Sich in Foren wieder melden, wenn Probleme gelöst sind?

vom 28.02.2021, 23:58 Uhr

In vielen Foren, seien es jetzt Technikforen oder Board, wo man über persönliche Probleme spricht, aber beispielsweise auch in Facebook-Gruppen schildern Menschen ja im weitesten Sinne Probleme. Ich bin beispielsweise sehr aktiv in einem Katzen-Forum und da geht es oft darum, dass Katzen irgendeine gesundheitliche Problematik haben oder man irgendwas wissen will, weil etwas passiert ist, bei dem man erst einmal nicht weiter weiß.

Dann geben Nutzer verschiedene Ratschläge, meistens entsteht eine Diskussion oder es kommen nachfragen, aber sehr häufig erfährt man das Ende nicht. Der Ersteller des Threads meldet sich nämlich oft nicht mehr und so wissen alle, die sich beteiligt haben, gar nicht, ob ihre Tipps denn erfolgreich waren und zur Problemlösung beigetragen haben. Daher mache ich es oft so, dass ich mich dann nochmal zu Wort melde und eine Rückmeldung darüber gebe, ob ich mit den Ratschlägen Erfolg hatte.

Meldet ihr euch dann am Ende nochmal und berichtet, ob das beschriebene Problem gelöst werden konnte? Oder nehmt ihr die Ratschläge mit und seid zufrieden, wenn es geklappt hat und denkt dann gar nicht mehr an die Diskussion? Sollte man sich dann nochmal melden oder ist das für euch überflüssig?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich eine Frage wegen einer mir in dem Moment gerade wichtigen Sache in ein Forum stelle und sich wildfremde Menschen mir annehmen und sich extra für mich Zeit nehmen, dann gehört es doch eigentlich zum guten Umgangston und aus Respekt dazu, sich nach der Problemlösung nochmal dort zu Wort zu melden, sich vielleicht auch (nochmal) zu bedanken und vielleicht den Lösungsweg oder die Ursache zu posten. Soviel Zeit und Anstand sollte bei jedem doch vorhanden sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich versuche dann schon noch mal zu schreiben, was es war und mich zu bedanken. Es kann aber auch einfach sein, dass man das dann vergisst. Es ist ja auch eine Frage, ob man dann noch nachliest, was es war, wenn man seine Meinung dazu geschrieben hat. Gerade bei einem technischen Problem kann man damit aber auch sicherlich anderen Nutzern helfen, wenn man da noch mal sein Feedback abgibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge