zu können, wobei mein Magen ja aber auch nur eine begrenzte Menge aufnehmen konnte.
Wünscht ihr euch in Situationen, in denen das Essen so üppig und gut ist auch, dass ihr noch mehr Hunger hättet, um mehr essen zu können? Oder seid ihr einfach rundum glücklich, wenn ihr satt seid, ohne euch zu wünschen, noch mehr der leckeren Speisen probieren zu können?
Gerade dann, wenn ich mir mein Essen an einem Buffet holen kann, dann kenne ich das Gefühl ziemlich gut, dass ich mir wünschen würde, mehr Hunger zu haben, damit ich mehr schaffen könnte. Sicher bin ich zufrieden, wenn ich einfach nur satt bin, aber wenn mir irgendetwas besonders gut geschmeckt hat, dann würde ich mir schon oft wünschen, dass ich davon noch mehr schaffen könnte. Aber das lasse ich dann bleiben, weil ich es ja doch nicht genießen könnte.
Ich habe das durchaus manchmal bei Feiern, wenn wir eingeladen wurden. Oft bekomme ich dann bei solchen Feierlichkeiten einfach nichts zu Essen hinunter. Mich ärgert es dann, wenn es eben etwas besonders leckeres gibt, was man eben nicht Tag täglich bekommt.
Bei unserer Hochzeit erging es mir auch so. Ich war viel zu aufgeregt, um richtig zu essen und habe nur in meinem Essen herum gestochert. Aber es war dann möglich, dass ich das Essen mitnehmen konnte und dann später noch etwas davon essen konnte.
Ich wünsche mir das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich vor einem reichhaltigen Buffet stehe und dort viele Sachen sehr lecker aussehen, dann nehme ich von dem was lecker aussieht auch alles aber nur in kleinen Mengen. Somit kann ich doch alles probieren und lande nicht nach der ersten Portion direkt im Fresskoma oder traure dem entgangenen Essen hinterher. Für mich reicht zum probieren auch die Menge eines Teelöffels aus, da muss es nicht direkt immer ein kleiner Berg sein. So bin ich bislang immer noch sehr gut gefahren und brauchte hinterher auch keinem verpassten Essen hinterher trauern.
So geht es mir manchmal, wenn ich abgelaufene Lebensmittel sehe. Die Familie von meinem Partner hat keine Probleme damit Lebensmittel wegzuwerfen, weswegen ich das immer so schade finde. Manchmal gibt die Mutter von meinem Partner uns auch Lebensmittel mit einem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum, die wir gar nicht konsumieren können, wenn wir uns nicht vollstopfen. Das finde ich immer richtig schade, da ich nichts wegwerfen möchte, aber ich bin auch nicht für das Kaufverhalten von anderen Menschen verantwortlich.
Eigentlich kommt es bei mir selten vor, dass ich dieses Gefühl habe. Zum einen ist ein Magen angesichts eines leckeren Buffets bei einem Restaurantbesuch oder einer Party ein echtes Fass ohne Boden, sodass ich in der Regel nicht das Problem habe, zu schnell satt zu sein; und zum anderen habe ich es mir angewöhnt, an Buffets lieber von allem eine kleine Menge zu testen, als mir gleich von den erstbesten lecker aussehenden Sachen einen halben Teller vollzuschaufeln und dann nach kurzer Zeit schon überfüllt zu sein. Meistens komme ich mit dieser Taktik bestens einmal durch das gesamte Angebot und habe danach noch genug Appetit für einen Nachschlag von meinen Lieblingsspeisen.
Natürlich kenne ich es aber, dass eine Speise so wahnsinnig lecker ist, dass man einfach immer und immer mehr davon haben will. Manchmal geht es mir mit Kuchen oder Desserts so, wobei ich aber genau weiß, dass mir zu große Mengen davon nicht bekommen und dass ich deshalb nach einem Stück oder Schälchen besser aufhören sollte, bevor mir nachher schlecht ist. Das erfordert dann bei besonderen Anlässen schon etwas Zurückhaltung, da ich mir immer denke, dass ich so schnell nicht mehr die Gelegenheit haben werde, in den Genuss dieser Leckerei zu kommen. Aber weil ich mir das Erlebnis auch nicht durch einen schmerzenden Magen verderben will, belasse ich es dann doch lieber bei einer gemäßigten Menge.
Ich hatte das vor Kurzem in einem Hotel. Ich habe da beruflich übernachtet und musste relativ früh aufstehen, was bei mir bedeutet, dass ich dann nicht wirklich viel Hunger habe. Ich bin also mit dem Wunsch nach viel Kaffee und irgendeinem Brötchen oder Croissant ins Restaurant gekommen und habe gesehen, dass das Frühstück an dem Tag ein Schweizer Thema hatte mit ganz vielen verschiedenen Käsesorten, Rösti, speziellen Müslis und so weiter. Da hätte ich wirklich gerne mehr Hunger und mehr Zeit zum Frühstücken gehabt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1526mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1586mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 884mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?