Sich in der Zeitung Tipps zur Freizeitgestaltung holen?
Ich habe festgestellt, dass in unserer örtlichen Zeitung wohl diverse Rubriken zum Thema "Ausgehen" oder "Freizeit" veröffentlicht werden. Mir sind diese Rubriken vorher gar nicht wirklich aufgefallen, zumal ich mich da auch eher für das aktuelle Tagesgeschehen interessiere und nicht für Tipps zur Freizeitgestaltung. Ich habe dann mal neugierig reingeschaut, wobei mich derartige Informationen, die dort veröffentlicht werden, überhaupt nicht interessieren und sogar langweilen.
Ich werde darauf also nicht wirklich zurückgreifen und bin der Ansicht, dass ich mich auch sehr gut ohne unsere Zeitung in meiner Freizeit beschäftigen kann. Veröffentlicht eure Zeitung auch immer solche Tipps zur Freizeitgestaltung? Was haltet ihr davon? Würdet ihr diese unter Umständen nutzen oder wäre das nichts für euch?
Mein Freund und ich beziehen die regionale Tageszeitung nicht mehr, weil wir lange keine richtige Zeit hatten, diese überhaupt zu lesen, und damit nur unnötig Papiermüll angehäuft haben. Mittlerweile könnte ich die Zeitung zwar durchaus auch durchstöbern, aber meistens interessieren mich die Artikel eher weniger, und für die wirklich wichtigen Nachrichten habe ich meine Quellen im Internet und Radio.
Allerdings nutze ich manchmal die Gelegenheit, wenn eine solche Zeitung am Arbeitsplatz, in einer Arztpraxis oder in einem Geschäft, in dem man länger warten muss, ausliegt, und blättere dann auch gelegentlich ein wenig durch die Kategorie "Freizeit und Veranstaltungen". Dabei stoße ich doch ab und an auf eine ganz interessante Ankündigung, beispielsweise einen Kunsthandwerkermarkt, eine Neueröffnung, einen verkaufsoffenen Sonntag oder ähnliches.
Vieles davon bekommt man einfach nicht mit, wenn man nicht aktiv danach sucht, und dann sitzt man am Wochenende teilweise da und überlegt, wie man den Tag gestalten könnte, kommt aber von alleine nicht immer darauf, nach Veranstaltungen in der näheren Umgebung Ausschau zu halten. Für solche Zwecke finde ich die Zeitung dann doch sehr praktisch.
Ich muss sagen, dass ich nicht gezielt danach schaue, aber einmal habe ich auch die Zeitung überflogen und da stand etwas von einer Autorenlesung an dem Abend, die mich sehr interessierte. Dort bin ich dann hingegangen und habe mich sehr darüber gefreut, weil die Lesung sehr schön war und ich ohne die Zeitung so schnell nichts davon erfahren hätte. Aber allgemein schaue ich auch nicht in der Zeitung nach solchen Dingen, weil das meiste davon mich sowieso nicht interessiert.
Ich beziehe keine Zeitung, kann mir aber schon vorstellen, dass man dort gute Tipps finden kann. Hierbei denke ich nicht an große Veranstaltungen, die immer viel beworben werden. Ich denke eher, dass man dort Veranstaltungen finden kann, die man sonst nie bemerkt hätte, weil sie einfach sonst nirgendwo beworben werden.
Genauso ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, auch mal was neues kennenzulernen oder mal ungewöhnlichere Veranstaltungen zu besuchen. Ebenso findet man dort sicherlich Veranstaltungen, die nicht ganz so überlaufen sind, eben weil sie nicht groß beworben werden. Finde ich auch mal schön, wenn ich mich nicht mit tausenden anderen Menschen auf engen Raum quetschen muss.
Wir bekommen leider keine Zeitung hier, allerdings gucke ich ab und an immer wieder mal im Internet bei unserer Tageszeitung auf der Homepage. Manchmal findet man da Veranstaltungen, auf die man so vorher nie gekommen wäre weil keine anderweitige Werbung gemacht wird.
Wenn man manchmal wirklich so gar keine Idee hat, was man unternehmen könnte, ist das sicher ein guter Tipp für Suchenden. Klar gibt es nicht immer genau das, was man heimlich gesucht hat, sondern muss sich auch mal mit Tag der offenen Türe beim Museum zufrieden geben, dass einen nicht interessiert.
Ja, ab und zu sehe ich solche Beiträge auch in unserer lokalen Tageszeitung. Darüber hinaus bekommen wir auch einmal in der Woche so ein Anzeigenblatt, in dem auch die Veranstaltungen in der Region genannt werden. Daneben gibt es ja auch noch eine entsprechende Rubrik in den Lokalsendungen des WDR – „Tipps und Termine“. Grundsätzlich finde ich diese Tipps schon in Ordnung - ab und zu nutzen wir das mal für unsere Wochenendplanung.